Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Mahlwerk hört nicht auf sich zu drehen

    • Hallo ist mir schon klar, ist nicht das erste Elektrogerät was ich umbaue oder repariere, also bin schon vorsichtig.
      Nur mit Kaffeevollautomaten kenne ich mich nicht aus.
      Ich löte doch nicht an dem Ding rum wenn es noch drin ist, und der Stecker wird auch immer gezogen,
      Mir ist auch klar das es noch Strom in der Leitung gibt, auch wenn der STecker draußen ist, deswegen wird auch immer schön gewartet bis ich wieder dran gehe.
    • So habe es gefunden es ist U4 was die Probleme macht habe die Dioden getauscht und auch den Triac und auch den Optokoppler U4, leider dreht sie immer noch.
      Habe mal den Optokoppler draußen gelassen, dann dreht sie nicht mehr logisch.
      Aber wenn ich ihn tausche macht sie den Fehler immer noch.
    • Schön, dass Du es selber gefunden hast. Hast Du auf die richtige Einbaulage des Optokopplers geachtet? Ansonsten scheint bei Dir leider die Steuerungselektronik defekt zu sein. Dann stellt sich die Frage ob sich eine Reparatur noch lohnt, denn da ist , dann der Chip defekt und den bekommt man leider nicht.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Oh, dass wundert mich. Mowo ist auch hier im Forum und kennt sich eigentlich auch gut aus. Ich hatte auch die Dioden erwähnt weil diese als Gleichrichter fungieren und das Mahlwerk mit Gleichspannung arbeitet. Also wenn Du den Test mit dem breiten flachen Stecker von der Steuerplatine gemacht hast und nach dem Du die Teile getauscht der Fehler immernoch ist wird es wohl die Steuerung sein.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      ich wende mich mit folgendem Problem an euch.
      Wie im Block schon beschrieben, habe ich gleiches Problem mit meiner Siemens S60, dass das Mahlwerk nicht aufhört zu laufen, sobald Strom eingeschalten ist. D.h. es genügt, wenn man den roten Hauptschalter an der Rückseite auf on (1) stellt und die Maschine noch im Stand-By ist. Das Mahlwerk läuft schon los.
      Ich zog auch den hier beschriebenen gelben Stecker ab, aber der Fehler blieb.
      Ich muss noch erwähnen, dass ich noch eine defekte S40 habe, die Elektronik aber ok ist.
      Folgende Versuche habe ich gestartet:
      1. Leistungselektronik von S40 auf defekte S60 => Mahlwerk läuft noch immer, Folge, Leistungselektronik ok
      2. Leistungselektronik von S60 auf S40 => Mahlwerk läuft nicht, Folge, Leistungselektronik ok
      3. Mahlwerk von S40 auf S60 => Mahlwerk läuft ständig, Folge, Mahlwerk ok
      4. Mahlwerk von S60 auf S40 => Mahlwerk läuft nicht, nur nach Betrieb, Folge, Mahlwerk ok
      5. Steuerelektronik von S60 auf S40 => Mahlwerk läut ständig, Folge, Steuerelektronik defekt
      6. Steuerelektronik von S40 auf S60 => Mahlwerk läut nicht, Folge, Steuerelektronik ok

      Kurzer hand besorgte ich mir eine gleiche Maschine, ebenfalls eine Siemens S60, an der lediglich die Fehlermeldung "Wasser füllen" nicht wegging, die Elektronik aber ok war.

      Nachdem ich die Steuerelektronik der beiden S60 umbaute, freute ich mich da der Fehler tatsächlich weg war und die Maschine ordentlich arbeitete.
      Aber leider nicht lange. Nach nur 4 Kaffeebezügen - gleicher Fehler, Mahlwerk hört nicht mehr auf.

      Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wie wahrscheinlich ist es, dass an zwei Maschinen innerhalb kürzester Zeit der gleiche Fehler auftritt?
      Ist es vielleicht doch die Leistungselektronik, die den Fehler produziert? Was ist mit den Triacs und Optokopplern der Leistungselektronik, sind die vielleicht doch defekt? Ich las hier, dass das der Fehler sein könnte. Kann mir wer sagen, welchen Triac und Optokoppler ich auslöten müsste?
      Ist die Steuerelektronik reparabel und wenn ja, welches Bauteil ist defekt?

      Würde mich über eine konstruktive Hilfe sehr freuen.
      Gruß aus IN
    • Hallo,

      ich hoffe Du meinst in Deiner Beschreibung den Stecker auf Bild 1 mit dem gelben Pfeil, von einem gelben Stecker ist nämlich nicht die Rede. Welche Optokoppler und welcher Triac es ist steht hier im Thread, bedenke aber das noch 4 Dioden mit dazu gehören. Nimm aber nicht den link ins Saeco-Forum, dort ist es leider Falsch beschrieben.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ja, ich meinte den Stecker, der mit dem gelben Pfeil beschrieben ist. Das Kabelende ist mit einem gelben Schrumpfschlauch versehen, weshalb ich ihn wohl falsch beschrieb.
      Hast du vielleicht ein Foto oder einen Schaltplan, in dem die Teile beschrieben sind inklusive der Dioden?
      Können es überhaupt noch diese Teile sein nach der Fehlerbeschreibung?
    • Moin,

      Bild habe ich gerade nicht zur Hand, aber wenn Du vor der Leistungselektronik sitzt dann schau welche Bezeichnungen neben den Bauteilen steht. Im übrigen ist auch einen etwas ältere Platine hier im Thread abgebildet.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mowo und Mario,
      hat jemand vielleicht einen Schaltplan für beide Platinen, Steuer- und Leistungselektronik?
      Gibt es vielleicht bekannte Probleme mit ausgetrockneten Varistoren, Stützkondensatoren, Elcos?
      Wie gesagt, was auffällt ist, dass gleiches Problem hintereinander an 2 Maschinen auftritt.
      Schon mal danke für eure Hilfe.
      Gruß Christian
    • Hallo,

      leider rückt Bosch/Siemens für diese Maschinen nix raus. Im Netz habe ich bisher auch noch nix finden können. Mir sind auch bisher keine Probleme bekannt, entweder gab es einen dauerhaft arbeitende Pumpe oder halt das Dauerhaft laufene Mahlwerk. Wenn es nich von der Steuerung kam wurden eben die entsprechenden Bauteile auf der Leistungselektronik getauscht und gut war es danach.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      es war die Steuerplatine. Dummerweise sind bei mir tatsächlich gleich zwei hintereinander kaputt gegangen.
      Es handelt sich dabei um eine Logikplatine, die über eine Software verfügt. Deshalb bringt ein Schaltplan auch nichts, da die Software auch wieder draufgespielt werden müsste und der Endverbraucher einfach nicht über die nötigen Mittel verfügt.
      Platine kostet neu um die 180,-Euro, gebraucht gibt's die schon ab 50 Euro.
      Es ist auch möglich, die Platine der Surpresso S40 zu nehmen mit dem Nachteil, dass dann der zweite Heizkreis nicht angesteuert wird. Funktioniert aber zum Kaffeebezug. Dann muss nur die Steckerleiste für die Datenleitung unten eingeschlitzt werden, dass der größere Datenstecker drauf passt.
      Danke für eure Tipps.
      Gruß
      Bilder
      • 01.jpg

        204,13 kB, 918×627, 543 mal angesehen
    • Hallo,
      ich durfte schon ein paar Siemens und Bosch Maschinen reparieren und bisher sind nur die Siemens kaputt gegangen. Es war immer die Steuerplatine defekt. Ich habe die Verbindung vom Stecker Leistungsplatine bis zum Microcontroller verfolgt, der befindet sich unter der schwarzen Abdeckung und habe festgestellt, dass der Microcontroller kaputt gegangen sein muss. Es hat ca 50-80 Ohm gegen Minus und damit dreht das Mahlwerk dauerhaft. Man könnte versuchen mit einem Arduino etwas selber dazwischen zu basteln aber da kaufe ich lieber eine Gebrauchte Maschine, die noch funktioniert und tausche die Steuerplatine. Man kann auch Bosch nach Siemens tauschen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)