Bosch TES80359DE - VeroSelection 300 - Kaffee kommt nur tröpfchenweise nach Austausch div. Teile

    • Bosch TES80359DE - VeroSelection 300 - Kaffee kommt nur tröpfchenweise nach Austausch div. Teile

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES80359DE - VeroSelection 300 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,

      meine Bosch Veroselection 300 TES80359DE hat ein komisches Problem. Und zwar kommt Kaffee nur tröpfchenweise. Heißwasser, Milchschaum und klares Wasser durch den Kaffeeauslauf geht. (Pulverschublade öffnen aber KEIN Kaffee einfüllen und starten, das geht)

      Es ist dabei egal ob ich Kaffee mahlen lasse oder manuell in die Pulverschublade gebe, es tropft nur und die Tasse ist am Ende vielleicht 1/4 voll. Man hört das die Pumpe gegen einen Widerstand kämpft. Am Ende des Vorganges, wenn die Brühgruppe zurückfährt zischt am Andockstutzen Wasserdampf raus. der Druck im System ist dann am Ende so groß das kurz noch "Bitte warten" im Display steht bevor er die Brühgruppe zurück fährt.

      So jetzt kommt aber der Hammer! Das habe ich bereits alles getauscht:
      - Keramikventil gegen ein neues
      - komplette Brühgruppe (auch gegengetestet in alter EQ 7 Plus, beide Brühgruppen funktionieren einwandfrei)
      - Dichtung vom Adapter zum Keramikventil 2x getauscht (da war definitiv auch ein Problem, das Wasser lief nämlich unter dem Andockstutzen raus, der Trester war voller Wasser, mit einer 5,9 x 1,8 mm roten Silkon Dichtung ist da jetzt alles trocken)
      - komplette Pumpe inkl. Pulsationsschalldämpfer oben gegen neue getauscht
      - 3x Entkalkungsprogramm und Reinigungsprogramm um das auszuschließen

      Was mich zusätzlich verwirrt: Zuerst hatte ich das Keramikventil im Verdacht und dieses im Oktober 2020 getauscht, die Dichtung des Adapters allerdings nicht obwohl sie noch okay aussah. Danach lief die Maschine 1-2 Wochen, fing dann wieder mit wenig Kaffee an und Wasser unter dem Auslaufstutzen kam Wasser raus, Wasserdampf wurde darunter auch rausgeblasen. Auch hier passierte das nur mit Kaffee, ohne Kaffee einwandfrei!

      Deshalb hatte ich die Dichtung des Keramikventil-Adapters getauscht (allerdings hat mir ein Online Shop eine 6,5 x 1,5 mm Dichtung verkauft die Dünner war als das Original). Dennoch lief es danach bis Dezember 2020 ohne Probleme, also ca. 2 Monate, bis wieder Wasser unter dem Auslaufstutzen raus kam, Druck raus, kaum Kaffee. Also nun eine 5,9 x 1,8 mm Dichtung besorgt die wohl endlich dem Original entspricht und damit ist zwar alles dicht, aber nach wie vor kaum Kaffee.

      Daraufhin nun jetzt auch noch die Pumpe komplett getauscht und unterschiedliche Brühgruppen getestet, immer mit demselben Fehler. Software-Reset und Fehlerspeicher habe ich auch gelöscht, da stand auch nichts besonderes drin. PUMP TO 12, Overtemp 114 oder sowas, Grinder Overvoltage, Keramikventil (ist eh neu) lässt sich auf allen Stufen anfahren, auch mehrmals und keine Fehlermeldungen abgelegt.

      Bin mit meinem Latein am Ende, gibt es überhaupt noch Sachen die man tauschen kann die damit zusammhängen könnten? Bin für jede Hilfe dankbar von den Experten! :D

      Was mich noch interessiert, was hat es mit den sogenannten "Drainageventil" auf sich? Wo ist das bei der EQ8? Manche beschreiben das oben in der Brühgruppe, andere meinten es sei wie bei den Surpresso Maschinen dort im Motor für die Brühgruppe?



      Grüße
      Sven

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sven74 ()

    • Jo die habe ich auch getestet in der EQ 7 Plus, daran lag es auch nicht.

      EDIT: Problem kam nach 2 fehlerfreien Tagen wieder, siehe Antworten weiter unten!

      ABER ich habe das Problem anscheinend behoben! :D

      In einem anderem Video hier im Forum habe ich gesehen wie jemand das gleiche Problem hat und es dort unter dem Expansionsbehälter während des Brühvorganges direkt in die Tropfschale lief und kein Kaffee. Der Threadersteller hatte gefragt ob das so normal sei aber keine Antwort erhalten.

      Ich habe jetzt geschaut was es damit auf sich hat und habe bei mir das Gleiche beobachtet. Beim Brühvorgang kommt kaum Kaffee, das Wasser fließt stattdessen direkt von der Pumpe über die "Not-Überdruckleitung" oder wie ich die nennen soll zum Expansionsbehälter.
      Anscheinend sind hier 2 Probleme auf einmal. 1x das Cremaventil was möglicherweise leicht klemmt und die Pumpe selber bzw. das Überdruckventil. Oben an dem Pulsationsdämpfer ist nämlich auch immer ein Ventil zur Überdruckentlüftung mit dran. Das würde erklären warum viele Leute mit einer neuen Pumpe das Problem geheben.

      Es lag vermutlich nicht direkt an der Pumpe, sondern an dem Überdruckventil was zu früh öffnet. Und ggf auch am Cremaventil was durch Verdreckung später auf macht und so Überdruck im System erzeugt.
      Komischerweise tritt bei 2 Brühgruppen in der EQ 7 Plus das Problem nicht auf, bei der TES80359DE aber schon.

      Deshalb habe ich das Cremaventil auch nochmal gereinigt (obwohl ich das schon gemacht hatte) aber ich habe es diesmal nicht eingefettet mit Silikonfett sondern "trocken" eingesetzt. Durch das Silikonfett war es etwas klebriger, was ggf. die Öffnung minimal erschwert hat womit die EQ 7 Plus wohl klar kommt aber die EQ8 / VeroSelection 300 nicht.

      Desweiteren ist mir aufgefallen das bei den neueren Pumpen der Überdruckschlauch geändert wurde. Ich Depp habe den damals nicht eingesetzt weil ich mich auch gewundert habe was diese beiden Verengungen in dem roten Schlauch sollen.
      Jetzt ist mir alles klar. Anscheinend ist Bosch das Problem bekannt und sie haben den Überdruckschlauch geändert das dort mehr Gegendruck in der Notentlüftung erzeugt wird und das bei älteren Pumpen und Ventilen (auch Cremaventil) kein Wasser fälschlicherweise in den Expansionsbehälter entsorgt wird.
      Wasser sucht sich bekanntlich ja schnell seinen Weg, selbst wenn der Gegendruck nur 0,2 BAR zu gering ist.

      Schlussendlich kann ich sagen das die Maschine wieder wie am ersten Tag momentan läuft. Nachdem ich diesen Überdruckschlauch getauscht habe gegen die mutmaßlich neue Revision und das Cremaventil gereinigt.
      Unter dem Expansionsbehälter kommt jetzt während des Brühvorganges kein Tropfen mehr raus, die Tassen sind voller als je zuvor. Auch die Kaffeepads im Trester sind jetzt so trocken und fest gepresst wie lange nichtmehr.

      Habe das mal auf Bildern dokumentiert ich hoffe es hilft Leuten die dasselbe Problem haben.
      Bilder
      • vlcsnap-2021-01-16-01h50m10s558a.jpg

        512,39 kB, 1.920×1.080, 791 mal angesehen
      • 20210115_085611ab.jpg

        317,58 kB, 1.008×567, 785 mal angesehen
      • 20210115_085621a.jpg

        423,54 kB, 1.008×567, 772 mal angesehen
      • 20210115_085836a.jpg

        541,41 kB, 1.412×794, 783 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Sven74 ()

    • Morgen,
      Es ist schwierig zu verstehen, was genau das Problem ist, bzw. wo was genau raus fließt oder nicht.
      Vor allem wenn es sich Nach dem Wechsel gebessert hat, dann doch nicht, dann wieder, dann doch nicht, so schreibst du ja in deinem Text.
      Genauso ist es in anderen Foren, Auto, PC etc. Man kann sich nicht immer genau vorstellen was jetzt der Themaersteller meint......


      Wenn man es vor sich hat dann versteht man es viel einfacher als wenn man versucht etwas zu erklären. Du hast in deinem Beitrag geschrieben, das du die komplette Pumpe getauscht hast, Komplett heißt für mich "inc. des Membranreglers & Ventils" welches im Membranregler integriert ist.

      Siemens EQ Ersatzteile Bosch Vero/Neff & Gaggenau: Pumpe EP4GW (230V / 48W) für Kaffeevollautomaten (komtra.de)

      Und da ging es ja nicht, jetzt auf einmal geht alles? :/ :S ?(

      Sven74 schrieb:

      Daraufhin nun jetzt auch noch die Pumpe komplett getauscht und unterschiedliche Brühgruppen getestet, immer mit demselben Fehler. Software-Reset und Fehlerspeicher habe ich auch gelöscht, da stand auch nichts besonderes drin. PUMP TO 12, Overtemp 114 oder sowas, Grinder Overvoltage, Keramikventil (ist eh neu) lässt sich auf allen Stufen anfahren, auch mehrmals und keine Fehlermeldungen abgelegt.
      Das mit dem ersetzen Des Schlauchs, auch noch die Besserung kam, das bezweifele ich, kann aber möglich sein.
      Somit kann man das Thema schließen. :)
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • EDIT: Problem kam nach 2 fehlerfreien Tagen wieder, siehe Antworten weiter unten!

      Also ich vermute in meinen Fall war es das Cremaventil, was ich nochmals ausgebaut und gecheckt habe. Dieses Mal habe ich es trocken montiert ohne Silikonfett. Vor 2 Wochen hatte ich das eingefettet wieder eingebaut, der Fehler war unverändert. Bei der Demontage jetzt ist mir aufgefallen das das Ventil etwas klebrig war.
      Die Pumpe habe ich mit vormontierten oberem Pulsationsdämpfer getauscht. Den unteren Pulsationsdämpfer habe ich aber nicht montiert, keine Ahnung wie man dort ran kommt, der befindet sich unter der Maschine unter einer Abdeckung.

      Was ich nicht mit der Pumpe getauscht hatte war dieser weiße Schlauch. Den Schlauch habe ich mit dem Cremaventil zusammen getauscht gegen den geänderten roten Schlauch der bei der Pumpe dabei war. Deswegen kann ich nicht zu 100 % sagen was es am Ende war.

      Mal abwarten ob das Problem irgendwann wieder kommt. Jetzt weiß ich immerhin wonach ich suchen muss :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven74 ()

    • Juhu, dasselbe Problem ist wieder da. 3 Tage lief es, jetzt läuft alles über den Expansionsbehälter in die Auffangschale in der Tasse landen nur ein paar Tropfen :D

      Wer hat also eine Idee was ich noch tauschen kann :D

      EDIT: Habe das Cremaventil mal komplett ausgebaut und draussen gelassen. Selbst dann ist der Widerstand immernoch zu groß und sie entwässert in die Tropfschale. xD
      Ich glaube es ist Zeit von Siemens/Bosch Abstand zu nehmen und eine Jura oder Miele zu besorgen, die sind auch nicht teurer und mal was anderes versuchen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sven74 ()

    • Hallo,

      ich würde Miele mal auslassen und alternativ zu Jura bei Melitta oder Nivona
      vorbeischauen. Die Miele Geräte sind zwar gut und im Einkauf nicht zu teuer,
      aber die Reparatur und Ersatzteilkosten sind EXTREM HOCH!
      So ein Bohnendeckel der bei Nivona oder Jura um die 5 Euro kostet ist dann
      mal leicht bei über 60 Euro - und so zieht sich das weiter hin...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mal noch eine Frage, kann das auch das Heizelement sein? Das ist das einzige Teil was auf dem Weg zum Keramikventil noch nicht getauscht wurde :D
      Eventuell ist das total zu nach 5 Jahren? Was dagegen spricht das Wasser und Kaffee wird ja heiß.

      Und ja, Jura, puh sind die wirklich zuverlässiger? Wenn ich sehe was da für Probleme sind im Jura Forum das ist ja der Hammer. Wie schauts mit Delonghi aus zwecks Zuverlässigkeit.
    • Jo gerade gemacht, beides frei. Habe jetzt gerade mal den Überdruckschlauch von der Pumpe zum Expansionsventil abgeklemmt damit da garnichts mehr durch geht. Nach wie vor ist garkein Cremaventil eingebaut und es kam nur tropfenweise Kaffee, den Rest hat er von dem 2. Schlauch einfach übers Keramikventil entlüftet und in den Expansionsbehälter gejagd. Jedenfalls vermute ich das, denn da gibts nur 2 Schläuche und den Überdrückschlauch hab ich definitiv abgeklemmt :D

      Also:
      - Heizelement oben unten abgezogen ist alles durchgängig.
      - Pumpe neu inkl. Pulsationsdämpfer oben
      - Brühgruppe hat kein Cremaventil mehr um das Problem auszuschließen
      - Überdruckschlauch mit einer Klemme abgeklemmt, um ein defektes Ventil an neuer Pumpe auszuschließen, da geht nixmehr durch
      - Keramikventil ist neu (3 Monate)

      Werde jetzt das Keramikventil jetzt auseinander bauen und gucken ob ich was sehe. Obwohl keine Fehler hinterlegt sind und es sich alle Positionen anfahren lassen. Es kann eigentlich nur noch das sein, obwohl neu...

      Und ja wenn keiner mehr weiter weiß, geb ich wohl auf und verheiz ich die Maschine im Kamin :D
    • Sven74 schrieb:

      Wie schauts mit Delonghi aus zwecks Zuverlässigkeit.
      Auch die haben ihre Macken, keine Frage. Nur für Kaffee gibt es da schon ein paar gute günstige Maschinen. Ersatzteilversorgung ist auch gut und alles im preislichen Rahmen. Reparaturen lassen sich relativ einfach durchführen.
      Es gibt einige Sachen zu beachten, die man bei Delonghi in regelmäßigen Abständen durchführen sollte. Am wichtigsten sind die Schmierung der O-Ringe der Brühgruppe und der Spindel des Brühgruppenantriebs.
      Wenn man dann noch den richtigen Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis benutzt, können die schon ganz schön lange halten.
      Die Maschinen mit Milchbehälter für Latte usw. sind teilweise etwas anfälliger. Da gibt es immer wieder Probleme mit den Magnetventilen, dem Deckel des Milchbehälters, Kupplung an der Maschine, wo der Milchbehälter angedockt wird usw.
      Unsere Ecam 23.420 ist 8 Jahre alt. Reparaturen bis heute:
      1 x neuen oberen Brühkolben m(ca. 30€)
      1 x Brühkolben revidiert (ca. 15€)
      1 x neu Bedieneinheit (defektes Display durch statische Aufladung, ca. 50€)
      1 x Kugel in Pumpe gewechselt (ca. 2€)
      Das wars!

      Die Tage bekommt sie mal eine neue Pumpe spendiert. Hat sie sich verdient. ;)
    • Danke für den Erfahrungsbericht! Ja das klingt doch ganz gut und preislich sind die Delonghi ja sogar sehr attraktiv.

      Was Jura anbelangt, dass die Brühgruppe immer noch nicht rausgenommen werden kann ist schon ein KO Kriterium, dachte das geht bei denen mittlerweile. Will ich alleine aus hygienischen Gründen schon nicht machen, wenn ich sehe wie versifft meine Siemens/Bosch Brühgruppen nach nur einer Woche sind. Spüle die mittlerweile sogar 2x die Woche einmal ab.
    • Delonghi ist der FC Bayern unter den Kaffeemaschinen. Die einen lieben, die anderen hassen sie.

      Schau dir mal die Delonghi magnifica esam 03.126.s an.
      Für den Preis ist das eine der besten. Steht bei uns im Büro seit 5 Jahren. Über 50000 Bezüge.
      Reparaturen/Wartung quasi das gleiche wie oben bei der Ecam aufgeführt.
      Relativ guter Milchaufschäumer.
      Diese hat auch den besseren Kaffeeauslauf, bei anderen Esams sind die empfindlich und bekommen schnell unten Haarrisse.
      Der Durchlauferhitzer ist quasi unkaputt.
      Das einzige Manko: Sie ist etwas lauter, der Membranregler wurde eingespart.
      Dieser lässt sich aber für ca. 15€ nachrüsten, dann ist sie so leise wie die 500-600€ Maschinen.
      Innen sind diese eh alle sehr ähnlich bzw gleich aufgebaut.
    • So noch ein letzter Nachtrag zu diesem Thread nachdem die Maschine gestern förmlich "in die Luft geflogen" ist :D Jetzt kommt wenigstens "Fehler Bitte Hotline anrufen" oder sowas.

      Ich habe gestern das Keramikventil zerlegt und gereinigt (war aber fast sauber).
      Nach dem ganzen Zusammenbau dann alles getestet. Im Service-Menu alle Keramikventil Stufen angefahren, dann gestartet Heißwasser, Milchschaum und Kaffee mit klaren Wasser erstmal getestet (Pulverschublade öffnen, aber nichts einfüllen wieder schließen dann Start). Es lief wie vorher alles einwandfrei!

      Jetzt kam der magische Moment, ECHTEN Kaffee ziehen. Und wieder lief der Kaffee nur tropfenweise, dann PUFF im inneren der Maschine und Wassergeräusch, sofort Netzstecker gezogen. Der Druck hinter den Heizelement-Anschluss war so groß das der gesamte Schlauch des Heizelements abgeflogen ist :D:D

      Ich kapituliere und gebe auf:
      - Die Pumpe inkl Überdruckventil ist neu
      - Das Keramikventil ist neu und wurde gestern trotzdem nochmal zerlegt, aber keine Beschädigungen gefunden
      - Die Brühgruppe hat nichtmal mehr ein Cremaventil drin um das auszuschließen das das irgendwie klemmt
      - Der Überdruckschlauch von der Pumpe wurde abgeklemmt um ein defektes Überdruckventil an der neuen Pumpe auszuschließen.
      - Das Andockstück wurde auch geprüft, die Dichtung gereinigt, es ist außerdem durchgängig.

      Das wars... Die Maschine landet auf dem Schrottplatz oder werde sie bei Ebay verschenken als defekt. Bosch/Siemens ist für mich gestorben. 2 Maschinen gingen nach genau 5 Jahren Betrieb mit genau denselben Problem kaputt das hier ETLICHE Leute haben. Obwohl etliche Teile getauscht worden sind. Möglicherweise tappen wir alle im Dunkeln und es ist einfach die scheiss Platine?

      Wie auch immer, ich werde jetzt zur Delonghi wechseln. Gestern habe ich eine Primadonna Class bestellt, gibs gerade bei Saturn für 819 € was ein recht guter Deal ist :D Mal schauen...

      Grüße
      Sven
    • Gestern kam die bestellte Delonghi "Primadonna Class" und muss sagen ich bin schwer begeistert! Jetzt merkt man erstmal wie Kaffee schmecken kann, wenn er wieder richtig und fehlerfrei gebrüht wird. So einen guten Kaffee haben meine Bosch/Siemens vermutlich nichtmal vor 5 Jahren hinbekommen wo sie nagelneu waren.

      Vorteile:
      1. Hitze: Bei der neuen Delonghi ist die 3. höchste von 4 Wärmestufen schon mehr als die MAX Stufe der Bosch/Siemens. Besonders die erste Tasse ist auch sofort warm direkt nach dem einschalten.
      2. Mahlgrad/Aroma: Dank deutlich feineren Mahlen (dabei habe ich nur Stufe 3 von 9 und könnte noch bis 1 runter) mehr Aroma, intensiver und auch anders bei denselben Bohnen von Langen Kaffee (Oscuro im Moment drin).
      3. Der Milchschaum ist volumiöser und sahniger, besseren Milchschaum habe ich nie gesehen. Perfekt für Cappucino oder Latte.
      4. Mehr Crema die auch bis zum Schluss noch in der Tasse bleibt und nicht so schnell zusammenfällt.
      5. Brühgruppe sieht deutlich einfacher aufgebaut aus, saut nicht soviel rum und ist in der Neubeschaffung deutlich günstiger (nur 30 % des Preises) als bei Bosch/Siemens, auch einfacher zu reinigen. Bestimmt weniger fehleranfällig.
      6. Extrem genaue Einstellungsmöglichkeiten per Benutzerprofil. Man kann sich Cappucino Latte und Espresso quasi auf den ml genau selbst zusammen stellen. Super! Auch die App funktioniert trotz schlechter Play Store Bewertungen eigentlich gut bis jetzt.
      7. Man kann deutlich mehr Getränke zubereiten, z.b. auch Flatwhite und Americano.

      Nachteile:
      - Zugegebenermaßen ist die Maschine durchweg lauter als die VeroSelection 300 / baugleich EQ8, auch das Mahlwerk surrt lauter und hochfrequenter, der Stellmotor ist lauter, die Pumpe wiederrum ähnlich. Ähnlich wie die EQ 7 Plus von der Lautstärke.
      Mich stört das allerdings nicht so, das Mahlwerk klingt hörtechnisch "solider" hat mehr Sound. Ich mag Sound :D

      - Reinigung ist dennoch aufwendiger, wenn man den Milchbehälter benutzt. Werde den aufgrund des Aufwandes wohl nicht benutzen und lieber nur den Milchaufschäumer ranstecken und den Ansaugschlauch daunter in ein geeignetes Glas tun. Das schont auch massiv die Milchdüse weil das ständige auf und abziehen entfällt. Könnte mir vorstellen das in einem Jahr oder so die Dichtungen oder Sensoren hin sind wenn man das täglich mehrmals macht. Zumal die echt ziemlich fest sitzt.

      - um Heißwasser zu beziehen muss immer die Milchdüse erst gegen die Heißwasserdüse getauscht werden.

      Im Gesamten überwiegen für mich aber die Vorteile bei Weitem, das ich die Maschine wohl behalten werde.

      Bin mal auf die Zuverlässigkeit in 2-3 Jahren gespannt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Sven74 ()

    • Schwer zu sagen so einen Fehler hatte ich auch noch nicht, aber versuch mal einen Factory Reset wie dort in dem Thread beschrieben.

      Update zu meiner Maschine: Sie geht wieder! Es war das Keramikventil (neues war wohl nicht neu und gebraucht und kaputt!)

      Habe auf Verdacht nochmal ein 2. neues Keramikventil bestellt in einem seriösen Online Shop vs. einen Ebay Händler der angeblich "neue" Keramikventile für ca. 10 - 15 € unter Preis verkauft.
      Obwohl der Shop 100 % positive Bewertungen hat, kam mir das Ding von Anfang an komisch vor, da der Motor ganz anders klang. Viel schwächerer, tieferer Ton vom Stellmotor. Außerdem sieht der Aufkleber bei dem Ding ganz anders aus, schwache Schrift und dazu einen QR Code der nur schwer zu erkennen ist, aber nach Scan auf einen PS4 Pro Controller verweist? Sehr komisch... Wie auch immer...

      Das wirklich neue Keramikventil kam sogar verpackt in Plastiktüte mit BSH Code drauf und hat auch wieder den alten eher hochfrequent surrenden Ton.

      Habe noch etwas gewartet bevor ich hier wieder poste, aber habe nun insgesamt 70 Tassen fehlerfrei durchgejagd, ich glaube das war es gewesen.

      Der Ebay Händler hat das Keramikventil mittlerweile zurück genommen und behauptet es sei ein Original-Teil und neu ^^ Auf den QR Code mit Playstation 4 Controller ist er garnich eingegangen. Was auch noch interessant ist, oft entdeckt man Plagiate immer am Gewicht. Das Ding ist 5,6 Gramm leichter als das neue Teil was ich jetzt bekommen habe. Und das obwohl vermutlich dort sogar noch etwas Wasser drin war und das neue trocken...
    • Wollen wir uns uns einfach mal freuen, anstatt jetzt den ebay Verkäufer schlecht zu machen. Ich denke die 6Gramm sind zu vernachlässigen ob es um Plagiate geht oder nicht, da muss man erst das Gegenteil beweisen. Es gibt tausende Händler bei ebay, die eine Kaffeemaschine, Auto etc. auseinander nehmen wie eine Weihnachtsgans, da wird nicht jedes Teil gegengeprüft. Neu ist teurer als gebraucht, aber dafür hast du Garantie und bist ohne Probleme schneller am Ziel.....ohne irgendwelche Fehldiagnosen.... :)
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)