Nivona NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica - Kaffee läuft in Tropfschale

    • Nivona NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica - Kaffee läuft in Tropfschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Experten,
      ich benötige eure Hilfe. Der Kaffee läuft überall hin, nur nicht in die Tasse. Das Drainageventil habe ich bereits gewechselt, die Dichtungen bei der Brüheinheit sind auch nicht sehr alt.
      Das Gemisch was in die Tropfschale läuft, ist ein Gemisch aus mehrheitlich Wasser und ein wenig Kaffee.

      Video für Kaffee:



      Spülen sieht so aus:


      Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Was sollte ich als nächstes wechseln?
      Vielen Dank für eure Hilfe!
      VG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dimka ()

    • sb_NUE schrieb:

      Schau Dir als erstes mal den Lippendichtring, den Einlaufwinkel und die Federn im Kopf der Brüheinheit an.

      Hattest Du die Brüheinheit auch zerlegt? Falls ja, ist die Dichtung oben im Kopf noch da?
      Danke für die Antwort. Die Brüheinheit habe ich noch nicht zerlegt, aber kann ich noch machen. Was genau ist der Einlaufwinkel?
      Die Dichtungen der Brüheinheit habe ich seinerzeit ersetzt, danach lief die Maschine etwa halbes Jahr ohne Probleme. Aber vielleicht sind sie wieder undicht?
    • Hab ich gemacht, alle 3 Federn sind drin und die Dichtlippe scheint auch OK. Der Einlaufwinkel hat eine kleine Ecke weg, kann es das sein (siehe Bild)?
      Ich habe da so meine Zweifel das es daran liegt.

      ...ich habe übrigens festgestellt das der Einlaufwinkel stark verstopft war,kann es sein das dadurch noch irgendwo was verstopft ist?
      Bilder
      • IMG_20210116_144930.jpg

        91,48 kB, 768×1.024, 544 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)