Jura ENA Micro 1 - Positionierung Brüheinheit schaltet nicht ab

    • Jura ENA Micro 1 - Positionierung Brüheinheit schaltet nicht ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 1 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,
      ich habe ein Problem, welches schon öfter im Forum behandelt würde, mir die Lösung aber noch nicht klar ist:

      Die Brüheinehit fährt beim Einschalten in die obere Endlage, der Motor schaltet aber nicht ab, d.h. das Gerät rattert stark:
      Ich habe folgendes getestet:
      1. Brüheinheit ist leichtgängig
      2. Beim EInschalten ohne Brüheinheit dreht Motor endlos
      3. Beim EInschalten ohne Brüheinehit und ohne Encoder wechselt Motor mehrfach die Drehrichtung und schaltet nach einigen Umschaltungen aus.

      Ich hätte am Anfang auf einen defekten Encoder getippt (vor Durchführung von 3.), hier im Forun wurde dies jedoch fast immer ausgeschlossen, sondern als Fehler
      eine defekte Halterung / Riss im Gehäuse genannt. Warum ist das so? Erkennt der Motor die obere Endlage über einen Anstieg des
      Motorstromes, der bei defekter Halterung / Riss dann nicht auftritt?
      Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Weg wird über den Encoder gemessen, ein Strom wird nicht gemessen, das macht Saeco. Kommt vom Encoder gar nichts, wird der Motor rechts/links gedreht, um eine mögliche, nicht blockierte Richtung zu finden, in die gedreht werden kann.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Der Encoder ist nicht kaputt! Wenn man den weg lässt und der Motor nur links/rechts dreht dann wird er erkannt. Habe erst wieder eine J9.2 mit Störung 8 gehabt, da war die Logik kaputt, obwohl er erkannt wurde. Ein anderer EEPROM Inhalt hilft dann auch nicht weiter. Alles schon probiert.

      Die Micro ist sehr speziell, die lohnt für den Laien eher weniger. Wenn was mit der Brühgruppe, dem Aroma+ Mahlwerk (alles neuer als Easy oder die alte 9), lohnt nur noch der Zentralservice. Oder halt günstig als Teileträger abstoßen. Mehr kann man dazu nicht sagen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo, noch ein kurzes Feedback: Ich habe den Motor ausgebaut und kontrolliert, Gehäuse sieht gut aus, Halterungen sind ok.
      Ich habe mir den Encoder als Ersatzteil bestellt und getauscht, nach Zusammenbau läuft die Maschine wieder. Nochmals vielen Dank für alle Antworten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)