Siemens TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - Milchschaum spritzt nur noch

    • Siemens TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - Milchschaum spritzt nur noch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2020

      Hallo in die Runde!
      Habe leider das Problem, dass bei mir der Milchschaum nur noch spuckt. Die Maschine ist zwar erst 6 Monate alt, komme leider aber nicht an die Rechnung ran (war ein Geschenk). Deshalb versuche ich das nun selber zu reparieren.

      Habe bereits ein paar Dinge versucht:
      • Maschine gereinigt und entkalkt
      • Ablauf und Schlauch auf Dichtigkeit geprüft (und auch schon zur Reinigung in Milchschaumreiniger eingelegt)
      • Luftfilter geprüft
      • Wasserfilter entfernt
      Bislang war leider alles ohne Erfolg. Habe hier bereits einen Workaround gefunden, der aber definitiv nicht zur Dauerlösung werden soll. Und zwar läuft der Milchschaum normal, wenn die Milch höher gestellt wird als der Auslauf ist.
      Alles andere läuft soweit einwandfrei, auch der Bezug von warmer Milch.
      Habe das Gefühl, dass entweder irgendwo etwas zu ist oder irgendwo Luft gezogen wird.

      Habt ihr noch Tipps was ich machen könnte?
      Bei ähnlichen Fehlern habe ich bereits ein paar Ursachen finden können. Allerdings bin ich mir unsicher, wo ich hier anfangen soll. In welcher Reihenfolge soll ich ggf. am besten mit dem Austausch von Teilen anfangen (Ablauf-Set? Kupplung? Luftfilter? Keramik-Ventil?)?

      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Man kann auch Versuchen bei Siemens nachzufragen wie in dem
      Fall vorzugehen ist. Es gibt durchaus Hersteller (wie auch glaube
      ich Siemens) die anhand der Seriennummer feststellen können
      wie alt die Maschine ist und auch ohne Rechnung eine Garantie-
      Reparatur durchführen.
      Bei Melitta z.B. geht das nicht. Keine Rechnung keine Garantie
      auch wenn es die Baureihe noch gar keine 2 Jahre gegeben hat...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)