Melitta CI E970-101 Caffeo - Wasser spritzt bei Kaffeebezug aus Brüheinheit

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Wasser spritzt bei Kaffeebezug aus Brüheinheit

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Zusammen,

      ich habe fast das ganze Forum durchgeschaut (es hat mir auch bei den bisherigen Fehlern geholfen), aber genau diesen Fehler habe ich so noch nicht gefunden. Falls jemand doch einen Link hat, gerne her damit :)

      Vorgeschichte: Seit einiger Zeit kein richtiger Milchschaum mehr, vor kurzem kam dann kaum noch Kaffee. Nach Einlesen im Forum habe ich dann das Drainageventil getauscht, die Ansaugdüse für das Milchsystem und das Auslaufventil für den Thermoblock (hab nur Auslaufventil gelesen und gedacht, das sitzt vorne im Kaffeeauslauf :D ). Des Weiteren noch das Set mit Fett und drei Dichtringen für die Brühgruppe, so wie den O-Ring des Druckschlauchs.

      Nachdem ich alles eingebaut hatte und alles noch zwei mal erneut auseinandergebaut habem weil der Mitnehmer nicht richtig saß, trat folgendes Problem auf:

      1. Kaffeebezug: Nur ein paar Tropfen in der Tassee, Wasser in der Auffangschale
      2.-5. Kaffeebezug: Kaffee kam relativ normal, Milch aufschäumen hat auch funktioniert. Allerdings schien sich die Brühgruppe ziemlich anzustrengen, einmal hat sie dann sehr ungewöhnliche Geräusche gemacht und auch abgebrochen
      6. Kaffebezug: Kein Kaffee mehr :( Wasser spritzt zwischen Gehäuse (Gerätemitte) und Brühgruppe raus, teilweise bleiben Kaffeepulverreste am Brühkolben, teilweise bricht sie ab (wie in meinem Video).

      Bei der äußeren Besichtigung der Brühgruppe kann ich keine gebrochenen Teile oder ähnliches sehen. Leider krieg ich sie nicht auseinander, da eine Schraube nicht aufgeht (sehe auch kein Torx-Kopf mehr, sah für mich eher aus wie eine Schraubensicherung oder so), "freikratzen" des Schraubenkopfes hat auch nicht funktioniert. By the way: Kann es sein, dass die Schraube auf dem Brühkolben (silberne Abdeckung) kleiner ist als die sonstigen Torx-Schrauben?! Wollte zumindest das silberne Teil (ist das das Crema Ventil?) abmachen, bin aber gescheitert.

      Eigentlich wollte ich mir schon einen neuen KVA bestellen (Siemens EQ500), der Schwabe in mir wollte aber schauen, ob ich es günstig reparieren kann - habe es wohl kaputtrepariert :| Eine neue Brüheinheit möchte ich nicht mehr kaufen, dann nutze ich das Geld lieber für einen neuen KVA. Habe leider keine zweite zum Testen da.

      Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, mit dem ich nix groß investieren muss :) Und falls jemand aus dem Raum Schwäbisch Gmünd kommt und Langeweile hat, auch gerne melden :thumbsup:

      Hier mal das Video.





      Gruß und Danke schon Mal

      Addi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Brühgruppe 1.jpg

        197,1 kB, 1.000×1.333, 381 mal angesehen
      • Brühgruppe 2.jpg

        162,21 kB, 1.000×1.333, 295 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Addi82 ()

    • Hallo,

      das Wasser in Video scheint von einem kaputten Andockwinkel
      oder einem defekten Drainageventil zu kommen (selten Riss der
      Brühkammer).

      Dei anderen Fehler können von einer zu großen Mahlmenge bis
      zu einem zu feinen Mahlgrad von einigen Umständen verursacht
      werden, so dass man im jetzigen Funktionszustand dazu mal noch
      nicht viel sagen kann.

      Noch ein Wort zu den EQ-Maschinen: Ich würde im Leben nicht auf
      die Idee kommen so ein Ding zu kaufen, da es extrem reparatur-
      unfreundlich ist und im Vergelich zur Melitta noch mal eine große
      Ecke billiger produziert ist...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die BG hat zwei unterschiedliche Schrauben verbaut, einmal Torx 10 und die großen, die die Gehäusehälften zusammenhalten Torx 15. Eine Torx 15 sitzt verdeckt hinter einem Clip, Draufsicht beim Griff, oben rechts. Den kann man einfach demontieren. Unter Anleitungen von Nutzern ist auch ein Bild von einer geteilten BG, zwar eine alte Version aber sehr ähnlich. Geht im die Stößeldichtung zu wechseln, such bitte selber danach.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Zusammen,

      erst einmal Danke für eure schnellen Rückmeldungen und guten Tipps!

      Tobias: Dank Entfernung des Clips habe ich die Brühgruppe jetzt auseinander bekommen (hätte ich auch mal selbst drauf kommen können :rolleyes: ). Leider sind jetzt mehr Teile rausgefallen, als erhofft, aber mit Hilfe des Videos werde ich das wohl irgendwie wieder zusammen bekommen.

      Bei der Demontage der Schrauben (BG lag flach auf dem Tisch) ist mir der Einlaufstutzen abgebrochen - nach näherer Untersuchung ist mir aber aufgefallen, dass es an sich wohl schon länger angebrochen ist schmutzige Bruchstelle), also wird hier wohl aller Voraussicht nach auch das Wasser ausgetreten sein. Habe den Einlaufstutzen jetzt hier im Shop auch noch bestellt - das wird die letzte Reparatur sein, wenn das nicht hilft kommt die Maschine weg.

      @BlackSheep: Sind die Siemens wirklich so schlimm? Reparaturunfreundlich ist jetzt nicht zwingend eine Problem für mich - wie man hier sieht bin ich Universal-Dilettant, bin also in vielen Sachen schlecht und schraube selten irgendwelche Maschinen auf (mache meistens mehr kaputt als ganz). Meine bisherige 5-Jahres Garantie hatte mich bei meiner Melitta auch schon mehrmals gerettet, das würde ich bei einem neuen KVA auch wieder machen.

      Was ist den hier Erfahrungsgemäß eine gute Wahl für einen KVA? (Da geht jetzt wahrscheinlich eine Grundsatzdiskussion los :D )

      Danke und Gruß
      Addi
    • Ich mach es mal kurz, nachdem hier ständig die Frage aufkommt:

      Nivona und Melitta: Gut.
      Neue Juras: Ziemlicher Mist im Vergleich zu den alten und völlig überteuert.
      Siemens und Bosch: Kernschrott ab Werk.
      De'Longhi: Liebt man oder hasst man. Ich hasse sie.
      Alles andere ist es nicht wert sich drüber auszulassen.

      Denke das fasst die Meinung hier im Forum ganz gut zusammen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo Zusammen,

      so, jetzt habe ich die Brühgruppe komplett auseinandergenommen, den Einlaufstutzen gewechsel und alles wieder zusammengebaut. Meine Hoffnung, dass ich somit wieder die Vorzüge meines KVA genießen kann, wurden leider gleich wieder zertstört ;(

      Nun tritt das Wasser (oder eher der Kaffee) ganz oben an der Brühgruppe aus. An der Brühgrippe selbst kann ich keinen Defekt erkennen - ich bin mal wieder ratlos und wie ich letztes mal schon angedeutet habe, habe ich eigentlich keine Lust noch weiter Geld zu investieren - habe jetzt ca. 50 Euro investiert (und bei meinem schrauberischen "Geschick" viele Stunden Arbeit) und mehr wollte ich in die Kiste eigentlich nicht mehr reinstecken.

      Hat jemand einen letzten Tipp für mich? Oder hat vielleicht jemand Interesse an meinem Ersatzteillager?...

      Schade, dass die Siemens so schlecht zu sein scheinen, hätten mir von Form und Funktion eigentlich ganz gut gefallen. Schrauben kann ich wie gesagt eh kaum, 5 Jahre Garantie buche ich mir sowieso und meine Melitta war auch diverse Male in Reparatur. Aber irgendwie scheint es ja einen KVA zu geben, an dem mal nichts kaputt geht :(

      Gruß
      Addi


      Video zum Kaffeebezug:

      Melitta Caffeo CI Kaffebezug
      Bilder
      • Brühgruppe 3.jpg

        173,43 kB, 1.000×1.333, 140 mal angesehen
      • Brühgruppe 4.jpg

        178,45 kB, 1.000×1.333, 133 mal angesehen
    • Steigrohr oben richtig wieder rein gesetzten und Dichtung auch drin? Da wo das cremaventil drin ist. Ansonsten bricht noch häufiger mal der Niederhalter und kann dann oben das Loch nicht mehr Abdichten auf dem Steigrohr. Wenn du selbst keinen Defekt findest (würde nochmal die Brühgruppe ausbauen und zerlegen), kannst du natürlich ne neue, bzw auch gebrauchte kaufen.
      Vielleicht haben ja die Profis hier noch mehr Ideen.

      Ist denn die Formdichtung unter dem Niederhalter noch da? An dem das Steigrohr mit dem Loch gedrückt wird?
    • Ist denn die Lippendichtung noch okay? In der Mitte ist das ja nicht mehr so blau, guckt man da schon auf den oberen Brühkolben? Dann würde es da nicht mehr Abdichten. Oder sieht das nur so aus?
      Bilder
      • Screenshot_20210301-193511~2.png

        883,46 kB, 1.080×1.507, 148 mal angesehen
    • Hier hängt scheinbar ein Kaffeetropfen dran - daher die bräunliche
      Farbe. Aber auch hier macht es keinen Sinn darüber zu sinnieren,
      da die anderen angesprochenen Themen für Helfer nicht sichtbar
      beantwortet sind. Ein zu feines Kaffeemehl oder ein defektes
      Cremaventil würde einen zu hohen Brühdruck verursachen und
      dieser auch evtl. ein Durchschlagen an der Dichtung bewirken.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Zusammen,

      bin gerade dabei, die Brühgruppe nochmals zu zerlegen und neu zusammen zu bauen. Bisher kann ich nichts sehen, was verstopft wäre, gebrochen, oder sonst irgendwie defekt. Brühsieb ist sauber, Federn des Brühkolben funktionieren, Niederhalter sieht auch nicht gebrochen aus.

      Blöde Frage, welches Teil ist das Cremaventil? Ich komm trotz Google nicht drauf... Steigroh finde ich auch nur in Verbindung mit dem Milchbehälter.

      Gruß
      Addi
    • Ah, danke, hatte schon mal geschaut, es aber nicht gefunden - jetzt aber. Die zwei letzten Schräubchen zum Cremaventil hatte ich übersehen.

      Hatte die Brühgruppe gerade nochmal ausprobiert: Erster Kaffeebezug normal, beim zweiten hat man gehört, wie sich irgendwas staut und es ist wieder oben an der Brüheinheit herausgespritzt.

      Also, auf ein Neues - diesmal mit Cremaventil ausbauen :)
    • Hallo Zusammen,


      nachdem ich die Brühgruppe gestern nochmals auseinander- und zusammengebaut habe (inkl. Cremaventil), hat der erste Kaffeebezug funktioniert, beim zweiten Versuch dann wieder der gleiche Fehler, siehe Videos.

      Bitte entschuldigt die dreckige Maschine - so siehts natürlich normal nicht aus, aber da spritzt alles durcheinander, der Tresterbehälter war zwecks filmen natürlich auch nicht drin. Und der Kaffeesatz war auch sehr matschig, hat entsprechend gespritzt.

      Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe die Expansionskammer (deren Funktion sich mir bis heute nicht erschließt) zum reinigen angefasst - war noch recht heiß und schwer. Habe diese dann ausgespült und es kam einiges an Kaffeesatz raus - das sollte da doch absolut nicht drin sein, oder?!

      Formdichtung am Niederhalter ist dran - ob die aber abdichtet ist fraglich (habe den Kolben in diesem Video nicht ganz hochgedrückt bekommen):
      youtu.be/9o5DEQBspVM

      Wasser / Kaffe tritt oben an der Brühgruppe aus: youtu.be/Als-TlfNC4Q


      Dampf am oberen Teil der Brühgruppe: youtu.be/DAlxjU91SWQ



      Seht ihr, aus diesem Grund könnte ich mir auch eine Reparatur-unfreundliche Siemens kaufen, ich bekomme auch die einfachen Maschinen nicht repariert :D

      Alle Ersatzteile habe ich bei Komtra gekauft.
    • Was ich interessant finde: Die Brüheinheit baut so viel Druck auf, dass sie sich komplett verwindet.

      Da muss was komplett verstopft sein. Hast Du Steigrohr und Auslauf an der Brüheinheit mal durchgepustet?
      Ist die Öffnung im Brühkopf hinterm Brühsieb frei?

      Haben wir eigentlich schon mal ein Foto vom Trester gesehen?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)