Siemens TE617F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - sporadisch keine Flüssigkeit

    • Siemens TE617F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - sporadisch keine Flüssigkeit

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE617F03DE - EQ.6 ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,
      ich habe folgendes Problem, nach einer Reinigung dauerte plötzlich der Bezug eines Cappuccino viel länger als sonst. Daraufhin habe ich mich auf Fehlersuche begeben und dann auf Verdacht das Keramikventil getauscht was erstmal zu keiner Besserung führte. Nach ein paar Tests ging die Maschine dann aber wieder.

      Bei Kaffee dauert es sehr lange und bei ca. 50% des Vorgangs kommt es vor dass nur noch Dampf kommt. Bei Wasserbezug das gleiche. Bei Cappuccino macht einen sauberen Milchschaum und dann dauert es erstmal gefüllt ewig bis der Espresso kommt. Bei ca. der Hälfte des Bezugs kommt auch wieder nur Dampf. Hab gestern auch nochmal entkalkt mit der dreifachen Dosis.

      Stirbt die Pumpe oder liegt doch eher eine Verstopfung vor? Beim Einbau des Keramikventils hab ich den Erhitzer überprüft und der hatte Durchgang, kann ich die Pumpe irgendwie testen? Im Servicemenü hab ich sie schon Mal getestet und da werden nur ca. 15-20ml von den 50ml gefördert.

      Was mir gerade noch aufgefallen ist, die Getränke sind heißer als sonst.

      Einfach Mal Pumpe auf Verdacht tauschen?

      Danke schon Mal für eure Antworten!

      Viele Grüße
      Martin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YorgiKoschinski ()

    • Hallo,
      ich habe exakt das gleiche Problem!
      Nach etwa 50% Kaffeebezug beginnt die Maschine zu Blubbern und zu fauchen und bei ca. 80% läuft der Kaffee wieder normal!

      Habe schon folgendes erfolglos probiert:
      1. Flowmeter gereinigt.
      2. Alle Schläuche vom Wassertank zur Brühgruppe überprüft und neu befestigt.
      3. Alle Dichtungen der Brühgruppe ausgetauscht und mit Silikon-Fett versehen.
      4. Maschine auf Werkseinstellungen gesetzt.
      5. Komplette Reinigung und Entkalken

      Mahlwerk und Pumpe funktionieren aus meiner Sicht ganz problemlos.

      Ich hoffe wir finden das Problem.

      Gruß
      Matthias
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)