Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Milschaum & Milch, nur Dampf

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Milschaum & Milch, nur Dampf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Guten Tag,
      Ich melde mich nochmal mit einem Problem an euch. Ich habe eine defekte Melitta caffeo ci bekommen. Milch Probleme mit spritzender Milch kenne ich von der caffeo ci meiner Mutter und auch bei ner Freundin und konnten immer durch ein neues Auslaufventil gelöst werden. Bei dieser Maschine, da der besitzer gesagt hatte, dass sie etwas undicht sei und Milch auch nicht gehen würde, habe ich sie zuerst geöffnet. Am keramikventilkopf waren auch Kalkablagerungen darunter am pumpenanschluss, diesen Kopf habe ich getauscht gegen einen neuen und auch gleich ein neues Auslaufventil mit. Danach konzentriert entkalkt mit amidosulfonsäure und gereinigt. Kein Wasseraustritt aus dem Kopf. Bei Milchschaum oder Milch Bezug habe ich aber nun das Problem, dass nicht angesogen wird.
      Heißt es kommt viel Dampf aus den Milchdüsen, aber die Milch wird im Schlauch nicht angesogen. Steigt nicht mal minimal, auch anheben bringt keine Besserung. Heißt für mich, dass viel zu wenig Unterdruck erzeugt wird, weil irgendwo vllt nebenluft gezogen wird? Die Ansaugdüse war sehr dreckig und die habe ich gereinigt, wenn ich den weißen Schlauch oben für Wasser an der Milchdüse abziehe und rein puste kommt es aus der Dampfdüse raus. Halte ich die zu, kommt die Luft irgendwo in der Maschine raus (ist keramikventil offen und lässt raus? Normal?)
      Bei Milch oder Schaum Bezug kommt einmal zu Beginn etwas Dampf unten aus der Expansionskammer, danach jedoch nur noch oben aus den Milchdüsen. Ich denke also, dass das Auslaufventil schließt, jedoch irgendwo evtl nen leck sein muss, der nebenluft zieht und ich deswegen kein unterdruck bekomme.
      Kurzes Video über den Initialen Dampfaustritt und dann der Düsen findet ihr hier:
      photos.app.goo.gl/6dfevz7GFhG6J72q9

      Vielleicht eine neue Ansaugdüse? Oder muss ich evtl drinnen noch Schläuche wechseln? Andere Ideen?

      Mit freundlichen Grüßen,
      Paulch3n

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Teste das Gerät doch mal zunächst mit einem Cappueinsatz
      im Kombiauslauf der sicher funktioniert von einer der zwei
      anderen genannten Maschinen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Teste das Gerät doch mal zunächst mit einem Cappueinsatz
      im Kombiauslauf der sicher funktioniert von einer der zwei
      anderen genannten Maschinen.

      Gruß
      BS
      Gute Morgen und danke für die Antwort.
      Habe ich mir auch schon gedacht, wusste nur nur nicht ob für euch Profis das schon evtl direkt klar wäre, wo der Fehler liegt. Die Freundin wohnt auch so 30km weg, aber meine Mutter besuche ich heute mal und werde dabei testen. Melde mich dann wieder.
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • So,kurze Rückmeldung.
      Mit der Milchansaugdüse vom "nicht funktionierendem" in den Automat meiner Mutter klappt es.
      Würde bedeuten: Auslaufventil trotz neu schließt nicht richtig? Obwohl kein Dampf Austritt nach Beginn der Dampf Produktion.
      Oder Pumpe zu schwach? Oder irgendwo leck drin mit nebenluft?
      Werde später evtl noch probieren die Milchansaugdüse mit zu mir zu nehmen und nochmal anders herum zu testen.
      Sonst noch Ideen?
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • Schau mal, ob der rote Schlauch verstopf ist oder ein Leck hat. Am Keramikventil abmachen und reinpusten.

      Neues Auslaufventil kann durchaus hängen. Hatte den Fehler selbst auch schon mal mit einem nagelneuen.

      Schwache Pumpe ist auch noch möglich.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Okay, danke, werde später nochmal vllt das auslaufventil tauschen und den roten Schlauch durch pusten. Sonst muss ich mal die Pumpe meiner Mutter nehmen und damit gucken.
      Wie gesagt, wenn ich in den weißen Schlauch oben bei der Düse puste komme es durch den roten wieder raus, also müsste es ja evtl durchgängig sein oder? Oder darf es gar nicht durch rot wieder raus kommen, wenn ich in weiß puste?
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • Rot sollte mit Weiß eigentlich keine Verbindung haben allerdings bin ich mir hier nicht ganz sicher ob das in einer bestimmten Stellung des Keramikventils nicht vielleicht doch möglich ist.

      Als Du die Kappe vom KV getauscht hast, hast Du die Scheiben und Mitnehmer im KV mal angeschaut? War da alles ganz?
      Beim Mitnehmer brechen gelegentlich mal die Nasen ab und dann steht das Innenleben komplett falsch.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Rot sollte mit Weiß eigentlich keine Verbindung haben allerdings bin ich mir hier nicht ganz sicher ob das in einer bestimmten Stellung des Keramikventils nicht vielleicht doch möglich ist.

      Als Du die Kappe vom KV getauscht hast, hast Du die Scheiben und Mitnehmer im KV mal angeschaut? War da alles ganz?
      Beim Mitnehmer brechen gelegentlich mal die Nasen ab und dann steht das Innenleben komplett falsch.
      Okay, weiß gerade auch nicht, ob ich in an oder aus das getestet hatte. Ne, beim tauschen der Kappe hatte ich nicht geschaut. Nur die dichtung noch eingesetzt. Jedoch beim entkalken werden alle Ausgänge normal angesteuert.
      Mal gucken.
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • Wenn die Maschine aus ist, dann kann man in den roten und weißen Schlauch rein pusten, das Ventil ist auf entlüften. Bei dem kleinen Loch am KV kommt dann auch Luft raus. Deswegen ist rot und weiß verbunden. Sollte die Kappe intern kaputt sein, geht die Luft auch überall hin.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Wenn die Maschine aus ist, dann kann man in den roten und weißen Schlauch rein pusten, das Ventil ist auf entlüften. Bei dem kleinen Loch am KV kommt dann auch Luft raus. Deswegen ist rot und weiß verbunden. Sollte die Kappe intern kaputt sein, geht die Luft auch überall hin.
      Okay, danke das macht Sinn.
      Kappe hatte ich ja getauscht und seit dem auch kein Wasseraustritt mehr gesehen. Werde sie vllt später nochmal offen laufen lassen und dann gucken. Melde mich dann.
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • So, wieder daheim.
      Nochmal anderes Auslaufventil eingebaut.
      Initial noch zwei bis dreimal gespült, um zu sehen ob beim keramikventil Wasser austritt sowie heißwasser Bezug. Alles trocken.
      Beim Milchbezug, egal ob nur der erste oder mehrmals hintereinander weiterhin folgendes Bild:
      photos.app.goo.gl/SD2APJjKEMzLJRR78

      Wie weiter testen?
      Eher mal Pumpe tauschen und gucken?
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • Andere Frage, habe noch ne Maschine hier die geht. Habe jetzt mal bei beiden die Milchdüse ausgebaut und per magent den Reed sensor überwunden. Bei der funktionierenden ist der Dampf um einiges stärker, also bei der anderen. Es tritt aber kein Dampf innen aus. Jetzt die Frage... Eher Pumpe oder wird nicht genug Luft beigemischt?
      Wird ein Video benötigt?
      Liebe Grüße,
      Paulch3n

      PS. Die Maschine habe ich erst eben abgeholt. War also vorher noch nicht verfügbar.

      Kaputte Maschine
      photos.app.goo.gl/NJRPtR3wvn2262fz5

      Funktionierende Maschine
      photos.app.goo.gl/vnG4QSAAoRi4yEBW6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paulch3n ()

    • Gibt es einen Tipp für den Pumpenausbau?
      Bei den Siemens eq 7 oder bosch konnte man ja die Halterung nach dem Schraubenlösen raus nehmen.
      Hier sitzen die Gummis irgendwie sehr fest oder ich habe noch nicht doll genug gezogen, da ich Angst hatte. Also ich dachte die Gummis müssen unten aus dem Gehäuse rausgezogen werden, dann könnte man die Pumpe rausheben und die Gummis entfernen.
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • sb_NUE schrieb:

      Lass doch die Gummis drin und fädel einfach die Pumpe aus.
      Danke, musste mehr Kraft, weniger Angst einsetzen. Pumpe draußen, mal gucken ob ich morgen dann ne andere teste. Müsste ich doch auch nur per Stecker testen können, ohne in das gummi Gehäuse zu bauen oder? Pumpe sieht auch nicht mehr so fit aus.
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
      Bilder
      • DSC_1575.JPG

        472,43 kB, 1.490×2.967, 1.374 mal angesehen
    • Kurzes Statusupdate:
      Pumpe aus einer funktionierenden Maschine hat gefühlt etwas mehr Dampf gemacht, aber ansaugen klappte trotzdem nicht. Dann Milchansaugdüse aus dem funktionierendem genommen und man sah dass Wasser etwas angesogen wurde. Wenn ich dann das Wasser hoch heben klappt das anziehen. Also ähnlich wie bei einem nicht richtig schließenden Auslaufventil, was ich ja jetzt schon zwei mal gewechselt hatte.
      Scheint irgendwie mehrere Probleme dafür zu geben oder? Bzw ein Zusammenspiel aus Ansaugdüse, die aber in einem anderen Automaten funktioniert, evtl leicht schwache Pumpe, evtl verkalkter thermoblock? Habe jedoch schon entkalkt, und evtl Auslaufventil nicht optimal.
      Werde jetzt nochmal ein anderes testen. Vllt bräuchte ich dann Pumpe und Ansaugdüse oder so?
      Ideen?
      Liebe Grüße,
      Paulch3n

      Nachtrag: auch mit anderem Auslaufventil geht es nur nach initialem anheben. Mal gucken, ob ich oben noch die Dampfdüse raus nehme und tausche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paulch3n ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)