Jura XF50 Classic Impressa - System wird nicht gefüllt

    • Jura XF50 Classic Impressa - System wird nicht gefüllt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XF50 Classic Impressa | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,
      meine xf50 classic impressa hat folgendes Problem:
      Nach dem Einschalten (kalter Zustand) sagt sie System füllen, das klappt über den Schalter Hahn auf. Ein Kaffe kann bezogen werden. Nach dem Kaffeebezug heißt es wieder System füllen, Hahn auf. Hahn aufgedreht, keine Geräusche, keine Aktion außer Anzeige System füllt. Dann heißt es Hahn zu. Drehe ich den Hahn zu heißt es sofort Hahn auf. Spiel kann ich beliebig oft wiederholen, es passiert nichts.

      ich habe schon verschiedene Foren gewälzt und mich vorgetastet, hier die Geschichte der bisherigen Reparatur. Irgendwann (vor diesem Fehler) drückte das wasser bei Kaffeebezug überall raus. Die Maschine stand erst mal ein paar Monate rum. Ich habe dann die Brühgruppe komplett revidiert, Auslauf- und Drainageventil erneuert und mit in die Arbeit genommen, DGUV A3 - Prüfung wurde bestanden. Maschine lief für 3 Tage ohne Probleme, dann roch etwas lt Kollegen verschmort und sie wurde abgesteckt. Nach 2 Wochen habe ich sie wieder zerlegt.
      Wasserfilter ausgebaut aus Tank ausgebaut,
      Flowmeter zerlegt und gereinigt,
      Pumpe und Membran auf Funktion geprüft, also Schlauch danach abgesteckt und eingeschaltet. Pumpe pumpt.
      Heizeinheit war zu wg. Kalk, entkalkt Reinigung mit Kupferdraht unterstützt, ist jetzt endlich wieder durchgängig. Wasserkreislauf kann ich durchpusten, wenn ich am Drehregler auf Dampf stelle.
      Das Dampfventil ist insofern defekt, als dass es bei dem ersten Kaffeebezug stark tropft. Wenn ich es auf Zu stwlke, kann ich immer noch leicht durchpusten. Was ist aber der Fehler, dass das System nach dem ersten Kaffebezug nicht wieder füllt?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • BlackSheep hatte scheinbar recht, ich musste aber die Thermosicherung überbrücken um zu prüfen, ob es sich tatsächlich um die Pumpe als Fehlerursache handelt. Habe also nochmal nach der Thermosicherung gesucht. Bei der Maschine ist die Thermosicherung ja nur ein kleiner flacher Balken in der Kabelverbindung, der in eine Lasche an der Pumpe eingeschoben ist. Diese habe ich von der Pumpe entfernt. Damit war der Fehler weg, die Pumpe pumpte und es trat kein Fehler auf. Gleichzeitig wurde die Pumpe immer heißer. Somit ist die Pumpe als Fehlerursache bestätigt. Ersatzteile sind bestellt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)