Jura S9 One Touch Impressa - Thermoblock Wassereinlauf undicht

    • Jura S9 One Touch Impressa - Thermoblock Wassereinlauf undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 One Touch Impressa | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,
      ich bin seit 2018 Mitglied in diesem Forum. Das hier ist das erste Mal, dass ich nach Hilfe rufen muss.
      Meine Bekannte hat mich gebeten ihre Jura s9 OT mit Error 5 zu reparieren.
      Ja kein Problem dachte ich. Maschine geöffnet, die beiden Übertemperatursicherungen durchgemessen- kein Durchgang - also defekt. Sicherheitshalber habe ich noch den Thermoblock geprüft: zwischen den Heitzwendelanschlüssen und und dem Erhitzergehäuse war voller Durchgang - also auch defekt. Nun die Sicherungen und den Thermoblock hier im Shop bestellt und alles wieder zusammengebaut und Probelauf gestartet: keine Fehlermeldung- Kaffee läuft!!!
      Jetzt kommt mein Problem:
      Aus dem Wassereingang zum neuen Thermoblock tropft es bereits während der Aufheitzfase, wenn die Pumpe arbeitet spritzt das Wasser sogar.
      Ich bekomme die Stelle nicht dicht.
      -neue Dichtungen verwendet, (Silikonfett nicht vergessen)
      -den Wasserlauf von Auslaufventil 1 bis zum Drainageventil geprüft
      -der neue Thermoblock ist 1:1 wie der alte

      Ich habe keine Idee was ich noch machen kann.
      Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir da jemand weiterhelfen?

      vielen dank für eure Mühe!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      häufig bekommen die Anschlußwinkel einen
      Haarriss - versuche mal einen anderen Winkel.
      Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du die
      alte Dichtung wieder gesäubert und weiter-
      verwendet hast? Wenn nicht versuche es mal
      mit der (wenn Du sie noch hast).
      Die "normale" Druckschlauchdichtung ist hier
      oft nicht ausreichend. Da wäre dann die für
      die DeLonghi Geräte besser geeignet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Der Anschlusswinkel sieht heile aus und die alte Dichtung habe ich leider nicht mehr ?(
      Die Idee mit der DeLonghi Dichtung ist vielleicht meine Rettung :thumbsup: bin mir bloß nicht sicher, ob ich die richtige gewählt habe.
      In meinem Einkaufskorb liegt jetzt die Art.Nr. 10685 und Art.Nr. 10299. Was meinst Du, wären sie richtig?

      Gruss
      Adrian
    • Hallo in die Runde,
      ich hatte gestern Zeit gefunden um die gelieferten Dichtungen zu testen. Leider ohne Erfolg. Ich konnte auch die gesammte Schlauch/Anschlusswinkel/Dichtungen/Auslaufventile Sektion von einer heilen s9 OT an der defekten zu probieren- auch in diesem Fall die undichte Stelle am Eingang zum Thermoblock!!
      Kann es sein, dass der Thermoblock (er ist revidiert) eine Macke hat (zB. ein Haarriss an der Connector Unterseite) und es wurde bei Komtra nicht bemerkt? Mir bleibt wohl nichts mehr übrig, als den Thermoblock nochmal zu tauschen.
      Kann ich sowas ggf. Reklamieren?
      Gruss und einen schönen Sonntag
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)