Nivona NICR 760 - Typ 508 CafeRomatica - Kaffee setzt sporadisch aus

    • Nivona NICR 760 - Typ 508 CafeRomatica - Kaffee setzt sporadisch aus

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 760 - Typ 508 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2013

      Immer häufiger kommt kein Kaffee aus unserer Romatica. Milch und Wasser ist kein Problem und Kaffee, wenn er fließt, kommt aus den richtigen Löchern. Wenn der Kaffee aussetzt ist der Kaffee im Trester trocken. Man hört ein lautes Knarren wenn der Kaffee vorbereitet wird. Die Brüheinheit macht aber keine ungewöhnliche Geräusche wenn ich sie rausnehme und bewege. Ich tippe auf den Antrieb, bin aber ein Laie. Kann jemand helfen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Schon möglich, dass das Knarzen vom Antrieb kommt.
      Prüf mal, ob die Welle sich mit der Hand ganz leicht bewegen lässt und ob man dabei ein leichtes Klacken aus dem Inneren des Antriebs hört.

      Mach auch mal ein Foto vom trockenen Pulver und evtl. mal ein Video von dem Verhalten. Evtl. hört man was Auffälliges.

      Wie viele Bezüge hat die Maschine schon runter?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Erschreckende 12008 Kaffee sind schon geflossen. Jetzt fließt der Kaffee natürlich... konnte also nur eine Bild vom gemischten Kaffeepulver machen. Beim Video halten sich die Geräusche etwas zurück - ist häufiger auch mal lauter. Bei der Brüheinheit lässt sich alles gut bewegen. Die Welle an der Maschine allerdings überhaupt nicht. Ich sende mehr Bilder/Videos sobald die Maschine wieder streikt!

      Link zum Video: we.tl/t-VbdkVrOnxH

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BarrettS ()

    • Wenn sich die Welle überhaupt nicht bewegen lässt, würde ich empfehlen den Antrieb zu zerlegen, die Welle am Sitz leicht abzuschleifen bzw. abzudrehen und dann den Antrieb neu zu fetten.

      Dann sollte auch das Knirschen weg sein.

      Der Trester sicher für mich eigentlich ganz gut aus.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)