AEG CG6600 Caffe Grande - lässt sich nicht entkalken, kein Heißwasserbezug möglich

    • AEG CG6600 Caffe Grande - lässt sich nicht entkalken, kein Heißwasserbezug möglich

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CG6600 Caffe Grande | ca. Baujahr: 2012

      Hallo @ Alle,

      habe mich hier angemeldet, weil ich eine alte AEG Caffe Grande CG 6600 (Baujahr kenne ich nicht) hier auf dem Tisch stehen habe, die Zwar Kaffe macht aber weder Milch aufschäumt noch sich entkalken lässt. Das Gerät wurde bislang vom Schwiegervater benutzt und wohl selten gewartet. Mittlerweile habe ich alles zerlegt, gereinigt und neue Dichtungen verbaut. Alle Leitungen haben Wasserdurchfluß. Es kommt aber trotzdem kein Heißwasser. Bevor ich jetzt unnötig Ersatzteile bestelle brauche ich euren Rat. Die Maschine ist eigentlich zu Schade zum entsorgen :(

      Die Pumpe pumpt und schaltet dann ab und das Wasser läuft über die dickeren Schläuche in die Auffangschale. Ich vermute, dass das Solenoidventil (3) ggfs. der Übeltäter ist. Die Suche im Forum hat mir nur teilweise helfen können. Ich habe einen Kalkstopfen in der Zuleitung zum Solenoidventil (2) gefunden und beseitigt. Ich habe auch die Maschine komplett mit Entkalker gespült, der Thermoblock wurde vorher zerlegt und gereinigt. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

      Gruß Gerd

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Im Testmodus kannst du zumindest mal das eine Magnetventil testen:

      Netzstecker ziehen
      Gleichzeitig Tasten "1Tasse" und "Menü" drücken und gedrückt halten
      Netzstecker einstecken, Tasten weiterhin gedrückt halten
      Sobald "Lode Test Mode" angezeigt wird, können die Tasten losgelassen werden.



      Jetzt ist der Testmodus aktiv.


      Mit der Taste
      1Tasse = Heater (Thermoblock) on
      2Tassen = Mahlwerk on
      Dampf = Pumpe on
      Menü = Dampfheizung on
      Ein = Motor down
      Menü + Aus = Motor up
      Kanne = EV1 und EV2 on (das sind die Magnetventile). Anscheinend wird aber nur das EV1 tatsächlich angesteuert, das EV2 nicht.


      Netzstecker ziehen, um den Testmodus zu verlassen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      danke für deine Antwort. ich werde das nochmals testen. Ich hatte das schon mal gemacht und bin der Meinung, dass beide Ventile arbeiten.

      Gibt es eigentlich einen Wasserlaufplan für die CG 6600? Wenn ich das richtig sehe, werden Dampf und Heisswasser über diesen separaten Erhitzer erhizt und nicht über den Thermoblock. Könnte es sein, dass dieser Erhitzer verkalkt ist? Wenn ich den Schlauch der zum vorderen EV geht abziehe und Heißwasser machen möchte kommt dort nur wenig Dampf raus (der richtig heiß ist) aber kein Wasser. Nächste Frage: Muss die Pumpe bei Heißwasserbezug kontinuierlich pumpen oder ist es korrekt wenn es ein getakteter Betrieb ist? Irgendwie packt mich gerade der Ehrgeiz und ich möchte die Maschine komplett in Betrieb nehmen. Macht irgendwie auch Spaß.

      Gruß Gerd
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      abermals danke. Ich konnte den „Weg des Wasser“ nachvollziehen. Ich habe alles nochmals zerlegt (Thermoblock etc.) und alle Wege auf Durchlässigkeit geprüft. Nach dem Zusammenbau wieder das bekannte Problem: kein Heißwasser ! Folglich kann es nur noch das Ventil sein ( hoffe ich) also werde ich eines bestellen. Wenn es das auch nicht war ?? Dann werde ich wohl aufgeben. Kaffe bekomme ich ja, Cappuccino leider nicht.

      Gruß Gerd
    • Du kannst mit etwas Vorsicht doch bei Heisswasseranwahl rausfinden, bis wohin Wasser kommt. Maschine zwischendurch immer wieder vom Netz trennen und Schlauch für Schlauch lösen und in ein Gefäß halten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      bis zu diesem zusätzlichen Erhitzer kommt das Wasser. Aus dem Erhitzer kommt nur Dampf kein Wasser. Ich habe das Bauteil gestern mit Entkalker gespült, Bauteil hat Durchgang.

      Dann kann ich jetzt meine Bestellung für das Ventil widerrufen, dass scheint dann ja ok zu sein. Was ist dann jetzt defekt und lohnt sich da eine Reparatur bzw. gibt es überhaupt ein Ersatzteil?

      Gruss Gerd
    • Wenn bis zu der Dampfheizung was kommt und aus der Dampfheizung nix mehr, dann kann es ja nur die Dampfheizung sein. Oder hast du den Schlauch vor zum vorderen Magnetventil noch an der Dampfheizung dran gehabt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      ich habe beides geprüft. Aus dem Ventil geht Wasser in die Dampfheizung, habe den Eingangsschlauch von der Dampfheizung abgeschraubt. Danach Habe ich den Ausgangsschlauch am vorderen Ventil gelöst und wieder eingeschaltet. Dann kommt nur noch ein klein wenig Dampf aber kein Wasser. Wie bereits vorhin erwähnt, im kalten Zustand ist die Dampfheizung durchgängig. Ich habe mit einer Einwegspritze Wasser eingefüllt. Die Funktion der Dampfheizung ist mir nur bedingt klar. Da kommt also je nach betätigtem Mikroschalter Heißes Wasser oder Dampf, korrekt?

      Gruss Gerd
    • Bei Heisswasser wird die Dampfheizung abgeschalten, bei Dampf wird sie befeuert.
      Für mich hört sich das an als ob der Schlauch von der Dampfheizung vor zum Ventil zu ist
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      du hast recht. Trotz zweimaliger Reinigung hat sich wieder Kalk gelöst und den Schlauch verstopft. Aus der Dampfheizung scheint sich immer noch Kalk zu lösen. Werde das heute morgen mal intensiv entkalken und spülen. Danke für deine Unterstützung.

      Gruß Gerd
    • Hallo ,

      Problem gelöst und neues Problem geschaffen. Zum gelösten Problem: Nachdem die verstopfte Leitung gereinigt wurde, war auch der Bezug von heißem Wasser bzw. Dampf möglich. Nach 2x Heißwasser und einem Versuch Milchschaum zu machen heizt die Maschine nicht mehr auf. Thermosicherung kaputt. So weit so gut, nur warum? Außerdem steht viel Wasser in der Auffangschale nachdem ich Heißwasser gemacht habe, also doch Solenoidventil defekt? Die Maschine schafft mich. Werde jetzt mal 2 Sicherngen (318 Grad) bestellen.

      Gruß Gerd
    • Die Temperatursicherung könnte eine Folge der Verstopfung sein, da die Dampfheizung mangels Wasserfluß die Wärmeenergie nicht weggebracht hat. Also erst mal wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      Heute mittag kamen die Sicherungen und schon sind sie wieder hin. Entkalken hat wunderbar funktioniert, Heißwasserbezug ging auch prima. Jetzt zu den Problemen:
      - Milch aufschäumen hat nicht funktioniert, ich vermute das dabei die Heizung zu heiß wurde.
      - Es steht immer viel Wasser in der Tropfschale, es scheint so als ob bei Heißwasser/Dampf viel Wasser durch den dickeren Schlauch vom Ventil abgeführt wird.

      So langsam lohnt sich die Reparatur wohl nicht mehr, ich versenke zu viel Geld. Ich glaube ich zerlege die Maschine und verkaufe sie in Einzelteilen. Dann bekomme ich meine Kosten wenigsten wieder raus.

      Gruß Gerd
    • Gerd-K schrieb:

      - Es steht immer viel Wasser in der Tropfschale, es scheint so als ob bei Heißwasser/Dampf viel Wasser durch den dickeren Schlauch vom Ventil abgeführt wird.
      Dann musst du kontrollieren, was nach dem Ventil den Wasserfluss blockiert.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)