Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Mahlwerk hört nicht auf sich zu drehen

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Mahlwerk hört nicht auf sich zu drehen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Tach Zusammen



      ich habe heute erstmals meine Brüheinheit ausgebaut um Sie zu reinigen, da mir am Display immer "Bohnen füllen" angezeigt wurde. Nachdem die Brüheinheit sauber war hab ich Sie wieder eingebaut und testweise 2 Tassen Kaffee gezogen, prima !



      Wenig später bei der 3. Tasse, hörte das Mahlwerk nicht mehr auf zu drehen. Hab nach einiger Zeit dann den Stecker hinten gezogen und ein paar Sekunden gewartet.



      Nachdem ich den Stecker wieder eingesteckt habe, ging es schon weiter mit der Mahlerei (bereits im Standbymodus)



      Jetzt frage ich mich was ich falsch gemacht habe und was ich tun kann, damit die Maschine wieder aufhört zu mahlen



      Gruß



      Manuel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du hast wahrscheinlich gar nichts falsch gemacht. Hierbei handelt es
      sich um einen Elektronikdefekt - der aber eigentlich nichts mit Deinen
      Arbeiten zu tun haben sollte und eher "zufällig" jetzt aufgetreten ist.

      Ob Du den Fehler "mit Hausmitteln" und etwas Löterfahrung beseitigen
      kannst, oder ob das Gerät eine neue Steuerelektronik von Siemens
      braucht, müßtest Du erst einmal feststellen. Im Fall der eines Steuer-
      elektronikdefekts ist die 160,- Euro Reparaturpauschale von Siemens
      zu empfehlen, da die Platine schon fast soviel kostet.

      Wenn Du den Stecker mit dem gelben Pfeil auf der Leistungselektronik
      abziehst und der Fehler immer noch vorhanden ist, sollte die Leistungs-
      elektronik defekt sein. Das kann man reparieren. Wenn aber dann im
      Stand-By die Mühle nicht mehr dreht, handelt es sich wohl um einen
      Fehler der Steuerelektronik -> Siemens-Kundendienst.



      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep



      danke für deine Antwort. Leider habe ich kein geeingetes Werkzeug, um die obere Platte abzuschrauben, damit ich seitlich alles wegbekomme (oben ist ja ne kleine Torxschraube)



      Sobald ich das noch getestet habe melde ich mich wieder (vorauss. morgen Nachmittag) Sollte der Fehler tatsächlich in der Leistungselektronik liegen, wie kann man den günstig beheben ?
    • Hallo,

      manu84 schrieb:

      Sollte der Fehler tatsächlich in der Leistungselektronik liegen, wie kann man den günstig beheben ?
      wenns soweit ist, sehen wir weiter...

      Wie das Gerät aufgeht ist doch bei den Komtra-Anleitungen beschrieben.
      An die kleinen Torx oben muß man dabei aber nicht ran?!?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke dir. Ergebnis = Siemens Kundendienst. Die Mühle dreht bei beschriebenem Stecker NICHT mehr. Schade... Hätte gerne selbst daran gefrickelt ;)

      Ob die Maschine nach dem Kundendienst noch genauso zuverlässig funktioniert bezweifle ich...

      Danke für deine Hilfe
    • Hallo,

      da wird die Elektronik gewechselt. Etwas was (hoffentlich) dann bei
      Dir nie wieder auftritt. Alle anderen Probleme an dem Gerät lassen
      sich normalerweise auch als bastelfreudiger Endverbraucher ganz
      gut selber in den Griff bekommen.

      Du solltest aber bei der Reparatur auch angeben, was das Problem
      vor dem Elektronikdefekt war. Ich hätte nämlich entweder auf verschlissene
      Mahlsteine oder defekte Microschalter im Antriebsblock getippt. Beides
      Probleme die durch Reinigen der Brüheinheit nicht behoben werden können
      und wahrscheinlich noch "im Verborgenen" schlummern - trotz der 3 Tassen
      die scheinbar funktioniert haben. Zumindest passt Deine Fehlerbeschreibung
      überhaupt nicht zu einer verschmutzten Brüheinheit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo bin hier auf das Forum gestoßen, weil meine Maschine das gleiche macht nur bei mir scheint nur die Leistungselektronik defekt zu sein, was muss ich machen?
      So habe nun das Bestellt ich hoffe das die Teile richtig sind
      BT 136/600 TRIAC 4A / 600V, TO-220
      MOC 3062 ISO Optokoppler






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wassermann 1 ()

    • Hallo,

      also für das Mahlwerk brauchst Du Original den T435-600T, als Ersatztyp kannst Du einen BT136-600D nehmen. Du solltest zusätzlich noch die vier Dioden D11-D14 überprüfen und ggf. ersetzen. Diodentyp ist 1N4007.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ja wenn ich das Gelbe Kabel ab mache läuft das Mahlwerk immer noch im Standby.
      Habe mal Bilder gemacht wo ich die Teile raus gelötet habe U3 und VS3 sind draußen.
      WEnn ich die Maschine ohne die Teile an mache läuft das Mahlwerk auch noch, kann doch nicht sein oder?
      Bilder
      • DSC_2286[1].jpg

        263,66 kB, 980×551, 760 mal angesehen
    • Dann wirst Du falsch gelesen haben. Ehrlich gesagt weigere ich mich Dir zu helfen.
      Nur soviel: Die Maschine hat zwei Erhitzer, eine Pumpe und ein Mahlwerk. Alles wird von Triacs und Optokopplern angesteuert. Was Du daraus machst ist Deine Sache. Ansonsten benutze die Forensuche!!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Habe eigentlich gedacht das ein Forum dazu da ist das man sich hilft, scheint hier anders zu sein schade.
      Habe eigentlich genug gesucht und vieles auch selber heraus gefunden, das es irgend wo falsch beschrieben wurde, dafür kann ich ja nichts.
      Schade das hier mit neuen Usern so umgegangen wird.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)