*erledigt* Nivona NICR 788 - Typ 573 CafeRomatica - Milchbezug funktioniert nicht richtig

    • *erledigt* Nivona NICR 788 - Typ 573 CafeRomatica - Milchbezug funktioniert nicht richtig

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 788 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

      Hallo!
      Wir benutzen den Milchbezug leider viel zu wenig, aber heute war wieder mal Kakao gefragt. Leider musste ich feststellen, dass die Milch beim Verteiler überall rausläuft nur nicht dort wo sie soll.
      Ich hab das ganze nochmal mit Wasser nachgestellt, und ein Video hochgeladen. Bezug und anschließende Reinigung.
      Kann mir bitte wer einen Tip geben wo ich hier ansetzen soll.
      youtu.be/tMHyjKO4jU4
      Meine Rep Erfahrungen bei der Maschine beziehen sich Gott sei Dank bis jetzt nur auf den Ausbau der Brühgruppe zur Reinigung und der Entfernung des dahinterliegend "Schutzbleches" um die immer wieder vorhandenen Restkaffeemengen sauber aus der Maschine zu bekommen.
      Edit: Ich sollte noch erwähnen, dass ich in einem Gebiet wohne mit Härtegrad 1 und da Maschine trotzdem entkalke und regelmäßig reinige.
      LG
      Martin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von linux150 ()

    • Hallo Martin,
      das sieht mir sehr stark nach einem verstopften Auslauf aus. Ich habe einen alte Siemens S40 die auch regelmäßig gereinigt wird. Bei der Siemens kann man den Auslauf einfach an einem Clip öffnen und was in dem Auslauf immer an "verklumptem Kaffee" festsitzt und nach ewigem spülen und schütteln heraus kommt, lässt mich immer wieder staunen <X . Der Mist wird bei der Reinigung nicht gelöst und sitzt bombenfest.
      Bei den Reparaturanleitungen für deine Maschine (siehe Komtra) ist ein Video zum Ausbau des Kaffeeauslaufverteiler. Wenn du den ausgebaut hast, einfach mal mit heißem Wasser ca. 2/3 füllen, alle Öffnungen zuhalten und kräftig schütteln. Wenn du das dann öfter wiederholst, wirst du wahrscheinlich genau so geschockt über den "Schmutz" sein, wie ich.
      Viel Erfolg, ist definitiv ein Versuch wert :thumbup:
    • Der Kaffeeauslauf hat mit dem Problem nix zu tun. Wahrscheinlich ist der Aufschäumer dicht.

      Lass mal die Blende beim Bezug ab, dann sieht man auch wo es rauskommt.

      Noch ein kleiner Tipp: Aufschäumer testen funktioniert mit Wasser nicht. Das spritzt nur. Mach mal drei Tropfen Spülmittel rein. So kann man Milch ganz gut simulieren.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo
      Danke erstmal, habe alles zerlegt und alles saubergemacht. Schaut nach keiner gröberen Verstopfung oder Verschmutzung aus.
      Werde wieder zusammenbauen und mal ohne Blende probieren.

      lg
      Martin
      Bilder
      • F7044B6E-AE1E-4173-A641-8A5D272DC3FD.jpeg

        162,06 kB, 1.600×1.200, 914 mal angesehen
      • F8A2D504-F5D3-440D-8AF9-B677DEDB4EFC.jpeg

        177,23 kB, 1.600×1.200, 909 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linux150 ()

    • Ja schaut gut aus. Ich hab jetzt mal Milch bezogen (+Schaum)
      Irgendwie kenn ich da keinen Unterschied, ich vermute der Fehler liege wo anders aber ich weis nicht wo.
      Kann es sein dass ich wo Luft reinbekomme, der Schlauch von der Milchzufuhr scheint nur halb voll. Irgendwie gibts keinen Unterschied zwischen Milch und Milchschaum ?!
      Im Bild sind die Bezugseinstellungen zu sehen, im Video der Bezug
      youtu.be/Yq9pwgThB-o

      Edit: Sollte die Milch nicht generell über die beiden Kaffeeausläufe kommen ????
      LG
      Bilder
      • IMG_1797.PNG

        100,51 kB, 750×1.334, 898 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linux150 ()

    • Du hast höchstwahrscheinlich zu wenig Dampfdruck.
      Mach mal die Blende von der Tropfschale ab und prüfe, ob beim Milchbezug Wasser oder Dampf in die Schale strömt.

      Außerdem fehlt bei Deinem Aufschäumer das Endstück. Das dürfte aber nix mit dem Problem zu tun haben. Daher kam aber wahrscheinlich das Rumgesaue im ersten Video.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • OMG dann wirds jetzt peinlich wenn nur das Teil fehlt :rolleyes:

      Edit Nochmal zu meiner Frage, sollte die Milch nicht über die Kaffeedüsen kommen und nur der Schaum über den Aufschäumer ??

      Ich habe hier Wasser mit Härtegrad 1 und entkalke die Maschine trotzdem regulär mit dem Entkalkungsmittel.
      Werd mir mal so ein Teil bestellen.
      LG
    • Original Nivona Mittel.
      Ich weis auch jetzt nicht auf was du genau hinauswillst, aber Kalk ist hier glaub ich nicht das Problem.
      Wenn dann EISEN !!
      Kann man hier auch was machen, meine Frau meinte gerade, dass der Kaffee gefühlt auch immer langsamer rausläuft ....
      Wie gesagt, Härtegrad 1 aber extrem eisenhältig! (Mühlviertler Granit)

      LG
      Martin
    • Wie haben hier schon Pferde kotzen sehen. Deshalb frage ich.

      Du wärst nicht der erste, der meint er hätte nur weiches Wasser und trotzdem ist die Maschine innen verstopft.
      Der Nivona Entkalker ist schon mal passend, daher schon gut möglich dass Kalk hier nicht der Grund ist.

      Wenn der Dampfdruck zu niedrig ist und auch der Kaffee langsam läuft, dann wird wohl irgendwo was verstopft sein. Da bleibt nichts anderes übrig als das Fluidsystem Stück für Stück zu öffnen und zu prüfen. Rein aus Erfahrung würde ich empfehlen als erstes den Ausgang des Thermoblocks anzuschauen.

      Auch ein Grund kann die Pumpe sein. Die Syskos in der Maschine sterben auch recht gerne.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hi, wollt mich nochmal kurz melden.
      Das Endstück hab ich bestellt und montiert, jetzt schaut das Ganze wieder gut aus.
      Mein Sohn kennt einen Techniker der die Maschinen im Fachhandel repariert (wussten wir vorher auch nicht) und der hat sich das Gerät mal privat angeguckt und für ok befunden.
      Wassermenge in der Auslaufschale und Druck sind lt. seiner Aussage ok.
      Danke für eure Hilfe!
      LG
      linux150
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)