Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Display defekt

    • Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Display defekt

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen
      Ich kann einen 6 Jahre alten Nivona NICR 831 mit defekten Display für 60€ erstehen.
      Der Kaffeautomat ist 4 Jahre genutzt worden. Bezüge sind nicht bekannt da ja das Display defekt ist. Es wurden aber im Schnitt 6-8 Kaffe gezogen. Also gehe ich mal von guten 12000 Bezügen aus.
      Meine Überlegung ist nun den Kaffeautomaten zum Pauschalpreis bei Nivona reparieren und überholen zu lassen. Kostet ja aktuell 199€.
      Danach müsste man doch eigentlich wieder einen Kaffeautomaten haben der einen die nächsten Jahre Freude bereitet.
      Wir beziehen jährlich insgesamt ungefähr 1400-1500 Kaffe/Latte/Cappuccino.
      Wie seht ihr das? Eure Meinung würde mich interessieren.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Du eine Pauschalreparatur bei Nivona ins Auge fasst
      macht das Sinn - eine Selbstreparatur wäre wegen der hohen
      Kosten für das Display nicht wirtschaftlich - da bei Nivona
      alle angegebene Fehler (evtl. auch schwacher Kaffee!)
      behoben werden. Wenn der Kaffee nicht mehr so aromatisch
      ist wie am Anfang und der Fehelr mit angegeben wird, wird
      das Mahlwerk überprüft - wenn er nicht angegeben wird, wird
      es nicht sicher intensiv geprüft!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Finde ich viel zu teuer die Maschine.
      Das Teil ist eine Leiche und ich würde keine 20 Euro mehr dafür bezahlen.

      Nivona tauscht zwar alles was defekt ist aber auch nichts auf Verdacht.
      Wenn bei den hohen Bezügen ein paar Wochen nach der Reparatur z.B. das Keramikventil die Biege macht, dann kannst Du die nächsten 125 Euro auf den Tisch legen.

      Zur Zeit ist der ganze Gebrauchtmarkt eh eher schwierig. Viele wollen ihre Leichen für Unsummen verkaufen aber gleichzeitig will keiner mehr was für gute gebrauchte oder aufbereitete Maschinen ausgeben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So ist es, die alte 800er fasse ich nicht mehr an, außer jemand will sie unbedingt nochmal gemacht bekommen.

      Alleine die Preise für eine defekte Melitta Barista sind unverschämt, die gibt es neu oder 2. Wahl hinterhergeschmissen. Wobei sich da der Wiederaufbau lohnt, weil die viel kann. Aber nicht alleine oder über Melitta. Eine richtig runter gerockte Barista braucht mit zwei Leuten fast einen ganzen Tag.

      Viele Besitzer haben einfach keinen Bezug zu Technik und Pflege, deswegen sehen die auch alle aus, wie sie aussehen. Und da sie nicht so viel kosten, gibt es alle 3-5 Jahre eine neue Maschine.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für eure Meinungen. Könnt ihr mir denn vielleicht was empfehlen was man gut kaufen kann?. Sollte schon gebraucht sein da ich keine 700€ oder mehr ausgeben möchte.
      Viel muß die Maschine auch nicht können. Wichtig ist nur Cappuccino und Latte.
      Schön wäre auch was überholtes, muss aber nicht unbedingt sein. Bin da für gute Vorschläge offen.
      Zur Zeit habe ich eine 12 Jahre alte Siemens EQ7. Mit der bin ich aber nicht so zufrieden. Ist nicht gerade schrauberfreundlich.
    • HondafahrerV2 schrieb:

      Vielen Dank für eure Meinungen. Könnt ihr mir denn vielleicht was empfehlen was man gut kaufen kann?. Sollte schon gebraucht sein da ich keine 700€ oder mehr ausgeben möchte.
      Viel muß die Maschine auch nicht können. Wichtig ist nur Cappuccino und Latte.
      Schön wäre auch was überholtes, muss aber nicht unbedingt sein. Bin da für gute Vorschläge offen.
      Zur Zeit habe ich eine 12 Jahre alte Siemens EQ7. Mit der bin ich aber nicht so zufrieden. Ist nicht gerade schrauberfreundlich.
      Ich hab Dir über's Forum eine E-Mail geschickt.
      Kannst ja mal drauf antworten wenn sie angekommen ist.
      Falls nicht, schick Du mir eine Mail über's Forum.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Tobias.L schrieb:

      Der einfache Allrounder ist und bleibt die Melitta CI oder was aus dem Nivona Regal von der NICR757. Les dich unter Empfelungen durch.
      Kurzes Update:
      Die Siemens EQ7 konnte ich noch gut verkaufen und es ist nun eine Nivona NICR 767 geworden.
      Die Nivona ist 5 Jahre alt und wurde im Dezember beim Nivona Werkskundendienst überholt. Es wurde dabei einiges erneuert.
      Sie läuft einwandfrei und ich hoffe sie wird einen noch ein wenig Freude machen,
      Der Vorbesitzer hat sie seit dem nicht mehr benutzt gehabt weil er sich eine Siebträgermaschine zugelegt hatte.
      Nun möchte ich an der Nivona noch einen Membranregler nachrüsten.
      Jemand damit schon Erfahrung gemacht ob sie dadurch noch etwas ruhiger wird?
    • BlackSheep schrieb:

      - eine Selbstreparatur wäre wegen der hohen
      Kosten für das Display nicht wirtschaftlich -
      Ich repariere diese Nivona 8xx-Displays, dh es wird ein neues TFT-Display und eine kleine Leiterplatte installiert, um die Kommunikation zwischen der Maschine und dem Display-Controller wiederherzustellen. Habe schon 20-30 repariert / verkauft.
      Bei Interesse kann man mir eine Nachricht schicken / hier im Forum reagieren.
    • Bei eBay oder über Kleinanzeigen hat sich ein Preis von 50-80€ eingependelt, für die Reparatur, vom Display. Nachrichten und Mail gehen wegen Spam nicht mehr direkt, deswegen habe ich eine Alias Adresse in meine Signatur geschrieben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)