Jura F50 Impressa - kein Wasser bei Spülen & Kaffeebezug

    • Jura F50 Impressa - kein Wasser bei Spülen & Kaffeebezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2006

      Hallo in das Forum,

      ich benötige jetzt einmal wieder Eure Hilfe. Jetzt habe ich das Problem, dass ich beim spülen und beim Kaffeebezugkein Wasser bekomme. Allerdingsist unten in der Auffangschale die für das Spülwasser vorgesehen ist, Wasser drin. Wenn ich den Han für das Warmwasser öffne, bekomme ich Wasser. Ich nehme an, dass es am Drainageventil liegen könnte. Da ich mir aber nicht wirklich 100% sicher bin und auch nicht der Experte bin, würde ich Eure Erfahrungen dazugern hören

      Ich bedanke mich rechtherzlich für hilfreiche Antworten.

      Gruß, Heiko

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mit deinem Tipp bezüglich des Drainageventils liegst du schon ganz richtig.
      Höchstwahrscheinlich ist die weisse Kunststoffkappe der Ventilstange gerissen. Wenn du diese leicht abziehen kannst, ist diese gerissen und muss ersetzt werden. Oder du kaufst dir gleich ein neues Drainageventil.
      Denn beim Aufbringen der Metallkappe kommt es häufig zu Problemen, die dann wiederum Probleme machen.
      "Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN"
      Wenn du dir das Aufbringen aber zutraust und erfolgreich hin bekommst (ist auch kein Hexenwerk), sparst du natürlich ein bisschen Geld!

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Joenne, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich kann an dieser weißen Kappe keinen Riss feststellen. Zudem habe ich das Elektroventil einmal herausgenommen, denn dies ist meiner Ansicht ja das Auszuführende Bauteil. Ich wollte es einmal seperat an 230V anschließen um die Funktion zu testen. Dbei ist mir aufgefallen, dass die Messing Führungsbuchse sich aus der Spule herausgedreht hat. somit kommt doch der Kern = Stifft, der das Drainageventil betätigt auch nicht ganz in seine gewüchte Arbeitsstellung?
    • Wenn sich die Messingbuchse heraus gedreht hat, musst du sie wieder eindrehen. Du kannst sie mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Habe die Buchse nun wieder hereingedreht und das gerät wieder zusammengeschraubt. Imgleichem Zuge habe ich auch gleich das Drainageventil und die Brüheinheit zerlegt bzw gereinigt.
      Sporadisch hatte ich diesen Fehler nach der Reparatur 2 mal und im moment scheint es zu gehen. Ich werde es ersteinmal weiterhin beobachten. Sollte dieser Fehler wieder auftreten, müsste ich mir noch einmal Auskunft holen. Was ich annehme, Sicher das Ventil Erneuern oder kann es auch die Magnetspule sein, vielleicht aber auch, dass sie nicht angesteuert wird?
      Gruß, Heiko
    • Hast du denn versucht, die Plastikkappe von der Ventilstange abzuziehen? Denn einen Riss kann man nicht immer sehen. Lässt sie sich ohne großen Kraftaufwand abziehen, muss sie neu.
      Da du schreibst, dass es sporadisch auftaucht, spricht das eher dafür.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vor der Demontage kam generell kein wasser. Nach der Instandsetzung kam es 2 mal vor und bis auf weiteres nicht mehr. ich habe mit etwas größerem Kraftaufwand versucht die Kappe abzuziehen. Dabei bemerkte ich, dass sie doch sehr fest drauf sitzt und somit wollte ich sie auch nicht mit gewalt herunterziehen.
      Gruß, Heiko
    • Okay, dann wird es nicht daran liegen.

      Dann lass doch Mal die obere Lade weg, überbrück den Mikroschalter hinten rechts und schau während eines Bezuges, was mit dem Wasser passiert.
      Evtl. machst du davon ein Video und verlinkst es hier her.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So, da bin ich nun wieder mit dem gleich problem.
      Alles was an wassr heraus kommt, laüft beim spülen oder beim Kaffeebezug in die Auffangschale. der Kaffesatz der in die schale faällt ist trocken.
      Soll es nur das Drainagevenbtil sein? Der Elektromagnet arbeitet.
      Liebe Gruß
    • ...DV inkl. neuem Stössel/neuer Stösselkappe überholen und gut wirds sein.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      ...DV inkl. neuem Stössel/neuer Stösselkappe überholen und gut wirds sein.
      Wurde hier schon seit 1 Monat als wahrscheinlichste Fehlerursache immer und immer wieder genannt und auch öfter drauf hingewiesen. Wenn er das immernoch nicht überprüft hat ist es müssig das immer wieder neu zu empfehlen. Er wird es ja sowieso nicht machen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Es schien auch anfangs wieder zu funktionieren, da ich auch den Fehler mit der heraus geschraubten Messingbuchse behoben hatte. Dabei zerlegte ich das Drainagebventielvor dem zusammenbau , reinigte und fettet alle Dichtungen.

      Naja, lange Rede kurzer Sinn….

      Neues Drainageventil bestellt und eingebaut.Topp Ergrbnis!Vielen Dank für Eure Mithilfe.

      Grüße
    • pauel schrieb:

      ...meinste?
      Siehste. War 100%ig genau das was hier alle gesagt haben. Zwar wieder kein Wort von der Kappe, aber es kann 100%ig nur die Kappe gewesen sein. Die Dichtungen kannst du auch komplett mit Fett füllen. Ändert aber nichts daran das ein offen stehendes Ventill eben offen steht...
      Na wenigstens läuft die Maschine jetzt wieder...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)