Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - Spülvorgang endlos / Wasser fließt in Auffangschale

    • Ich habe hier nur still mitgelesen und spreche jetzt ein Machtwort, lass die Finger von der Maschine. Es fehlen zu viele Grundlagen, um überhaupt den Ablauf zu verstehen. Nur wenn man sich wirklich sicher ist und die Steckdose passend abgesichert ist, kann man die Maschine geöffnet betrieben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Schlauch vom Durchlauferhitzer (zum Keramikventil) in ein Gefäß gehalten. Es tropft endlos weiter.

      Wer möchte mir verraten, wie ich den Flowmeter elektrisch überprüfen kann und ob er mit der Elektronikeinheit kommuniziert.
      (Keine Sorge meine Herren, wir haben einen Elektroniker in der Familie. Der wird diesen Part übernehmen und hätte auch einen Multimeter dazu)

      Grüße
      T
    • Totti10 schrieb:

      Lass mal den Schlauch nach der Heizung in ein Gefäß laufen und schau mal ob die Meldung dann weg geht

      17 Minuten
      harry owl schrieb:

      CN9 schrieb:

      Schlauch vom Durchlauferhitzer (zum Keramikventil) in ein Gefäß gehalten. Es tropft endlos weiter.
      [/quote]????Denk doch mal nach !
      Schlauch von der Pumpe zur Heizung in das Gefäß halten
      wenn viel Wasser kommt ist das Flowmeter kaputt
      wenn wenig Wasser kommt ist es die Pumpe
      wenn der Fehler weg geht mußt du weiter suche.
      [/quote]
      Ich verstehe gerade wirklich nicht, wieso ich hier so angefahren werde. ich bemühe mich um eine klare Kommunikation, woraus mir allerdings ein Strick gedreht wird.


      Dass der Durchlauferhitzer eine potentielle Fehlerquelle sein könnte hatte ich nich bedacht, natürlich kann ich den Schlauch, der von der Pumpe weggeht heranziehen, um alle übrigen Elemente auszuschließen.
      (Es hieß aber NACH der Heizung vom anderen Foristen)


      Ich werd morgen wieder ein Video online stellen.


      Trotz des ruppigen Tons hier, Danke an alle
    • Heini-22 schrieb:

      CN9 schrieb:

      und du Heizung ist welches Bauteil?
      Ist dir schon aufgefallen, das dieses Forum quasi einem Ersatzteilshop angehört?Vielleicht mal etwas Bauteilekunde in den Ersatzteillisten betreiben?
      Hier helfen ja alle gerne, aber selbst in der Kita müssen sich die Kinder irgendwann die Schuhe selbst anziehen.
      "Flowmeter / Durchflussmelder ist ein Sensor der die Wasser Durchflussmenge misst die durch das System fließt. Dadurch erkennt die Elektronik des Kaffeevollautomaten wie viel Wasser sich durch das Gerät bewegt"

      Wow, damit wurde alles beantwortet - Danke dir vielmals
      Deine Kinder werden das wohl nie schaffen, schließlich is dir jede Frage zu blöd.
    • Bitte erstmal hinsetzen und die generelle Funktion/Ablauf von dem Kaffeevollautomaten verstehen, auch die Wasserwege. Ansonsten dreht man sich immer im Kreis und kommt zu keinem Ergebnis.

      Mit dem Outen von irgendwelchen Berufsabschlüssen kommt man nicht weiter. Du hast ja auch nicht erwähnt, ob du den Titel in einem Orchideenfach erlangt hast. Mir ist ein Elektro Ing im Berufsleben aufgefallen, der den Begriff Braunsche Röhre noch nicht gehört hat. Dies wird eigentlich im Physikunterricht angesprochen. Aber klassische Fernseher und Oszis sind faktisch ausgestorben, braucht man somit nicht kennen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Mal sehen ob wir hier doch noch zu einer Lösung kommen.

      So wie es aussieht liegt eine teilweise Verstopfung im Bereich bis zum Thermoblock vor. Gut möglich, dass der Ausgang vom Thermoblock selbst komplett verkalkt ist. Das sollte man ziemlich leicht visuell prüfen können.

      Da aber noch zumindest etwas Wasser fließt, kannst Du auch folgendes versuchen:
      Gib anstatt Wasser Entkalkerlösung in den Wassertank und lass die Maschine damit füllen. Kannst auch das was in die Tropfschale läuft wieder in den Tank geben und das Ganze ein paar Mal wiederholen.

      Evtl. reicht es ja, um die Verstopfung zu lösen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • *** EILMELDUNG AUS DER KITA ***

      Problem scheint behoben zu sein! Der Italiener in der Maschine ist wieder zurück!

      Der Tipp von sb_NUE und Totti10 haben die Lösungsfindung ermöglicht!

      1. Schritt - Prüfung der Wasserpumpenleistung
      - Den Schlauch von der Wasserpumpe kommend am Durchlauferhitzer gelöst und in ein Gefäß umgeleitet -> System konnte gefüllt werden

      2. Zwischenschritt - Prüfung des Durchlauterhitzers
      - Den Verteiler NACH dem Durchlauferhitzer augenscheinlich auf Verstopfungen hin überprüft - Ansammlungen von Kalk sichtbar

      3. Schritt - Entkalkung des Durchlauferhitzer
      -

      Jetzt muss ich nur noch den Verteiler vom Keramikventil bestellen und dann wird die Maschine wieder zusammengebaut und erst einmal ordentlich entkalkt und gereinigt. Wenn dann der Kaffee fließt, melde ich mich zurück.

      An dieser Stelle trotzdem nochmal ein herzlichstes Dankeschön an alle Damen und Herren und Opas :D
      Für zukünftige Reparaturen bin ich dank eurer Unterstützung nun besser gewappnet.

      EDIT: Ich befürchte ehrlich gesagt, dass die Ursache nicht Kalk (allein), sondern der billige(?) Entkalker war, der sich nicht richtig gelöst hat (Beim Entkalken löste sich das Pulver kaum im Wasser... wobei sich das spätestens im Durchlauferhitzer durch die Hitze besser lösen hätte sollen?! Jedenfalls habe ich dieses mal ordentlich gerührt, bis sich das Pulver im Wasser möglichst vollständig gelöst hat. Macht das Sinn???)

      EDIT 2 bzgl. Video aus Schritt 3: Anfangs kam wenig Wasser... mit jeder Schleife erhöhte sich die Menge -> zweifelsohne muss das das Problem gewesen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CN9 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)