Jura XF50 Impressa - Getriebemotor schaltet nicht ab bzw. um

• Jura XF50 Impressa - Getriebemotor schaltet nicht ab bzw. um

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XF50 Impressa | ca. Baujahr: 1999

Guten Abend Gemeinde,
      mein Problem ist der Getriebemotor der Brühgruppe, er schaltet nicht mehr ab bzw. um, in der Drehrichtung.
      Es ist nur ein lautes Knatten der übersetzenden Zahnräder zu hören.
      Ich habe schon die Verkabelung überprüft und die Leistungsplatine getauscht.
      Leider ohne Erfolg.
      Der Encoder könntes es natürlich auch noch sein, kann man den überprüfen.
      Wie findet die Brühgruppe den die Endlagen. :?:
      Muss der Encoder angelernt oder eingestellt werden. :?:
      Wo erfolgt denn die Umschaltung der Drehrichtung. :?:
      Ist die Steuerplatine , hinter der Frontabdeckung auch noch daran beteiligt. :?:
      Ja viele Fragen.
      Schon mal herzlichen Dank von allen Kollegen aus unserem Büro und natürlich von mir. :thumbsup:
      LG Fred Ehrke.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei einem lauten Rattern wird die Halterung vom Brühgruppenmotor rechts oben an der Öse gebrochen sein. Ein kleiner Riss reicht sogar, das kein ausreichender Kraftschluss mehr stattfindet und die Zahnräder überdrehen.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

Bei einem lauten Rattern wird die Halterung vom Brühgruppenmotor rechts oben an der Öse gebrochen sein. Ein kleiner Riss reicht sogar, das kein ausreichender Kraftschluss mehr stattfindet und die Zahnräder überdrehen.

VG Jönne
      Ja das habe ich auch überprüft, habe schon die Aluhalterung die nicht mehr bricht.
      So viel Kraft darf da nicht hin das der Motor über die Laststromerkennung umschaltet, das kann man doch so nicht konstruieren.
      Solle ich mich da Irren ? Ist das tatsächlich so ? soll ich die Brühgruppe mal ausbauen und genau nachschauen ?
      Danke.
    • Hallo Joenne,
      vielen Dank, sie hat genau da wo Du sagst einen kleinen Riss.Ich habe soviel reingeschaut und es doch nicht gesehen.
      Nun hab ich´s endlich.
      Aber ist wirklich so viel Kraft am Endanschlag,Oben, notwendig das der Motor abschaltet oder umschaltet ?

Gruß und Dank Fred.
    • F.Ehrke schrieb:

Aber ist wirklich so viel Kraft am Endanschlag,Oben, notwendig das der Motor abschaltet oder umschaltet ?
      Ja, der Riss reicht tatsächlich aus.

F.Ehrke schrieb:

Es gibt keinen Endschalter, bzw -anschlag.
      Es ist so, wie Tobias beschreibt. Der Encoder misst die Umdrehungen/ Strecke und übermittelt das an die Steuerung.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Tobias.L schrieb:

Vielleicht solltest du dich erstmal grundlegend mit der Jura Technik vertraut machen.

Bei Jura wird kein Strom gemessen, es wird nur eine Strecke und Richtung durch den Encoder gemessen.
      Sehr gerne, wo kann ich mir das Wissen holen.
      Muss der Encoder dann irgendwie angelernt/eingestellt werden.?
      Ist nun bei mir der Bruch entstanden weil der Encoder kaput gegangen ist.?
      Das würde bedeuten, wenn der Neue Getriebemotor drin ist geht der auch gleich wieder kaput, wenn ich den Decoder nicht mit erneuere.
      Danke schon mal Tobias.
    • Das der Antrieb Mal bricht, ist kein Einzelfall. Nicht umsonst konnte ich voraussagen, wo es gebrochen ist ;)
      Am Encoder liegt es jedenfalls nicht, andersrum wird ein Schuh draus. Der Encoder sitzt auf der Antriebswelle, ermittelt die Umdrehungen und die Drehrichtung und übermittelt das an die Steuerung. Wie bereits geschrieben.
      Also neuen Antrieb einbauen und wieder Kaffee genießen.
    • fmarassi schrieb:

Liegt der Defekt am Encoder oder am Motor?
      Es liegt am Verschleiss.
      Oder daran das jemand beim einbauen die Halterung kaputtgeschraubt hat.
      Wie schon erklärt beobachtet die Steuerung nur die Bewegung der Antriebsachse des Motors. Wenn die Achse stehenbleibt, also der Encoder keine Signale mehr sendet, hat die BG eine ihrer beiden Endstellungen erreicht. Der Antrieb stoppt...
      Wenn die Halterung gebrochen ist rutschen die Zahnräder drüber und der Encoder liefert weiterhin Signale. Die Steuerung schaltet den Motor nicht ab da er sich ja noch dreht...
      Ich glaube aber mich zu erinnern das die Steuerung dann trotzdem irgendwann mit Fehler 8 den Antrieb abschaltet. Offenbar ist es dann nicht mehr plausibel da die BG schon 1m über der Maschine stehen müsste...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)