Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Milschaum & Milch, nur Dampf

    • So, möchte ja meine Erfahrung teilen. Vllt hilft es ja wem anders. Nebeneinander gehalten sieht man deutlich, dass das Loch der Düse vom kaputten zu groß ist. Vllt ist das ja schon der Knackpunkt.
      Werde berichten.
      Liebe Grüße,
      Paulch3n


      Nachtrag:
      Es klappt!! Selbst mit der alten Ansaugdüse.
      Jetzt nochmal Pumpe umbauen und gucken, ob es noch immer klappt.
      Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Hilfen.
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
      Bilder
      • DSC_1577~2.JPG

        860,82 kB, 3.107×1.699, 432 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paulch3n ()

    • Tobias.L schrieb:

      Das kleine Loch muss wer mit Gewalt vergrößert haben, das hätte man niemals vermutet oder raus bekommen. Ich habe schon so viele CIs gemacht und noch nie so eine Kupplung gesehen.
      Gut möglich, habe sie ja gebraucht gekauft. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. Weiß man auf jeden Fall für die Zukunft bei gebrauchten Maschinen was es noch für Fallstricke gibt.
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • Noch ne kurze Frage:
      Ich wollte jetzt abschließend noch ein Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen. Die Maschine spült initial auf der Wasserdüse und spült vllt noch einmal nach kurzer Zeit erneut durch die Wasserdüse und ggf. einmal in die Auffangschale. Aber das wars.... Sie spült sozusagen viel zu wenig, der Fortschrittbalken geht weiter aber bei 100% passiert dann auch nichts. Also geht nicht in den nächsten Schritt. Und hat bis zu den 100% wie gesagt nur 2-3 mal gespült.
      Flowmeter? Wassertank dichtung?
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • sb_NUE schrieb:

      Eigentlich sollte sie in Intervallen so lange spülen bis der Wassertank leer ist.
      Wird der Tank denn überhaupt leer?
      Ne, er spült Initial so zwei, dreimal. Vllt so 200ml, läuft der Balken langsam durch und das wars. Der Tank bleibt so voll. Habe jetzt mal aus gemacht und wieder an. Da steht dann entkalkung abgebrochen, spülen. Das macht er, dann steht system start, dann mache ich das, dann will er wieder spülen und dann wieder system start. Also ob er irgendwie immer Luft ziehen würde. Bzw, denkt dass er es macht.
    • Ja lief sie. Beides richtig angeschlossen, habe allerdings das gefühlt, dass die Pumpe doch nicht mehr so fit ist. Sie ist laut und zieht kein Wasser an.
      Habe zuvor den weißen, durchsichtigen und roten Schlauch vom keramikventil abgemacht und duchgepustet, das ging. Sonst hat sich die Pumpe ja selbst gefüllt nachdem ich sie getauscht hatte. Jetzt zieht sie kein Wasser mehr
      Bilder
      • DSC_1600~2.JPG

        851,65 kB, 3.586×1.910, 402 mal angesehen
    • Wenn mich nicht alles täusche, sitzt das Flowmeter falsch. Beide Anschlüsse müssen genau nach vorne zeigen, so dass der Schlauch zur Pumpe eine schöne Schlaufe macht.
      Auch scheint es, dass der vordere Gummi der Pumpenhalterung nicht weit genug aufgeschoben ist.

      Wenn die Pumpe dann immer noch kein Wasser zieht, dann such mal hier im Forum nach Zwangsbefüllung.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Alles klar. Ich gucke später nochmal. Muss jetzt zur Arbeit. Das flowmeter ist etwas locker, da der zweite kleine haltenupsel ab ist. Muss der Schlauch von der Pumpe in den thermoblock durchgängig sein? Wenn ich da reinpuste geht da nichts, wobei ich auch denken würde, dass wenn der voll ist ja das Ventil danach eh blockiert.
      Melde mich dann heute abend oder morgen nach der Schicht wieder.
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • So, wieder daheim.
      Pumpe zwangsbefüllt. Hatte mir ne perfusor Spritze und nen Fingertip besorgt, damit kann man die Spritze auf den Schlauch setzen und dann mit druck befüllen. Hat gut geklappt.
      Allerdings hat die Pumpe, so glaube ich, tatsächlich einen knacks. Denn initial ging es mit der Befüllung gut, doch jetzt siehe Video, bekommt sie kaum weiter Wasser gefördert. Es wird auch kaum Wasser auf dem Tank gezogen.
      Liebe Grüße,
      Paulch3n

      Video 1 photos.app.goo.gl/BCXYx3wzWwamcAMD7

      Video 2
      photos.app.goo.gl/GjczCcunPL8U95jb9
      Bilder
      • DSC_1606.JPG

        894,29 kB, 1.860×4.032, 404 mal angesehen
    • Und noch kurz ne andere Frage: bei der anderen Maschine von meiner Mutter habe ich normal entkalkt. Keine Probleme. Beim Reinigen geht die Maschine ganz am Ende aus. Sagt auf Wiedersehen. Beim Starten dann Wassertank füllen und dann Reinigung Abbruch, den man bestätigt und dann spült er nochmal alles durch. Im Display steht Reinigung und der Balken läuft durch.
      Ist das normal? Das mit dem Abbruch beim neutstarten?
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • Die Ausschaltzeit von 8 Minuten auf 30 erhöhen oder gleich den Tank richtig voll machen und die Maschine durchgehend bespaßen. Die geht nur einfach aus, wenn wirklich was massiv defekt ist, mit auf Wiedersehen ist alles in Ordnung. Da hat der Entwickler nicht ganz aufgepasst.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Die Ausschaltzeit von 8 Minuten auf 30 erhöhen oder gleich den Tank richtig voll machen und die Maschine durchgehend bespaßen. Die geht nur einfach aus, wenn wirklich was massiv defekt ist, mit auf Wiedersehen ist alles in Ordnung. Da hat der Entwickler nicht ganz aufgepasst.
      AG, interessant. Also ein reines Software Problem durch zu kurze Zeit zum Abschalten.
      Vielen Dank.
      Teste ich nächstes Mal.
    • Es empfiehlt sich grundsätzlich wieder die gleiche Pumpe
      zu nehmen wie die, die schon verbaut war.

      Es ist bei der CI zumindest mechanisch möglich (da
      genug Platz im Gehäuse ist!) die CP4 zu verwenden.
      Dazu benötigt man dann aber noch einen anderen
      Membranregler und andere stabilere Gummihalterungen.

      Bei anderen Maschinen wie. z.B. der Varianza geht die
      CP4 aus Platzgrunden schon gar nicht ins Gerät ohne
      am Gehäuse anzuschlagen.

      Ob es Störungen im Pumpverhalten mit einer "falschen"
      Pumpe gibt, läßt sich nur schwer vorhersehen, da die
      Maschinensteuerung auf den Pumpentyp abgegelichen
      ist (zumindest ist das bei den bauähnlichen Nivona so).
      Das bedeutet es könnte zuviel oder zuwenig Wasser
      bei Zeit/Mengenkritischen Produkten wie Milchschaum
      gefördert werden, welches das Ergebnis negativ
      beeinflussen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)