Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - kein Heisswasserbezug möglich, Pumpe läuft nicht an

    • Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - kein Heisswasserbezug möglich, Pumpe läuft nicht an

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6001 - Benvenuto B20 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      An meiner Bosch Benvenuto B20 /TCA6001 funktioniert der Heisswasserbezug nicht mehr => Pumpe läuft nach drehen auf Heisswasserbezug nicht an.
      - Kaffebezug funktioniert in vollem Umfang
      - Dampfbezug funktioniert auch. Beim drehen auf Dampfbezug erscheint das Dampfsymbol rechts oben in der Anzeige und nach kurzer Zeit beginnt die Pumpe zu fördern.

      Da ich den Fehler nicht finden konnte habe ich für kleines Geld eine Baugleiche Schlachtmaschine erworben. Diese Maschine funktionierte nach ein paar
      Handgriffen wieder. Auch der Heisswasserbezug funktioniert. Maschine ist aber für den Hausgebrauch nicht mehr zu gebrauchen.

      Nun bin ich soweit, dass ich folgende Teile bei den Maschinen gegengetauscht habe.
      - Leistungsplatine
      - Logikplatine
      - Kabelbaum incl. Positionsschalter des Heisswasser/-Dampfdrehschalter.

      Fazit:
      - Bei der Schlachtmaschine funktionieren sämtliche Funktionen incl. Heisswasserbezug.
      - Bei meiner Maschine funktioniert der Heisswasserbezug immer noch nicht, da Pumpe nicht anläuft.

      Hat hier jemand eine Idee?
      Oder seh ich den Wald vor lauter Bäume nicht?

      Gruß
      Holger

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ich hätte jetzt auf die Schalter am Drehknopf getippt.
      Zeigt das Gerät denn an, dass der Schalter auf HW
      gestellt ist?

      Da aber scheinbar alles (incl. Elektronik) gegen Teile
      getauscht wurde die scheinbar in Ordnung waren,
      habe ich auch keine Idee weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      zuerst vielen Dank für eure Hilfe !!!

      Bei beiden Maschinen wird bei Heisswasserbezug kein Heisswasser-Symbol angezeigt.
      Zu sehen ist zu diesem Zeitpunkt nur die Kaffeetasse welche die Bereitmeldung für den Kaffeebezug zeigt.
      Ich vermute es gibt kein Symbol für Heisswasserbezug.

      Drehe ich den Schalter allerdings auf Dampfbezug erscheint rechts oben das Dampfsymbol
      Die Pumpe beginnt dann nach kurzer Zeit mit Stossintervallen für den Dampfbezug.

      Beim einschalten der nicht aufgeheizten Maschine und nicht Mittenstellung
      (Drehschalter steht auf Heisswasserbezug oder Dampfbezug) des Drehschalters
      leuchtet das Symbol "Dreh auf Kaffee"
      Die Microschalter schliesse ich aus, da die Logik funktioniert.

      Der Drehschalter ist auch nicht verkalkt bzw. verstopft.
      Irgendwas hindert die Logik daran die Pumpe einzuschalten.

      Der MOC welcher den Triac für die Pumpe ansteuert kann doch nicht einmal funktionieren und einmal nicht.
      Ich werde einmal die Leistungsplatine ausbauen und Leiterbahn verfolgen über welchen
      Draht von der Logikplatine der MOC angesteuert wird.

      Gruß
      Holger
    • Der ASIC kann auch nicht kaputt sein, weil die Pumpe ja pumpt :/ Dann wird vielleicht was im Controller kaputt sein oder im EEPROM. Die Logik hattest du doch auch getauscht. Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo zusammen,

      so ich kann Vollzug melden, Heißwasserbezug geht wieder.
      Danke Donatello du hast mich noch einmal angestoßen die "ganze Einheit" zu tauschen.


      Mit dem weißen Mitnehmer aus der Schlachtmaschine geht der Heißwasserbezug wieder.
      Das Keramikventil hatte ich nie getauscht sondern nur auf Durchgang geprüft.
      Getauscht habe ich immer nur die Microschalter mit der Halterung.
      Beim rechtdrehen für Heißwasserbezug wurde der untere Microschalter zwar betätigt aber eben nicht weit genug
      damit der Schalter schaltet. Ich habe den Microschalter immer nur im ausgebauten Zustand von Hand betätigt und gemessen und damit weit genug gedrückt. Das muss von jeher grenzwertig gewesen sein zumal der in die Halterung gesteckte Microschalter auch Spiel hat.
      Beim weißen Mitnehmer ist der Durchmesser auf dem die Microschalter laufen auch ca. 3/10 größer.

      Vielen DANK nochmals für Eure Unterstützung

      Gruß
      Holger
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)