Jura E8 (G2) - Nachrüstung Cappuccinatore - Regulierachse

    • Jura E8 (G2) - Nachrüstung Cappuccinatore - Regulierachse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2020

      Moin,
      ich habe vor kurzen einen Jura E8 PianoBlack (EB) erworben. (EAN: 7610917153558)
      Leider habe ich erst nachträglich gemerkt, dass es auch eine Version mit einer Regulierachse/Wahlhebel für Schaum bzw. warme Milch gibt.

      Meine Frage nun: passt die hier im Shop angebotene Regulierachse (Art.Nr. 73633) auch auf die neuen 2020er E8 Modelle? Soweit ich auf Bildern vergleichen konnte, habe ich gemerkt, dass Jura den Cappuccinatore leicht verändert bzw. vereinfacht hat. Hat das einer mal probiert/überprüft?

      Beste Grüße, Artem

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • rash3run schrieb:

      Update: Ich habs nun einfach mal ausprobiert. Die Achse passt tasächlich auch bei den neuen Modellen.
      Hallo... ich habe das Gleiche mit meiner E8 (EB) vor, bin aber wegen des Posts von "harry owl" verunsichert. In einem anderen Shop heißt es, dass man genau das machen kann. Haben Sie den Umbau so gemacht bzw. gelassen? Hatte es irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Funktion der Maschine?
    • Moin!

      Ich habe mir die gleiche Frage wie der TE gestellt. Gut, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Daher antworte ich mal auf diesen 3 Jahre alten Thread.

      Ich stehe mit meiner E8 (EB) vor folgender Herausforderung: beim Latte Macchiato ist das halbe Glas voller Schaum, das ist zu viel. Die Wahl einer anderen Milch hat bislang keine wesentliche Änderung ergeben. Die Milchmenge ist insgesamt okay und auch notwendig, weshalb ein kürzerer Milchschaumbezug nicht in Frage kommt.

      Dafür wäre die erwähnte Regulierachse gut, um während des Milchbezugs händisch von Milch auf Schaum zu wechseln und so das Verhältnis Milch / Schaum händisch anpassen zu können. Ich verstehe, dass der Einsatz der G2-Regulierachse in der G3-Schaumdüse nicht vorgesehen und auch von Garantie / Gewährleistung ausgenommen ist. Und natürlich möchte ich meine Maschine nicht beschädigen. Daher würde mich interessieren, wo genau (gerne technisch) das Problem in der Nutzung der Regulierachse in der G3-Schaumdüse besteht.

      Wenn ich Harald (harry owl) richtig verstehe, müsste für die bei der EB vorgesehenen Spülung der Luftdüse die Achse nicht auf Milch-Bezug stehen (sondern auf Schaum). Das könnte man ja manuell "überwachen". Wäre das ein gangbarer Weg, um Schäden zu vermeiden? Gibt es noch weitere Probleme?

      Vielen Dank und viele Grüße!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)