DeLonghi ESAM 6850.M - PrimaDonna Exclusive - Reed Sensor und Reset

    • DeLonghi ESAM 6850.M - PrimaDonna Exclusive - Reed Sensor und Reset

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6850.M - PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      ich bin neu dabei, da ich eine Reparatur an meiner ESAM 6850.M vornehmen möchte. Der Fehler ist: Ab und zu erscheint die Anzeige, dass der Wassertank leer sei, obwohl er es nicht ist und ab und zu wird zuwenig Kaffee gemahlen. Nach meiner Recherche kann es sich dabei um einen defekten Reed Sensor handeln. Diesen habe ich hier (Komtra) bestellt und auch schon eingebaut. Leider hat das die Situation verschlechtert, da jetzt nur noch angezeigt wurde, dass der Wassertank leer sei. Also habe ich den alten Sensor wieder eingebaut und es ging wieder (so gut oder schlecht wie vorher).

      Daher meine Fragen:
      - Ich habe nicht gefunden, wie ich einen Reset durchführen kann. Ich habe nur gefunden, wie ich es über das Menü machen kann (in das ich aber nicht reinkomme, da die Maschine mit dem neuen Sensor gar nicht "startet"). Wie lautet die Tastenkombination für den Reset?
      - Kann es sein, dass der neue Sensor, den ich bestellt habe, einfach kaputt ist? Oder ist der Reset zwingend notwendig, um den neuen Sensor in Betrieb zu nehmen?

      Danke und VG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hy, da ist der Magnetschwimmer im Wassertank zu schwach, einen neuen Tank dann sollte es wieder passen, hatte ich auch schon...
      Halte mal einen. Schraubendreher der vorne magnetisch ist an den Sensor vom Wassertank, dann sollte die Meldung weggehen...
      Zum Mahlwerk, nimm mal die Bohnen raus, ca 10x bei sehr kräftiger Stärke Kaffee beziehen, Fehlermeldung ignorieren, dannach Bohnen einfüllen und nach 3-4 Kaffee sollte es besser sein. Auf welcher Stellung steht der Mahlgrad?
    • Die Maschine zeigt Wassertank füllen an, wenn der Magnet nah genug an Sensor ist also der Wasserstand entsprechend niedrig. Wenn die Maschine auch bei gefüllten Wasserbehälter manchmal Wassertank füllen anzeigt, muss dieses eine andere Ursache haben. Am Magneten kann das nicht liegen. Da stimmt was auf der Platine nicht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)