DeLonghi ECAM 23.420.SB - Kaffeevollautomat - spült nicht über Kaffeauslauf sondern in Wasserauffangbehälter

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB - Kaffeevollautomat - spült nicht über Kaffeauslauf sondern in Wasserauffangbehälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB - Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,
      ich bin am verzweifeln ;( . Es fing damit an, dass die Maschine nicht mehr spülte beim Anschalten bzw. in den Wasserauffangbehälter spülte. Innerhalb von 2 Wochen ließen weitere Funktionen nach. Spülgang per Hand ausgelöst oder beim Ausschalten funktionierte zunächst noch über Kaffeeausgabe, später nicht mehr. Kaffee wurde manchmal ausgegeben, oft nicht (Pulver fällt dann trocken in den Tresterbehälter). Am Ende kein Kaffee mehr

      Ich hatte zunächst zweimal entkalkt, dann den Brühkolben ausgebaut und gereinigt, zugehörige Schläuche auch. Die Maschine hat mir daraufhin einen guten Kaffee gekocht, Spülung aber wie gehabt.
      Heute habe ich mithilfe der bestellten Ersatzteil die Brühgruppe geöffnet und dort die Dichtungen gewechselt. Dann die Pumpe gegen eine neue ausgetauscht. Nur die Pumpe, den Membranregler hatte ich zwar mitbestellt, der enthielt aber keine Dichtungen. Daher habe ich den alten wieder eingesetzt. Nebenbei noch einen Schlauch gereinigt, in dem sich Ablagerungen befanden.

      Testlauf ergab: Maschine spült beim Anschalten weiterhin in Wasserauffangbehälter, kein Kaffee wurde ausgegeben (trockenes Pulver) und Spülgang per Hand oder beim Ausschalten funktionierte auch nicht. Die Maschine macht die üblichen Geräusche und es gibt keine Fehlermeldung.

      Vor ca. 2 Jahren hatten wir das ebenfalls nur etwa 2 Jahre alte Vorgängermodell durch diese Maschine ersetzt. Ich hatte es nun nocheinmal in Betrieb genommen (ebenfalls nach Reinigung des Brühkolbens). Es zeigte ein ähnliches Fehlerbild. Daher vermute ich, dass der Fehler für die Maschine ganz typisch sein muss.

      Ich bin für jeden Hinweis dankbar, es kann ja nicht sein, dass wir alle 2 Jahre eine neue Maschine kaufen müssen (ja obwohl wir viel Kaffee trinken, es waren hier glaube 10000 Tassen). Die alte Maschine war auch bereits einmal in Reparatur gewesen.

      Also, vielen Dank für Rückmeldungen. :)
      Katrin333

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hast du das Sieb von der Brühgruppe schon gereinigt? Das Cremaventil am besten auch Mal ausbauen. Die Maschine hat ja keine Magnetventile. Entweder hast du am oberen Brühlkolben was verkehrt zusammengebaut oder die Maschine ist noch irgendwo verkalkt. Womit wurde entkalkt?

      Bei der Gelegenheit die Antriebsspindel der Brühgruppe schmieren. Tut der Maschine auch immer gut.
    • Hallo Heini-22, danke für die Antwort.

      Das Sieb der Brühgruppe habe ich abgenommen und auch gereinigt klar, u.a.mit einer Nadel. Das Cremaventil konnte ich nicht sehen, jedenfalls nichts zum ausbauen. Das kann ich gleich nochmal versuchen.

      Entkalker ist das vom Hersteller empfohlene Mittel.

      Mit dem Einbau des Brühkolbens hab ich mir schon Mühe gegeben. Hatte eine Unklarheit (ein kleines Federchen fiel mir in den Schoß), das konnte ich aber lösen, nachdem ich die alte Maschine ebenfalls auseinandergebaut hatte, da konnte ich nachschauen, wo es hingehört. Nach Einbau wurde ein Kaffee auch gekocht und alle Geräusche klingen ja auch ganz vertraut.
    • Der entkalker von Delonghi ist nichts. Besorge dir hier im Shop einen entkalker auf Amidosulfonsäure Basis. Oder eilfix Pulver aus dem Internet. Ist günstig und gut.
      Das Sieb der Brühgruppe beim nächsten Mal in eine Tasse heißes Wasser mit Waschpulver einlegen. Nach 1-2 Stunden ist das blitzeblank und alle Löcher sind frei. Auch ohne Nadel. Natürlich vor dem Einbau kurz abspülen mit heißen Wasser.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)