Jura ENA 5 - Anschluss TM2 auf Platine verschmort

    • Jura ENA 5 - Anschluss TM2 auf Platine verschmort

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2007

      Moin Gemeinde,

      Ich benötige einen kurzen Rat.
      Bei der ENA 5 meiner Eltern ist der TM2-Anschluss auf der Platine verschmort. An diesem sitzt ein Thermosensor bzw. -sicherung der Heizpatrone. Die Maschine läuft zwar, stinkt aber nach verschmortem Plastik. Klar.
      Eh das Teil abbrennt, hab ich sie Ihnen aus den Händen gerissen.
      Meine Frage:
      Gibt es Erfahrungswerte, ob hier eine Reparatur lohnt? Hab bisher nur grob reingesehen, aber gleich die Stelle gefunden. Kommt sowas öfter vor, oder eher nicht? Wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen? Platine oder Heizpatrone? Will mir morgen mal beides genauer vornehmen.

      Anbei ein Bild des Übeltäters

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20210118_163231.jpg

        325,05 kB, 1.252×1.279, 396 mal angesehen
    • So. Hab mangels neuem Kontakt, den alten von der Platine abgelötet , gesäubert und etwas angefeilt. Die Platine auch von Schmauchspuren befreit und dann den Kontakt neu aufgelötet. Den Stecker Kabelseitig auch erneuert. Dann der Maschine noch ne Rundum-Kur gegeben. Löuft wieder schick und stinkt erstmal nicht mehr. Hoffe, das bleibt so.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)