Bosch TCA6701 - Benvenuto B60 - Wasser im Tresterbehälter

    • Bosch TCA6701 - Benvenuto B60 - Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6701 - Benvenuto B60 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo,

      wir haben eien Bosch B60 (TCA6701) und sind bisher sehr zufrieden. Allerdings stellen wir in der letzten Zeit fest, dass immer wieder Wasser im Tresterbehälter steht, wenn wir eien Kaffee gezogen haben. Der Trester ist auch nicht mehr kompakt und gepresst, sondern ist dann zerfallen und mit Wasser vermischt, sieht eher wie "Matsch" aus :(
      Kann uns jemand weiterhelfen, an was das liegen kann ?
      Weiß auch nicht, ob das etwas kaputt machen kann. Kafee schmeckt eigentlich noch genauso wie vorher, allerdings haben wir den EIndruck, dass der Ausfluss etwas geringer ausfällt. Evtl. läuft der Rest der Füllmenge ja in den Tresterbehälter.

      Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfe.

      VG
      Olli71

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      klipse mal die Belnde der Tropfschale aus, sind so Edelsstahlfedern
      und es ist recht fummelig und schiebe dann die Schale ohne Tretser-
      behälter in das Gerät und löse einen Bezug aus.
      Wenn Du dann von vorne in die Maschine schaust kannst Du sehen,
      ob, wann und wo WÄHREND des Pumpvorgangs Wasser austritt.
      Das musst Du uns dann beschreiben oder filmen und über einen
      YouTube-Link hier einstellen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      so habe das mal gemacht, wie beschrieben.

      Habe folgendes beobachtet.
      1. aus dem Expansionsgefäß (Drainageventil, vermute ich) komt beim Spülen zu Anfang und auch nach dem Kaffee ziehen, meiner Ansicht relativ viel Wasser unten raus, gefühlt war das schon fast soviel wie bei einem Espresso. Auch beim Ausschalten kommt da noch etwas Wasser unten raus und fließt in die Auffangschale. Evtl. liegt es daran, dass die Tassen etws weniger gefüllt sind (weiß aber nicht)
      2. beim Spülen zu Anfang kommt, kurz bevor sich die Tresterklappe (weiß nicht, ob man das so nennt - ist Mechanik, die sich in der Brüheinheit bewegt) an der Brüheinheit bewegt, von oben, ziemlich mittig der Brüheinheit etwas Wasser in den Tresterbehälter (eher minimal)
      3. wenn der Kaffee dann gebrüht wird, tropft Wasser immer wieder aus der Brüheinheit (von oben), zwar dann nicht in die Tresterschale, aber in den Bereich (Freiraum), unter dem Mechanismus/Tresterklappe (fährt bei Kaffeebezug nach oben), wo das Wasser durch das Kaffeepulver gedrückt wird
      4. wenn die Maschine dann ausgeschaltet wird, bewegt sich der Mechnismus/Tresterklappe des Behälters der Brüheinheit und "spuckt" dann am Ende noch einen "Schluck" Wasser in den Tresterbehälter, was dann den Kaffeesatz schlammig macht. Früher war der Trester im Tretserbehälter immer recht trocken und gut geformt.

      Evtl. sind das zwei Probleme, wenn ich es mir richtig überlege.
      Einerseits (Punkt 1) weiß ich nicht, ob es richtig ist, dass aus dem Expansionsgefäß soviel Wasser während der Vorgänge fließt (kommt mir als Ahnungsloser viel vor)
      Andererseits kommt es mir vor, dass einiges Wasser (in Summe jetzt nicht viel) aus der Brüheinheit ausgesondert wird, was wir früher nicht hatten ... Sollte meiner Meinung eher in die Tasse ;(

      Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen beschreiben, dass es verständlich ist.

      Viele Grüße

      Olli71
    • Hallo,

      zu 1.
      wichtig ist, dass WÄHREND die Pumpe läuft dort kein Wasser austritt. Davor oder danach ist normal...

      zu 2. und 3.
      Während des Pumpens darf auch an der Brüheinheit kein Fremdwasser austreten.

      zu 4.
      ein klein wenig wird der Effekt immer eintreten - kontrolliere aber ob die Löcher im
      unteren Brühstößel alle frei sind - wenn nicht verstärkt sich der Effekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich habe mir das jetzt noch einmal angeschaut.
      zu 1. während die Pumpeläuft kommt kein Wasser, allerdings kommt gleich danach etwas dunkleres7leicht bräunliches Wasser
      zu 2 und 3. wenn die Punpe läuft kommt aus dem Behälter, wo der Kaffee drin ist ein paar Tröpchen raus und tropfen in die Freifläche unter dem Brühmechanismus (Dichtung oder noch normal ?)
      zu 4. Wo finde ich den unteren Brühstößel ? ist dieser an der Brüheinheit ? Kann ich den sehen, wenn ich die Brüheinheit rausnehme ?

      Vielen Dank

      Viele Grüße

      Olli71
    • Olli71 schrieb:

      Wo finde ich den unteren Brühstößel ?
      Schau Dir die Aneitung an, da sieht man alle Teile!
      komtra.de/media/files/Melitta-…Cheinheit-A6571101040.pdf

      Und ganz ehrlich - Du musst Dich etwas mehr mit der Materie beschäftigen
      und hier einlesen - die Frage nach dem Brühstößel war in etwa so, als
      wenn jemand die Bremsen seines Autos überholen will und fragt wo die
      Bremsscheibe ist... ;)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)