DeLonghi ESAM 6850.M - PrimaDonna Exclusive - startet nicht, im Display nur noch Logo

    • DeLonghi ESAM 6850.M - PrimaDonna Exclusive - startet nicht, im Display nur noch Logo

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6850.M - PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      ich bin neu hier und habe das Forum in der Vergangenheit schon mal erfolgreich für den Austausch eines Thermostats nutzen können. Da war ich sehr dankbar drüber und
      ich habe hier mittlerweile schon viele hilfreiche Beiträge gelesen. Daher bin ich voller Hoffnung, dass hier irgendjemand eine Idee hat, was aktuell mit unserer Delonghi ESAM 6850 los ist. Mir gehen die Ideen nämlich gerade aus. Bis gestern ging sie noch, dann kam ich auf die glorreiche Idee sie mal zu reinigen (da funktionierte sie noch tiptop). Bin handwerklich eigentlich geschickt und traue mir solche Arbeiten zu. Gesagt getan. Stecker aus der Steckdose, Schalter auf der Rückwand auf '0', Seitenteile abgebaut, Display Stecker abgezogen und von innen etwas ausgesaugt und vorwiegend den sowieso zugänglichen Brühbereich gesäubert. Dann habe ich noch das Mahlwerk ausgebaut um nach evtl. Schimmel darunter zu suchen. War aber alles so gut wie sauber innen drin.
      Dann habe ich alles wieder zusammen gebaut. Stecker wieder in die Wand und Schalter an der Rückwand auf 'I'.

      Ergebnis ist nun, dass das Display nun direkt anfängt zu leuchten und dort nur der Delonghi Schriftzug zu sehen ist. Nichts weiter. Das Gerät bleibt auch in dem Zustand. D.h keine der Displaytasten leuchten, damit ich über z.B. Einschaltknopf am Display+kleine Tasse+grosse Tasse (ist nur ein Beispiel) in irgendeine Statusmeldung wechseln oder irgendetwas beeinflussen könnte. Ich kann die Maschine auch nicht über die Ein-/Auschaltknopf am Display ausschalten. Es sind keinerlei Geräusche zu hören, wie z.B. das klacken einer Magnetventils, Kein Geräusch von der Brüheinheit usw. Ist alles still.
      Die Türkontakte habe ich schon durchgemessen. Die sind in Ordnung. Die Leistungsplatine sieht auch ok aus. D.H. nichts offensichtlich Abgebranntes. Der L1 sieht z.B tadellos aus. Hatte mich gestern schon ein bisschen durchgelesen, was man sich so anschauen sollte. Ich finde leider nichts. Hatte auch mal den Test gemacht und alle Kabel bis auf die 230V und das Display auf der Leistungsplatine abgezogen. Das Ergebnis bleibt immer das gleiche. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
      Wäre es ein PC, dann würde ich sagen der booted nicht?

      LG aus dem Ruhrgebiet

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20210128_194841.jpg

        358,63 kB, 1.224×1.632, 787 mal angesehen
      • 20210129_115000.jpg

        161,66 kB, 1.632×1.224, 670 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von allesheisserkaffee ()

    • @Pusche: Nein der Antrieb fährt nicht. Eigentlich macht die Maschine gar nix mehr, außer dass das Display leuchtet wie auf dem Foto.
      @Heini-22: An dem Bedienteil ist kein Stecker. Das Kabel hat einen Gummiüberzug am Gehäuse des Bedienteiles und verschwindet dann im Gehäuse. Das hatte ich eigentlich nicht auseinandergeschraubt. Kann ich aber auch nochmal gucken.
      Die Stecker an der Leistungsplatine sitzen alle fest drauf.
    • Gibt es denn einen Schaltplan bzw. Stromlaufplan für die Maschine? Der von der ESAM 6900 ginge bestimmt auch. Ein Multimeter ist vorhanden. Oder gibt es denn so was wie ein Grundprinzip wie die Teile hintereinander schalten sollten. Bin leider Laie wie die Dinge innendrin so zusammenspielen sollten. Aber ich lerne gerne dazu :) Vielleicht ist ja auch etwas auf der Leistungsplatine kaputt gegangen. Weiß jemand was ich dort wo mal messen könnte, um es irgendwie einzukreisen? Bin gerade echt ratlos. Hilfääää, meine Lieblingskaffeemaschine...hätte ich mal die Finger davon gelassen.
    • So, habe ich mir angesehen. Den Stecker am Bedienteil selber hatte ich nie ab. Das Kabel geht innerhalb einer schwarzen Gummimuffe in das Bedienteil hinein. Ich hatte das Bedienteil vorhin mal vorsichtig aufgemacht und das Kabel steckt noch an Ort und Stelle.

      Den Stecker vom Bedienteil, der an der Leistungsplatine steckt, habe ich gerade nochmal abgezogen. Die Kontakte sehen aus meiner Sicht alle gut aus. Die von der Gegenseite auf der Platine ebenfalls. Da ist nichts krumm. Ich hänge mal Fotos an. Die von dem Stecker habe ich stark vergrößert, damit man es besser sieht.

      Auf der Leistungsplatine sind ja ein paar Triacs. Evtl. ist davon einer kaputt? Die Elkos sehen alle noch gut aus. Also nichts gebläht oder so was. Ist auch nirgendwo was abgeplatzt oder so. Die Platine sieht eigentlich so aus wie frisch aus dem Laden und die Lötstellen sind auch so wie sei sein sollten. Ist überwiegend alles SMD.
      Bilder
      • 20210129_225858.jpg

        245,33 kB, 1.632×1.224, 504 mal angesehen
      • 20210129_225538---.jpg

        297,12 kB, 1.224×1.632, 507 mal angesehen
      • 20210129_225603--.jpg

        305,28 kB, 1.224×1.632, 523 mal angesehen
    • Zieh mal das Bedienteil ab (ansonsten alles eingesteckt), Tropfschale+Tresterbehälter drin, Türe geschlossen, hinten eingeschalten und dann Netzstecker rein. Wenn dann der Antrieb nicht fährt, sollte die Leistungselektronik defekt sein. Ein kleines Restrisiko bleibt, daß noch ein Fehler besteht, wo verhindert daß der Antrieb fährt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi Jokel, habe ich gerade so ausprobiert wie du vorgeschlagen hast. Die Maschine macht dann auch keinen Mucks.
      Ich wollte sowieso gleich mal eine neue Platine bestellen. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann habe ich schon mal ein Ersatzteil für irgendwann mal. ;)
      Ich berichte dann wieder mit der neuen Leistungsplatine. Auf jeden Fall schon mal danke für eure Bemühungen!

      Grüße aus dem Ruhrgebiet und habt ein schönes WE.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)