Jura ENA 5 - Meldung: zu wenig Pulver

    • Jura ENA 5 - Meldung: zu wenig Pulver

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      unsere ENA 5 streikt im Moment. Direkt nach dem Heizen zeigt sie "zu wenig Pulver" an. Vorgestern habe ich sie schon einmal zerlegt und das Mahlwerk ausgebaut und grob gesäubert. Dann lief sie auch einen Tag wieder. Heute morgen war auch erst alles ok und dann kam auf einmal wieder "Zu wenig Pulver". Mit an und aus konnte man dann noch 2 Kaffee kochen. Jetzt begrüßt sie mich wieder mit "zu wenig Pulver" direkt nach dem aufheizen. Zum Spühlen kommt sie erst gar nicht.

      Heute habe ich dann die ganze Brüheinheit zerlegt und das Ventil gereinigt. Leider aber ohne Erfolg, ich wurde direkt wieder mit "zu wenig Pulver" begrüßt.
      Was könnte es noch sein? Evtl doch das Mahlwerk? Dadurch, dass der Fehler direkt nach dem Einschalten kommt, hatte ich es ausgeschlossen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei der ENA 5 ist es doch so, dass wenn du den Hebel links hinten bestätigst, aber kein Pulver einfüllst, die Meldung :"zu wenig Pulver" erscheint.
      Möglicherweise hat der Mikroschalter bei deiner ENA eine Macke und die Maschine denkt, es möchte ein Kaffee mit Pulver bezogen werden und merkt -zu wenig.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo, erstmal vielen dank für die Hilfe, das war tatsächlich auch meine erste Theorie und ich hatte ihn auch schon in der Hand und habe ihn durchgemessen. Evtl. hat er durch den Ausbau und dem durchmessen den richtigen Ruck bekommen und wollte erstmal wieder und hat nach 2 Tagen dann wieder den Dienst quittiert.

      Ich denke ich werde mir direkt mal einen neuen Schalter bestellen, das ist sie mir doch noch wert und werde berichten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)