Jura Impressa S95 - Wasserbezug sehr laut

• Moin Chrissi,

nur nix Kaputt machen. Wenn Du die Tresterschublade umdrehst dann siehst Du das die kl. Wand von unten mit Klammern gehalten ist. Ja es geht etwas schwer, aber mit Gefühl und etwas ruckeln klappt das schon :D

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

die Klammern habe ich gesehen und auch versucht sie zu lösen, leider ohne Erfolg. Ich versuch's heute nochmal. Falls ich das nicht hinkriege... Wenn ich den Tresterbehälter weglasse und nur Kaffeepulver da ist, wo normalerweise der Behälter sitzt, kann es dann trotzdem noch sein, daß das Drainageventil spritzt?
    • Es gibt noch einen anderen Weg. Nimm die Schublade raus und leg die Maschine mit Küchentücher aus, nun mußt Du die Anschlüsse( das macht sonst die Schublade) in der Maschine mit einer Zange überbrücken. Wenn im Display Maschine Bereit steht, dann starte einen Bezug und schau was passiert. Verbrüh Dich aber nicht an dem heißen Wasser.

Gruß,
      Mario
    • Guter Tipp, das hat funktioniert, allerdings mit einem breiten, langen Schraubenzieher in die linke Kontakt-Dose.

Soweit ich das jetzt sehen konnte, kommt nur Wasser unten aus der Brühgruppe, ganz vorne, wo auch der Auslass ist. Etwas Wasser tropft dann später in der Mitte nach, das müsste aber von vorne hin laufen. Spritzendes Wasser konnte ich zumindest nicht beobachten.

Gutes Zeichen?
    • Ich wollte halt nur wissen ob Du beobachten konntest ob das Wasser aus dem Schlauchanschluß zum DV kommt. Da dort aber alles Dicht zu sein scheint, ist die Fluiddichtung evtl. von einer anderen Reparatur übrig geblieben.

Gruß,
      Mario
    • Hallo Mario,

bin gerade beim Ausbau der Pumpe. Schlitten habe ich rausgekriegt. Aber die Pumpenhalterung ist mit so einer Art Sicherungsnieten befestigt. Wie kriegt man die denn los? Ich muß ja die Halterung lösen, sonst krieg ich weder alte Pumpe raus, noch die neue rein.

LG Christina
    • Hallo,

wenn man den Membranregler abschraubt, kann man die Pumpe erst hinten
      und dann vorne relativ leicht aus den Gummihaltern herausziehen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

die haben doch auf einer Seite so einen kleinen schwarzen Steg.
      Dieser ist wie eine Haltenase. Auf der richtigen Seite draufdrücken
      und es öffnet sich und man kann die Stecker auseinanderziehen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

da fallen mir spontan nur noch drei Dinge ein. Hast Du nachdem Du das Flowmeter geöffnet und gereinigt hast auch die Schläuche wieder richtig draufgesteckt? Auf dem FM sind Pfeile drauf! Wurde das Auslaufventil geöffnet und gereinigt? Ist evtl. das Kaffeepulver zu fein gemahlen? Wenn Du kannst dann mach mal einen Bezug mit fertig gemahlenem Kaffeepulver ohne Mahlwerk.

Gruß,
      Mario
    • Mario schrieb:

Hast Du nachdem Du das Flowmeter geöffnet und gereinigt hast auch die Schläuche wieder richtig draufgesteckt? Auf dem FM sind Pfeile drauf
      Hätte ich die falsch drauf setzen können?! Gibt doch nur zwei, einen zur Pumpe und einen zum Tank. Unteren habe ich zum Tank, den obren zur Pumpe.

Mario schrieb:

Wurde das Auslaufventil geöffnet und gereinigt?
      Auslaufventil habe ich beim Wechsel der Pumpe mit ausgewechselt. Ist jetzt allerdings kein weißes mehr, sondern ein schwarzes. Sieht aber genauso aus.

Mario schrieb:

Ist evtl. das Kaffeepulver zu fein gemahlen? Wenn Du kannst dann mach mal einen Bezug mit fertig gemahlenem Kaffeepulver ohne Mahlwerk.
      Hmm, ich hab kein Kaffeepulver da. Soll ich ma den Mahlgrad verstellen? Nee, glaub das bringt nix... beim Teebezug kommt ja auch zu wenig Wasser.

LG Christina
    • Also die Schläuche am FM sind schonmal OK und richtig angeschlossen. Mich wundert das es bei Dir erst nach dem Entkalken aufgetreten ist. Hast Du wirklich alle Wasserwege und Schläuche überprüft, durchgepustet und gereinigt auch das Keramikventil! Kannst Du beobachten ob irgendwo noch etwas Undicht ist? Die Wassermenge am Gerät hast Du nicht verändert? Hast Du das Gefühl es ist jetzt mehr Wasser in der Tropfschale als früher? Ist evtl. im Trestertopf auch Wasser? Hast Du ein Auslausventil für Thermoblock oder für Heizpatrone bestellt ? Wie sieht generell der Trester aus? Ist es ein Tap , grob oder fein, welche Höhe hat er? Ein Foto wäre Klasse!
      Ja, ich weiß es sind viele Fragen aber mir fällt bald nix mehr ein!!

Gruß,
      Mario
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)