Ersatz für Aroma+

    • Ersatz für Aroma+

      Keine Ahnung wo ich es sonst hinpacken soll, das Thema. Hier kann besser diskutiert werden und man findet es schneller.

      Das lose Set an Mahlkegel/Ring ist aus meiner Melita Barista TS Smart, das andere aus einer Jura XS90 OT LE.
      Aus der Barista das entspricht dem MAHLWERK G43, es gibt auch noch ein MAHLWERK 057, alles mit Nivona dran schreiben und selber suchen.

      Diese neuen Mahlwerke sind zum Teil bei aktuellen Nivona und Melitta Maschinen verbaut, die Mahldauer (Zeit) ist aber gleich geblieben. Somit wird eine anderes Getriebe oder Motor verbaut worden sein, dadurch wirkt es leiser. Ich habe meinen Motor/Getriebe schon entsorgt, somit fallen Messungen aus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich hattemal verschiedene Messungen gemacht bzgl.
      Mahlwerksgeschwindigkeiten.
      Ich konnte nur Abweichungen um ca. 15% ausmachen.

      Von daher ist es so gut wie ausgeschlossen, dass die
      Mahlmenge rein durch die Geschwindigkeit kommt. Da
      ist schon das Mahlsteinpaar der entscheidende Faktor.

      Evtl. komme ich morgen mal dazu wieder ein paar
      Messungen zu machen - wollte ich ohnehin noch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Am neuen Motor stehen 9000 Umdrehungen pro Minute, an einem alten Johnson 12600 Umdrehungen pro Minute.

      Quod erat demonstrandum (lat. für „was zu beweisen war“). Der Motor dreht langsammer und dürfte somit etwas 'angenehmer' empfunden werden. Was am Getriebe noch gemacht wurde, ist schlecht zu überprüfen, kann man nur messen, wenn man eins hat.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe nur die Gesamteinheit geprüft - nicht Motor
      und Getriebe einzeln - sondern Messungen nach
      Mahlkegelumdrehungen/Minute gemacht.
      Und da waren in keinem Fall mehr als 20% Abweichung
      zu messen.

      Am schnellsten erschienen mir die ganz alten Domel mit
      den Zungensteckern und die Aroma+ mit dem schmalen
      schwarzen Pulverkanal - die waren zwischen 470 und 520
      U/Min. Die anderen lagen alle so um die 430-460 U/Min.
      Kommt aber tatsächlich auf das einzelne Mahlwerk an.
      Da gibt es schon unter baugleichen Steuungen von
      20-30 U/Min.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sagte doch, dass man über die Mahlwerke diskutieren kann. Aber es dürfen keine Äpfel mit Birnen verglichen werden. Der Motor ist das einzige Bauteil, was man anhand vom Typenschild vergleichen kann. Das Getriebe ist eine Blackbox, es steht nichts dran und die Zähne wird keiner zählen, um das Übersetzungsverhältnis zu berechnen. Man kann es auch schätzen, wenn man die Umdrehungen zählt, ist aber auch Aufwand.

      Wenn bei einem Mahlwerk die Umdrehungen gemessen werden, dann sollte die Spannung und der Strom mitgemessen werden, ist hinter dem Gleichrichter DC, somit wird es nicht komplex. Ich bin kein Elektromotoren Spezialist, ein bisschen Kontakt hatte man über die Ausbildung und Weiterbildung. Hier wird ein einfacher DC Motor genommen und kein Universalmotor, das macht die Betrachtung noch einfacher.

      Sinkt die Spannung, sinkt auch die Drehzahl, deswegen mitprotokollieren. Das gleiche beim Strom, wenn der höher oder niedriger, als bei anderen ist, dann ist die Last anders (Getriebe). Eine Leerlaufmessung ohne Bohnen wird die beste Option sein.

      Bei den Pumpen hatte mich die elektrische Leistungsaufnahme nicht interessiert, da war Druck und Volumen wichtig. Da habe ich ja auch was zu geschrieben, besonders über die grauenhaften Sysko Pumpen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)