Jura Impressa E40 - kein Dampf und Wasser

    • Jura Impressa E40 - kein Dampf und Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Jura E40 Dampfproblem
      Hallo wollte mal fragen was kaputt sein kann wenn ich keinen Dampf bzw Wasser beziehen kann.

      Wenn ich Dampf beziehen will dann arbeitet diese komische Pumpe die immer so klakt eigentlich ganz normal, hört sich zumindest so an.

      Bei geöffneter Maschine ist es dann so dass der Dampf aus der Brüheinheit austritt, und sich im Tresterbehälter sammelt.

      Bei Wasserbezug ist es ähnlich da sammelt sich auch das Wasser im Trester und tröpfelt einfach vor sich hin.

      Entkalkt und Gereinigt wurde die Maschine.

      was kann das sein und welche Bauteile sollte ich austauschen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Fehler liegt entweder am Auslaufventil (dass es nicht richtig schließt)
      oder am Dampfventil (dass es nicht richtig öffnet). In beiden Fällen sind
      Kalkbröckchen oder Alu-Partikel einer sich auflösenden Heizung die Ursache.

      Das Auslaufventil liegt zwischen Heizung und Brüheinheit (weiß mit schwarzer
      Kappe); das Dampfventil sitzt auf der Heizung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)