Kaufberatung Siemens oder doch was anderes

    • Kaufberatung Siemens oder doch was anderes

      Hallo an alle hier!

      Unsere Melitta Caffeo CI gibt langsam aber sicher den Geist auf. Wasser läuft überall raus, hat nach 6 Jahren ausgedient.
      Jetzt soll ne Siemens EQ ins Haus. Entweder der Siemens EQ 9 S500 TI9555X9De oder TI915539DE stehen zur Auswahl. Die S400 von Otto sieht auch interessant aus dazu findet man aber nicht wirklich was.
      Dann noch der EQ 6 S700 plus Extraklasse. Das bei den genannten EQ 9 Modellen lediglich ca 150 Euro Preisunterschied ist soll kein Hindernis sein, maximal wollten wir 1250€ ausgeben, wenn's billiger gehen würde auch gut.
      Wir trinken täglich zwischen 6-7 Kaffee und mir ist wichtig das ich gewisse Dinge einstellen kann zb. Stärke, Temperatur und ganz wichtig meine großen Tassen voll bekomme, beim Melitta gingen immer nur max 220ml.
      Der Barista Mode sieht sehr interessant aus, ist das nur ne spielerei oder tatsächlich so toll? Gibt es eventuell noch Alternativen zu den oben genannten Geräten, DeLonghi Primadonna zb? Über eventuelle Ratschläge/Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar da ich ein wenig unsicher bin und definitiv eine Stufe höher ein Gerät haben möchte, das auch leiser ist.

      MfG Daniel
    • Die CI kann man noch immer selber reparieren. Die neuen BSH Maschinen fasst kaum wer an. Selbst die CI bekommt Eimer gefüllt, vielleicht verwendet man die zwei Tassen Funktion und bekommt dann sogar ein besseres Produkt? Es bringt nichts das Kaffeepulver bis zur letzt aus zu pressen.

      Ansonsten bin ich von der Melitta Barista oder was aus dem Nivona Regal zufrieden. Die müssen aber richtig gepflegt werden! Ansonsten halten die 3-5 Jahre und sehen von innen dann richtig lecker aus. Unter Den Kaufempfehlungen hat man schon genug geschrieben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Maschine ist leider fertig, habe sie schonmehrmals komplett zerlegt weil sie mit Kalk verstopft war obwohl wir regelmässig Entkalken und einmal die Woche alles mit warmen Wasser und her Zahnbürste reinigen. Jeder Vollautomat sollte meiner Meinung nach richtig gepflegt werden.
      Sorry bin ein ziemlicher nicht kenner, BSH-Maschinen?
      Edit: Hab BSH gegoogelt, es bedarf keiner Erklärung mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phonic ()

    • Bosch Siemens Hausgeräte, Google hätte geholfen.

      Wenn die CI schon verstopft war, durch Kalk, dann sollte man keinen KVA mehr betreiben oder die Wasserhärte passend einstellen, häufiger mit dem passenden Mittel entkalken.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Entkalkt hab ich regelmäßig, mindestens 1 mal im Monat mit Entkalker für Kaffeevollautomaten von Melitta. Aber an die Wasserhärte habe ich nicht gedacht nachdem wir umgezogen sind. Das wird es wohl sein, naja eigene blödheit bzw man kann nicht immer an alles denken. Trotzdem vielen dank für die Tipps.
      Nochmal nur als Nachfrage, Finger weg von den Siemens EQ9 bzw wieso traut sich da keiner ran?

      Wie gesagt gepflegt wird die Maschine permanent, täglich Trester Behälter geleert , ausgespült und einmal wöchentlich die Brüheinheit mit warmen Wasser und Zahnbürste gereinigt, der Rest wird richtig Handgespült, Reinigungsprogramme werden auch regelmässig durchgeführt.

      Werde mir mal Nivorna anschauen, ist die Melitta Barista leiser als die CI?
    • Die Barista ist leiser, als die CI. Weil die auch mehr kann und mehr Gehäuseteile hat, kann/wird auch mehr kaputt gehen. Les bitte meine Beiträge unter Anleitungen von Nutzern und Kaufempfehlung durch, ich kann und will keine persönliche Einzelberatung machen.

      Ich habe selber eine Barista TS Smart im Einsatz, wenn man schrauben kann, ist das eine Klasse Maschine, mit den technischen Einschränkungen, die der Hersteller eingebaut hat. Nivona ist schon hochwertiger aber bei den Aktuellen Maschinen ist eine Art Aroma+ Mahlwerk verbaut. Alles schon geschrieben, dafür muss man halt Zeit rein stecken und die Beiträge im Forum suchen/finden.

      Egal welche BSH ich würde keine empfehlen, andere Hersteller fasse ich auch nicht an. Ein Blick in die Bedienungsanleitungen kann auch nicht schaden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)