DeLonghi ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino - Antrieb rattert nach Einschalten

    • DeLonghi ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino - Antrieb rattert nach Einschalten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,
      ich habe wieder mal ein Problem mit meiner ESAM 3500 S:
      Die Brüheinheit wird nach dem Einschalten nicht nach oben transportiert
      Lautes Rattergeräusch, auch in Autodiagnose.
      Hab Antrieb schon ausgebaut und gereinigt und dabei festgestellt dass der Mitnehmer auf der Spindel von Hand zu verschieben ist, nicht ganz leicht, aber immerhin. Hierbei entsteht auch das Rattergeräusch. Das soll wohl nicht so sein - oder ist das etwa ein Schutz gegen festklemmen? Meine Maschine hat schon knapp 20.000 Bezüge, wahrscheinlich ist die Einheit einfach abgenudelt ?( . Lohnt sich eine Reparatur? Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar - habt mir in der Vergangenheit schon mehrfach geholfen, Liebe Grüße, Richard

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Hein-22,
      vielen Dank für die schnelle Antwort, ET ist bestellt, werde die Wartezeit mit weiteren Wartungs- und Reinigungsarbeiten überbrücken. Dank CORONA :huh: hat man ja Zeit. Hatte schon überlegt die Maschine als DEFEKT zu verkaufen aber für kleines Geld lohnt die Reparatur allemal.
      Vielen Dank
      Richard alias Bassman
    • Hi Heini-22
      ich hab natürlich nur die Spindelmutter bestellt, bei dieser Gelegenheit noch ein paar Dichtungen für die Brühgruppe und etwas Fett zur Pflege. Im Video zu Reparatur wird ja der Ausbau sehr gut beschrieben, auch wie man die Spindel aus der Aufnahme heraus bekommt. Ich getraute mich bis dahin nicht sie aus dem Gehäuse nach unten zu entnehmen. Da ich dann wusste dass es geht habe ich das Gehäuse vorsichtig in den Schraubstock gespannt und die Spindel nach unten herausgeklopft. Ging wunderbar.
      Da ich an der Maschine schon sehr viel geschraubt habe - u. a. 2 x Heizelement, div. Ventile, Thermosicherungen, Display, mehrfach den Kaffeeauslauf der ja ständig wegen eines Risses undicht wird, und einiges mehr - dachte ich erst es würde jetzt Zeit mich von der Maschine zu verabschieden, aber wir sind eigentlich mit dem Kaffee sehr zufrieden. Umso mehr freut es mich dass sie bei uns bleiben wird.

      Liebe Grüße
      Richard alias Bassman
    • Hi Heini-22
      Maschine läuft wieder :) Hab noch einiges gewechselt nachdem die Maschine schon zerrupft war. Das Fett werde ich mir noch bestellen und künftig öfters mal nachkontrollieren. Vertreibt so eine Störung doch auch die Corona-Langeweile, jedenfalls freue ich mich wieder auf meinen Kaffee :saint:
      DANKE und Grüße
      Richard alias bassman
      Bilder
      • IMG_20210121_192256.jpg

        617,64 kB, 1.120×1.984, 117 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)