Siemens TK73001 - EQ.7 L-Series - Kaffetasse wird nicht ganz voll / Brühgruppe

    • Siemens TK73001 - EQ.7 L-Series - Kaffetasse wird nicht ganz voll / Brühgruppe

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK73001 - EQ.7 L-Series | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen
      Ich brauche da mal von den Fachleuten ein wenig Hilfe.
      Besitze den oben genannten Kaffevollautomaten und bin soweit auch zufrieden damit.
      Allerdings ist mir aufgefallen das in dem Kaffebecher bei Einstellung groß in letzter Zeit etwas weniger Kaffe ist und es ist immer viel Wasser in der Tropfschale obwohl ich das Wasser beim spülen immer in einem Glas auffange.
      Ich habe das mal gemessen, es sind 175ml Kaffe. Normal sollten es glaube ich 220ml sein, oder?
      Ich habe mal die Blende von der Tropfschale abgemacht und den Schalter überbrückt um zu sehen wo das Wasser bleibt.
      Wenn ich die Maschine einschalte und sie anfängt zu spülen, dann läuft das Wasser links hinter der Blechwand herunter. Mache ich dann einen Kaffebezug dann läuft braunes Kaffewasser rechts zwischen Blechwand und Brühgruppe heraus. Deshalb wird vermutlich der Kaffebecher auch nicht ganz voll.
      Nach Recherche in diversen Foren und auch hier, ist wohl die Dichtung am Keramikventil defekt. Diese gibt es ja nicht einzelnd aber die ist ja in dem Verbindungsteil Nr. 00635961 enthalten wie ich gelesen habe. Würde das dann gleich zweimal bestellen und das auch mit erneuern.
      Liege ich da mit meiner Recherche richtig?
      Außerdem bin ich am überlegen die Brühgruppe zu erneuern. Diese habe ich zwar schon einmal vor 3 Jahren reviediert aber es ist noch die alte Version. Inzwischen gibt es ja eine verbesserte Version. Die Maschine hat 4050 Kaffebezüge und 3600 Milchgetränke. Wie ist da eure Meinung zu der Brühgruppe?
      Für hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Dichtung vom KV zu wechseln, macht bestimmt Sinn.
      Aber mach mal die linke Seite ab.
      Um jetzt zu schauen wo wirklich das Wasser verloren geht würde ich jetzt den weissen Siliconschlauch der vom Überdruckventil auf der Pumpe zum Expansionsbehälter geht am Behälter abziehen.
      Den Schlauch dann in einen Behälter vor der Maschine stecken.
      Aber sicherstellen das kein Tropfen auf die Elektronik kommt.
      Zudem liegen dort auch 230 Volt an.
      Also erhöhte Vorsicht !!
      Beim Einschalten darf jetzt kein Wasser über das Überdruckventil abfliessen.
      Selbst bei Kaffeebezug darf hier nichts kommen.
      Wenn doch was rauskommt, liegt eventuell eine Verkalkung Heizkörper/Keramikventil vor oder das Ventil selbst hält den Druck nicht mehr.
      Da hilft nur ausprobieren !
    • Danke für die Info. Ich werde berichten wenn ich im Laufe der Woche die Dichtungen erhalten habe.
      @Bikermanni: Was meinst du, lieber diese Dichtung komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html aus dem Set für das Keramikventil verwenden oder die aus dem XXL Reparatursatz? Dort soll auch eine Dichtung für das Keramikventil mit drin sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HondafahrerV2 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)