Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - Spülvorgang endlos / Wasser fließt in Auffangschale

    • Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - Spülvorgang endlos / Wasser fließt in Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/1-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Gemeinde,

      - Kaffeebezug wurde unterbrochen.

      - Zwischenschritte nicht mehr in Erinnerung aber hier sollte nichts falsch bedient worden sein.

      - Beim nächsten Einschalten und Spülvorgang fing das Problem an:

      - Der Spülvorgang dauert gefühlt eine Minute, dabei tropft Wasser in die Auffangschale (weißer Schlauch vom Keramikventil, das "dafür" vorgesehen ist, also keine undichte Stelle)

      - Der Motor des Keramikventils scheint seine Arbeit zu verrichten (Hört und kann Vibrationen ertasten)

      - Irgwann erscheint am Display die Meldung, dass das System gefüllt werden müsse.

      ... so kann es dann ewig weitergehen.

      Bisher habe ich folgendes getan:
      - Drainageventil gereinigt
      - Sämtliche Schläuche um die Wasserpumpe und am Keramikventil durchgepustet und auf Verstopfungen hin untersucht, ebenfalls den Verteiler des Keramikventils auf Verstopfung hin geprüft: Keinerlei Verstopfungen oder Undichtheiten ausfindig gemacht.


      Woran könnte das liegen?
      - Wenn das Wasser sichtbar in das Keramikventil fließt, und von dort aus direkt in die Auffangschale weitergeleitet wird, die Schlauchenden am Keramikventil beim Durchpusten keinen Widerstand leisten, kann das Problem doch nur an der Automatik des Keramikventils liegen?!
      -Das Drainageventil und seine Expansionskammer sollte hier wohl keine Rolle spielen?
      -Kann die Wasserpumpe zu schwach auf der Brust sein?!


      Schon mal vorab vielen Dank für Eure Zeit.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • CN9 schrieb:

      harry owl schrieb:

      Hallo
      Flowmeter reingen die Maschine erkennt nicht das Wasser läuft
      sonst vieleicht doch die Pumpe
      Grüße Harald
      kann es denn der Flowmeter überhaupt sein, wenn das Wasser vom Keramikventil in den falschen Kanal (Auffangschale) umgeleitet wird?
      Wieso falscher Kanal? System füllen geht immer direkt in die Schale bei der Barista.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      CN9 schrieb:

      harry owl schrieb:

      Hallo
      Flowmeter reingen die Maschine erkennt nicht das Wasser läuft
      sonst vieleicht doch die Pumpe
      Grüße Harald
      kann es denn der Flowmeter überhaupt sein, wenn das Wasser vom Keramikventil in den falschen Kanal (Auffangschale) umgeleitet wird?
      Wieso falscher Kanal? System füllen geht immer direkt in die Schale bei der Barista.
      Herzlichsten Dank für die ersten, schnellen Antworten! - ich werde mal überprüfen, ob der Flowmeter "arbeitet".

      EDIT: FLOWMETER GEÖFFNET. WAR NICHTS ZU REINIGEN, RAD DARIN DREHT SICH WUNDERBAR

      Am Keramikventil hängen mehrere Ein- und Ausgänge / Leitungen/Kanäle:

      - ein transparenter Schlauch (Beim Spülvorgang fließt hier das Wasser zum Keramikventil, wie ich beim entblößten Kaffeevollautomaten sehen konnte)
      - ein transparenter Schlauch zum Kaffeeauslauf (Spülschlauch?!)
      - ein roter Schlauch zum Kaffeeauslauf
      - ein weißer, nicht transparenter Schlauch zum Kaffeeauslauf
      - ein weißer, nicht transparenter Schlauch direkt runter zur Auffangschale

      und durch diesen Schlauch (direkt zur Auffangschale) fließt das Spülwasser.

      Im normalen Betrieb fließt das Spülwasser ja am Kaffeeauslauf aus.

      Und deshalb meine Frage: Wenn das Wasser es bis zum Keramikventil geschafft hat, wie kann es dann falsch geleitet werden?!
      - Fehlerhafte Steuerung wegen dem Flowmeter oder
      - ist die Pumpe eventuell zu schwach, so dass das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes sucht?
      - oder ist doch das Keramikventil defekt und leitet das Wasser nicht korrekt um?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CN9 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Transparenter, harter Schlauch: Eingang vom Auslaufventil.
      Transparenter, weicher Schlauch: Heißwasser
      Roter Schlauch: Dampf für Milch
      Weißer Schlauch: Zusatzluft für Milchschaum
      Weißer Schlauch nach unten: Drainageleitung

      Dein Keramikventil macht genau was es soll. Durch den letzen Schlauch versuchen das System füllen.

      Zum Spülen kommt die Maschine ja nicht mal da sie nicht gefüllt ist. Oder zumindest meint sie wäre es nicht weil ja kein oder ein zu geringes Signal vom Flowmeter kommt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Transparenter, harter Schlauch: Eingang vom Auslaufventil.
      Transparenter, weicher Schlauch: Heißwasser
      Roter Schlauch: Dampf für Milch
      Weißer Schlauch: Zusatzluft für Milchschaum
      Weißer Schlauch nach unten: Drainageleitung

      Dein Keramikventil macht genau was es soll. Durch den letzen Schlauch versuchen das System füllen.

      Zum Spülen kommt die Maschine ja nicht mal da sie nicht gefüllt ist. Oder zumindest meint sie wäre es nicht weil ja kein oder ein zu geringes Signal vom Flowmeter kommt.
      das habe ich jetzt geschnallt:

      Die Maschine befindet sich in der "fülle mir das System"-Schleife gefangen, weil der Flowmeter spinnt - behaupten wir jetzt einfach mal.

      Er muss erst aus der Schleife kommen, damit das Keramikventil wie üblich das Spülwasser Richtung Kaffeeauslauf umleitet.

      Habe ich euch so richtig verstanden?

      Anbei das Video:

      youtube.com/shorts/i_p4-BILISw
      Die Pumpe klingt inzwischen sehr dünn. War abfangs nicht so, es floss auch mehr Wasser.

      (Der Zapfen für den Schlauch zur Auffangschale ist abgebrochen, deshalb die Notlösung. den Verteiler findet man zum Glück für 20 Euro)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CN9 ()

    • sb_NUE schrieb:

      In der Zeit, in der Du hier die vielen ellenlangen Beiträge geschrieben hast, hattest Du das Flowmeter schon dreimal prüfen können.

      Glaub es bringt auch langsam nichts mehr hier alle Eventualitäten zu diskutieren. Mach einfach!


      habe ich vor 19h schon gemacht und im Beitrag in Großbuchstaben erwähnt. Dat Ding macht Geräusche wie ne Trillerpfeife.
      Mechanisch also geprüft...
    • Totti10 schrieb:

      Du kannst die Maschine nicht testen wenn sie nicht am Strom hängt.
      ich hantiere an der Maschine nicht herum, sobald ich sie in Betrieb nehme und teste... du musst dir also keine Sorgen machen.
      (Den Schlauch vom Durchlauferhitzer werde ich im stromlosen Zustand in das Gefäß umleiten und dann achtsam die nackte Maschine in Betrieb nehmen).
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)