Jura J9.2 Impressa - Meldung: System füllen

    • Jura J9.2 Impressa - Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.2 Impressa | ca. Baujahr: 2011

      Hallo Zusammen :D ,

      ich habe gestern bei meiner J9 das Entkalkungsprogramm ausgeführt. Während der Entkalkung ist mir schon aufgefallen, dass nur sehr wenig Wasser (ca. 1/4 Tank) während des Vorgangs durch die Maschine geflossen ist. Nachdem das Programm zu Ende war, erschien die Aufforderung Wassertank säubern und füllen. Danach erscheint die Meldung "System füllen". Sobald ich den Knopf bestätige, versucht die Maschine das System zu füllen aber es passiert nichts. Es kommt weder Wasser aus dem Kaffeeauslauf noch aus der Heißwasserdüse. Meine Vermutung ist, dass sich durch das Entkalken größere Mengen Kalk/Dreck gelöst haben und diese die Wasserleitung verstopfen. Könnte meine Theorie stimmen? ?( An welcher Stelle würdet ihr die Verstopfung zuerst suchen? Der Weg von der Brühgruppe zum Kaffeeauslauf/Heißwasser ist frei (durchgepustet). Ich habe keinen Filter in meinem Wassertank. Ich würde gerne dem Wasser folgen und daher wäre das erste Bauteil das Flowmeter. Leider sitzt es bei meiner Maschine genau in der Mitte der Maschine mit einem Schlauch auf die rechte und einem auf die linke Seite der Maschine. Ich kann das Flowmeter daher nicht einfach von der Mitte zu mir ziehen, da der Schlauch dann spannt. Was muss ich machen damit ich das Flowmeter bei dieser Maschine ausbauen kann? Ich habe weder auf youtube noch sonst irgendwo eine Einleitung für den Ausbau des Flowmeter der J9 gefunden. Da kein Wasser aus der Dampfdüse kommt, welche direkt mit dem Keramikventil verbunden ist, dann liegt der Fehler wahrscheinlich im Keramikventil oder davor und nicht in der Brühgruppe. Liege ich damit richtig? ?(

      Bereits versucht:
      - Maschine an/aus
      - Strom ganz abgeschalten
      - "System füllen" des öfteren bestätigt
      - Wassertank Ventil gecheckt

      Ich hoffe die Informationen reichen für eine Fehlerdiagnose :D

      Beste Grüße

      Niklas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe eine Entkalkungstablette von Bosch/Siemens verwendet. Bei mir waren ca. 1.5l im Tank, verwendet wurden dann aber tatsächlich nur ca. 500ml. Das nächste Mal werde ich an die 500ml denken.

      @harry owl vielen Dank für deinen Vorschlag. Es kommt Wasser. In dem Fall müsste das Flowmeter und die Pumpe funktionieren. Das heißt die Blockade/Fehlfunktion befindet sich im Kreislauf nach der Pumpe. Meiner Meinung nach kommen in dem Fall das Keramikventil und die Heizung in Frage oder? Wo würdest du als nächstes suchen? ^^
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)