Franke Flair - undicht, baut enormen Druck auf

    • Franke Flair - undicht, baut enormen Druck auf

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: 2012

      Moin bin neu im Forum. Wohnsitz Büsum.
      Habe Tage verbracht im Chat alles nachzuforschen was mein Problem betrifft.HW tropft an beiden Anschlüssen und baut insbesondere bei Espresso enormen Druck auf so das es auf die Pumpen tropft.Es kommt aber Espresso raus.
      Diverse Neuteile:
      Gesamte Pumpeneinheit auf (70 W ) samt Schläuche etc.
      T - Verbinder samt Dichtungen ( Blau ).
      BG und DV komplett Überholt auf ( Lippendichtungen )
      Mahlsteine beide auf V5 und nach euren Anweisungen eingestellt,
      Alles innen Gereinigt super ergebnisse nach min. 5 Bezüge.Dann aber ging es los mit Undicht. Erst oben am Pflansch dann unten.
      X( Habe Verdacht irgend ein Ventil. Wer hat einen Rat ?
      GR Chrischan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Jo Moin Harry ! Darf ich Harry sagen?
      Am Hw der unten rechts, derobere Flunsch mit T - Stück zum Druckschlauch und der untere mit L- Stück beide Kunstoff mit Klammern. Beide neu. Eigentlich Dichtung auf den starren Flusch aufstecken T - Stück vorsichtig einführen leichter wiederstand Klammer rein fertig.
      Nada. Maschiene an und Spühlen drücken. Da ging es dann auch schon los, Wasser drückt aus beiden raus. Nur in Richtung HW, alle anderen Steckverbindungen sind merkwürdigerweise Dicht.
      Nach gefühlten 1000 mal wieder ab , wieder vorsichtig rauf , Nada.
      Aus verzweiflung zusätzlich mit Teflonband ordentlich rauf , hat etwas gehalten. Kaffee gezogen dann bei Druckaufbau drückt raus.
      Dann noch zusätzlich mit Silicon Trocknen lassen 3 tage und Isoband und Kabelbinder. Kaffee bezug 3 Tassen alles dicht.
      Dann Espresso kurz anbrühen aber beim eigentlichen bezug nach paar sekunden kleine Puf und Wasser drückt wieder raus.
      Wie gesagt alles aus verzweiflung. Es kommen aber die Getränke oben raus, so wie es sein soll.
      Und nun :|

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chrischan ()

    • Muss euch überhaupt ein Lob aussprechen. Eure Beschreibungen und Anweisungen sind wirklich sehr gut und genau Beschrieben sodas man das schon im Schlaf machen könnte.
      Du und Paule so wie ich es in Errinnerung habe haben eins gemein. Berlin, ist das richtig.
      Gruss Christian ;)
    • Nö. Hamburg. Egal.

      Dein der Geret ist verstopft. Wenn ich das richtig deute, irgendwo ab Ausgang HW-Boiler Richtung Brühgruppe.
      Entweder mal massivst entkalken - oder die Brühgruppe mal rausnehmen und grundüberholen.
      Oft ist auch das Übergangsstück dicht - also das, was von der Boilerseite auf die andere Seite zur Brühgruppe führt.

      Ooooooooooooooder Du hast die falschen Dichtungen verbaut.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Moin Pauel !
      Entkalken werde ich als erstes probieren.Dichtungen bei Bestellung die angeblich dazugehören mit bestellt.
      Hatte auch die vermutung. Mache dann Meldung.
      Dann habe ich dich verwechelt, das du nach Hamburg gezogen bist.
      Wie gesagt, werde weiter Kämpfen und Berichten. BR komplett Überholt.
      Danke erstmal euch beiden. :thumbsup:
    • ...ich war immer schon hier.... egaaahaaal!

      Ja, berichte mal dann.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So Pauel
      2 mal Entkalkt. Kahm kaum was raus an Kalk aber Maschiene hört sich bedeutent besser an, nicht mehr so gequält.
      Zuzüglich noch mal Reinigung durgeführt, dann einmal alle Produkte gezogen.
      Bei Kaffee drückt sich 1 bis 2 Tropfen eben so durch, aber bei Espresso da wird es mehr.
      Werde mir nochmal Dichtungen verschiedener Sorte bestellen. Dat kann nur das sein.
      Alle anderen Verbindungen sind OK. Dann hat Komtra ausversehen die verkehrten beigelegt.
      Kann alles Passieren.
      Werde Meldung machen. :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)