Siemens TI905501DE - EQ.9 s500 - keine Bezüge möglich

    • Siemens TI905501DE - EQ.9 s500 - keine Bezüge möglich

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI905501DE - EQ.9 s500 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      ich bin Sebastian und habe mich hier registriert weil ich bisher keinerlei Support von Siemens erhalten habe und ehrlich gesagt am Rande meines Lateins bin.

      In letzter Woche produzierte das Gerät plötzlich keinerlei Kaffeegetränke mehr.

      Kurzerhand entschied ich mich Informationen einzuholen und alles sprach für ein defektes Keramikventil.
      Ich bestellte ein neues und baute es ein. Jedoch blieb der erwünschte Erfolg aus.

      Kurz zur Beschreibung des Ist-Standes:

      Ich habe sämtliche Schläuche/Dampfschläuche auf Durchgängigkeit überprüft.
      Die Pumpe zieht Wasser und gibt es auch weiter. Läuft ja momentan über das Keramikventil in die Tropfschale.
      Das Keramikventil ist neu/ausgestauscht.
      Der Erhitzer wird heiß. Ich würde sagen, dass er funktioniert.
      Ich habe die Bauteile im Gerät wieder ordnungsgemäß verbaut und angeschlossen.

      Das Calc/Clean Programm wird durchlaufen jedoch kommt kein Spülwasser über den Kaffee/Milchauslauf heraus.
      Kaffeeprodukte jeglicher Art werden nach Anwahl "abgebrochen" laut Display.

      Leute! Ich habe keine Ahnung mehr. ||

      Ich hoffe auf eure Ideen/Fähigkeiten

      VG

      Basti

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • sicher das das Wasser über das Keramikventil abgelassen wird und nicht über das Überdruckventil auf der Pumpe, über den weissen Siliconschlauch ?
      Ich würde jetzt erst mal den roten Schlauch an der Pumpe zur Heizung abschrauben und nach der Heizung vorm Keramikventil.
      Dann mal durchpusten.
      Es setzt sich gern mal Kalk ab am oberen Ausgang der Heizung.
    • Ich bins wieder,

      ich habe die Dampfschläuche geöffnet und durchgepustet.
      Es kommt deutlich Luft heraus?

      ich bin deine Frage nochmal durchgegangen.
      Das Wasser läuft bei Produktanwahl über die Pumpe in den Ausgleichsbehälter oder wie sich der Behälter auch immer schimpft.
      Das Wasser tropft dann unten in die Auffangschale ab.

      Was bedeutet das?
      Sry aber ich bin echt Laie.
    • ich vermute mal daß das Überdruckventil nicht richtig schliesst oder aber der Pulsor auf der Pumpe verstopft ist.
      Mal den schwarzen Bajonetverschluss am Anfang des Siliconschlauches öffnen und dort saubermachen. Feder mit kleinem schwarzen Zylinder !
      Wenn das nicht hilft den Pulsor auf der Pumpe entweder erneuern oder mal durchpusten.
      Müsste Durchgang haben von der Pumpe zum Anschluss roter Heizschlauch.Aber erst pusten wenn das Überdruckventil wieder eingebaut ist. Hier darf nichts rauskommen.
      Dann würde ich noch den Durchflussmelder rechts neben der Pumpe ( mit dem schwarzen Kabelanschluss) mal ausbauen und reinigen.
      Viel Glück !
    • Ich bin nochmal,

      also die Dampfschläuche sind definitiv "frei".
      Ich habe jetzt den Zu- und Ablaufschlauch vom Thermostat entfernt.

      Vielleicht ist die Frage jetzt bescheuert aber ich habe soeben in die Anschlusstülle des Dampfschlauches am Thermostat gepustet und festgestellt, dass ich keinen Luftaustritt an der Ablauftülle des Thermostates habe. Ist das normal? Da müsste doch Luft durchgehen oder?

      Nächstes Kuriosum:
      Anbei ein Foto eines Kleinteiles welches ich nicht zuordnen kann. Das lag lose an der Erdungsschiene.
      Was ist das für ein Teil? Ist das von Relevanz?

      Danke schon mal.
      Bilder
      • IMG_20210202_173738.jpg

        919,3 kB, 2.136×4.624, 102 mal angesehen
      • IMG_20210202_173744.jpg

        985,39 kB, 2.136×4.624, 105 mal angesehen
    • Hallo Sebastian, hallo Manni!

      WIr haben genau das gleiche Problem, scheint häufiger aufzutreten bei der Maschine...

      Was war es denn letztendlich bei dir?
      Dampf/Milchschaum läuft durch, alles mit Kaffee get immer nach der Hälfte auf Abbruch. Wir haben den roten Schlauch auf dem Überdruckventil über der Pumpe abgeschaubt und durchgepustet, scheint zu gehen. Hinter dem Heizelement die rote Leitung am schwarzen Keramikventil haben wir abgemacht und das Ventil mit Entkalker direkt gespült. Dabei im Servicemenü das Ventil hin und her gefahren. Eine Nacht einwirken lassen.
      Sie scheint jetzt fürs erste wieder zu gehen, die Milch kommt jetzt auch direkter, ohne vorher so viel zu "prusten".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PeterW ()

    • Beim Einschalten spült sie normal. Heißes Wasser geht, Warme Milch auch.
      Latte ohne Pulver bricht ab, Kaffee ohne Pulver auch. Kaffee normal mit Bohnen bricht auch ab.

      brühgruppe haben wir schon die zweite. Abbruch passiert mit beiden Brühgruppen. Die Spindel der Gruppe habe ich mit Selikonfett geschmiert, da sie öfter verklemmt war. (Das Problem findet sich hier auch im Forum „Brühgruppe reinigen“)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PeterW ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)