Jura ENA Micro 9 - unterer Kolben rastet nicht richtig in Drainageventil ein

    • Jura ENA Micro 9 - unterer Kolben rastet nicht richtig in Drainageventil ein

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,
      vielen Dank für eure vielen Reparaturanleitungen.
      Ich habe folgendes Problem: Beim Bezug wird der untere Kolben nicht vollständig in das Drainageventil gedrückt, so dass zwar Kaffee aus dem Auslauf kommt, aber dennoch viel klares Wasser in der Auffangschale fließt.
      Ich habe die komplette Brühgruppe revidiert und demzufolge alle Dichtungen getauscht.
      Hat jemand eine Idee?
      MfG
      Timo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 1611417754302.jpg

        54,1 kB, 1.154×848, 541 mal angesehen
    • Eventuell hast Du am Steigröhrchen des Drainageventils
      eine falsche (zu dicke) Dichtung verwendet.

      Die hier passende ist etwas dünner (und nur einmal
      im Set) als die normalen Druckschlauchdichtungen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS für die Antwort. Ich werde die Brühgruppe nochmal zerlegen und mir alles genau anschauen.

      ich vermute das zu wenig Kaffee in der Brühgruppe gegeben wir so das genug Druck entstehen kann und der untere Kolben in das Drainageventil gedrückt wird.
      Denn wenn ich die Brühgruppe von Hand betätige und den Kaffeebehälter ein wenig Küchenpapier stecke wird der Kolben in das Ventil gedrückt. ?(
      Vieleicht hat jemand noch eine Idee.
      MfG
      Timo
    • Hallo,
      ich habs...
      Der Bolzen der den unteren Kolben hält, drückt mit seinen beiden Sicherungen die Brühgruppe soweit auseinander, so dass der Kolben beim herunterfahren von der Brühgruppe ein paar Millimeter vor dem Einrasten gestoppt wird.
      Ein wenig gedremelt und schon funktioniert es wieder ^^
      Danke für eure Hilfe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)