Jura F50 Impressa - viel Wasser in der Auffangschale

    • Jura F50 Impressa - viel Wasser in der Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich bin ganz neu in dem Forum und ich weiß, dass es zum dem Thema "Wasser in der Auffangsschale" schon zahlreiche Threads gibt. Aber dank der sehr guten Beiträge in diesem Forum, möchte ich das Thema nochmal ansprechen.

      Ich habe eine sehr betagte Jura F50, welche mittlerweile über 50.000 Bezüge hat, aber bis vor ca. 2 Monaten völlig problemlos lief (2 oder 3 Mal beim normalen Service gehabt). Aber dann gab sie nach dem Kaffeebezug bzw. nach dem Spülen sehr ungute mechanische Geräusche von sich und blieb einfach hängen ... hin und wieder meldete sie sich auch mit "Störung 8". Dank dieses Forums und der sehr guten Anleitungen von Komtra, wollte ich ihr auf jeden Fall noch eine Chance geben und hab sie aufgemacht. Erstaunlicherweise war sie innen garnicht so "versifft" wie ich es vermutet habe. Aber ich habe auch keine offensichtlichen Schäden gesehen.

      Ich bin dann den Hinweisen des Forums gefolgt und habe die Brüheinheit ausgebaut, zerlegt, gereinigt und die Dichtungssätze für die Brüheinheit und das Drainageventil getauscht ... beim Zusammenbau ist mir dann noch ein gebrochener Halter des Magnetventils für das Drainageventil aufgefallen ... auch noch getauscht. Und siehe da, die gute F50 läuft wieder wie am Schnürchen. Hab sie noch eine Woche ohne das Gehäuse betrieben, um sicher zu sein, dass alles dicht ist. Alles perfekt ... vielen Dank an das Forum und Komtra :)