Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - wie Pulverfach herausnehmen?

    • Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - wie Pulverfach herausnehmen?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE613501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      Ich versuche bei meiner Siemens EQ 6 S300 das Pulverfach herauszunehmen, jedoch wird das durch einen schwarzen Nippel(der Anschlag) verhindert und ich konnte bis jetzt keine Technik finden bzw Mechanik wie sich das Pulverfach herausnehmen lässt.

      Ich hoffe auf eure Hilfe danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • es ghibt 2 Möglichkeiten
      1. kräftig ziehen dann bricht meist der Nippel ab
      nicht die schönste Methode
      2. die Seitenteile abnehmen und dann kommt das Pulverfach mit raus
      die Blende mit dem Fach lässt sich aber nur schwer wieder richtig einsetzen ohne das man den Oberdeckel der Maschine mit demontiert
      MFG Enrico
    • Ganz schön brutal !
      Beide Versionen sind nicht wirklich geeignet.
      Auf dem nachfolgenden Bild ist die Schublade über die Sperre gehoben worden.
      Dazu mit einem kleinen Schraubendreher die Arretierung etwas anheben. Siehe Pfeil.
      Links neben dem schwarzen Nippel.
      Bei meiner ersten Schublade ist die abgebrochen, jetzt klappt das schon ganz gut.
      Der schwarze Nippel ist noch nie abgebrochen kann man auch nicht einfach ersetzen.
      Die Schublade schon.
      Ich habe aber gemerkt das es sogar von Vorteil ist, wenn die Arretierung fehlt.
      Mann kann dann den Schacht viel besser reinigen, weil sich hier doch irgendwann Schimmel bildet. Also Hebel ansetzen neben dem schwarzen Nippel.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)