Siemens TI909701HC - EQ.9 s900 - Milchbezug/Milchschaum funktioniert nicht mehr nach Pumpentausch

    • Siemens TI909701HC - EQ.9 s900 - Milchbezug/Milchschaum funktioniert nicht mehr nach Pumpentausch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI909701HC - EQ.9 s900 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      nachdem wir dank Anleitung dieses tollen Forums erfolgreich die Pumpe, die nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hatte, getauscht haben, funktioniert leider der Milch(schaum)Bezug nicht mehr. Die Maschine pfeift und spuckt und gibt nur noch einen Bruchteil der eigentlichen Menge aus. Das Problem tritt sowohl mit Milchbehälter auf, als auch mit dem Tüten-Adapter.

      Was wir bisher gemacht haben:
      - Maschine noch mal geöffnet und Schlauchverbindungen geprüft
      - calc‘n‘clean durchgeführt
      - manuelle Reinigung (wird eh wöchentlich gemacht)
      - Milchaufschäumer (Getränkeauslauf) samt Verbindungsteil Milch-Zulauf-Kupplung getauscht

      Für Tipps wären wir sehr dankbar

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Habe ein ähnliches Problem bei meiner EQ6 und leider auch noch keine Lösung gefunden.
      ABER was bei mir zumindest als Workaround funktioniert, ist die Milch anzuheben. Wenn das Milchansaugrohr höher als der Auslauf ist, läuft der Milchschaum bei mir auch einwandfrei.
      Bin mir aber nicht sicher, ob bei deinem Gerät die Milch extern bezogen wird.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)