Siemens TI30A509DE - EQ.3 s100 - Wassertank LED und alle Getränke LEDs blinken

    • Siemens TI30A509DE - EQ.3 s100 - Wassertank LED und alle Getränke LEDs blinken

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI30A509DE - EQ.3 s100 | ca. Baujahr: 2018

      Hi an alle,

      ich habe mich hier angemeldet, da ich im Forum herumgestöbert habe und viele tolle Hilfen gelesen habe, die mir leider aber bei meinem Problem nicht helfen.

      Ich habe die Siemens EQ.3 S100 Kaffeemaschine. Wenn ich sie einschalte, saugt sie Wasser aus dem Tank, doch kommt vorne nichts heraus, es landet alles im Auffangbehälter. Anschließend bricht er den Vorgang ab und die Wassertank LED und alle Getränke LEDs blinken. In der Bedienungsanleitung steht:

      Der Wassertank fehlt oder wurde falsch angebracht.Setzen Sie den Wassertank korrekt ein.
      Das Leitungssystem des Geräts ist trocken.Füllen Sie den Wassertank mit frischem Leitungswasser.Verwenden Sie kein kohlensäurehaltiges Wasser.
      Luft im Wasserfilter.Tauchen Sie den Wasserfilter in Wasser (Öffnung oben), bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Setzen Sie anschließend den Filter wieder ein.



      Der Wassertank ist definitiv eingesetzt und der Filter ist auf Luft überprüft. Heute Morgen hat sich meine Frau noch einen Kaffee gezogen, doch zwei Stunden später eben dieses Problem.
      In einem anderen Thread habe ich etwas von einem verstopften Flowmeter gelesen, doch weiß ich nicht, wo der sich befindet.
      Ich habe den Schlauch vorne am Kaffeeauslass abgebaut und gereinigt, die Schläuche an der Brüheinheit sind jedoch nicht einfach abzunehmen, da sie irgendwie verlötet sind oder mit so Klemmen festgemacht sind.

      Im Übrigen kriege ich auch die Brüheinheit nicht raus, da sie nicht in die Ausgangsstellung zurückfährt. Die kann ich nur herausnehmen, wenn ich im richtigen Moment nach dem Einschalten der Maschine den Strom vom Gerät nehme, nämlich kurz bevor die BE in die Reinigungs-/Spülungsposition fährt. Ist auch nicht so ideal.

      Habt ihr Tipps?

      Viele hoffnungsvolle Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)