Melitta Bistro E960-101 Caffeo - nach 3 Bezügen läuft das Wasser in Auffangschale

    • Melitta Bistro E960-101 Caffeo - nach 3 Bezügen läuft das Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Bistro E960-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2011

      Wie im Forum schon oft beschrieben, läuft das Wasser durch den Expansionsbehälter in die Auffangschale, aber erst nach 3-4 Bezügen. Wenn die Maschine gestartet wird, ist alles normal. Habe das Drainageventil und das Auslaufventil frisch gewechselt, aber dadurch das Problem nicht gelöst. Ich denke, dass durch Wärme sich etwas ausdehnt, das den normalen Ablauf verstopft. Kann mir jemand helfen, woran der Fehler liegen kann?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn das Wasser DURCH das Expansionsgefäß und nicht
      etwa daran vorbei fließt, sind nur Draingeventil und Antrieb
      beteiligt. Wenn das DV neu, in Ordnung und richtig montiert
      ist, bleibt nur Mitnehmer für das DV und Antrieb selber als
      mögliche Fehlerursache übrig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Maschine läuft wieder konstant.
      Nachem ich jetzt das Drainageventil überprüft und auch die Brüheinheit revidiert habe, ohne einen Fehler zu finden, habe ich den Mahlgrad verringert. Ich denke, durch das feine Kaffeemehl verstopfte das Brühsieb nach 2-4 Bezügen und der Druck wurde so groß, dass der Kaffee durch das Drainigeventil in die Auffangschale gedrückt wurde. Nach 24h außer Betrieb (Trocknung des Kaffeemehls am Sieb) konnte dann das Sieb durch den ersten Spülvorgang wieder freigespült werden und der Kaffee lief wieder für wenige Bezüge.
      Gleichzeitig habe ich auch den Mitnehmer gewechselt. Da er mir recht locker auf der Welle zu sitzen scheint, habe ich Ihn in der hinteren Position mit einem kleinen Kabelbinder fixiert um zu verhindern, dass er verrutscht und am DV vorbeigreift.
      Was auch immer der Fehler war, jetzt schmeckt der Kaffee wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffetroll () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)