Krups EA8160 - Meldung: Press Start / Symbol Dampfrohr

    • Krups EA8160 - Meldung: Press Start / Symbol Dampfrohr

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8160 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,
      die Maschine zeigt Press Start und das Dampfrohr im Display.
      Wenn man Start drückt, kommt Heißwasser über das Dampfrohr und danach kommt irgendwann Netzstecker ziehen.

      Grüße brale69

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • brale69 schrieb:

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8160 | ca. Baujahr: 2020



      Hallo,
      die Maschine zeigt Press Start und das Dampfrohr im Display.
      Wenn man Start drückt, kommt Heißwasser über das Dampfrohr und danach kommt irgendwann Netzstecker ziehen.

      Grüße brale69



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA


      Hallo brale69,

      hatte das gleiche Problem.

      Zuerst mal ne Frage, du schreibst Baujahr 2020, da sollte doch noch Garantie drauf sein, oder?


      Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem und bin nach vielen Recherchen auf den NTC gekommen.

      Beschreibung siehe Bilder.


      Es ist meistens nur der NTC (laut Recherche), nicht wie bei mir unten beschrieben :)


      Da bei mir der NTC durchgebrannt war, habe ich mir eine komplette Brühgruppe bestellt (gebraucht) und eingebaut.

      Gleichzeitig bestellte ich mir eine defekte Maschine als Vorlage zum Basteln, allerdings eine EA8108, also ohne Anzeige, aber mit gleicher Fehlerdiagnose.

      Brühgruppe in EA8160 eingebaut und verzweifelt, gleiches Problem. Ersatzmaschine zur Brust genommen und festgestellt, dass da nur ein Kabelbruch zur Brühgruppe bestand.

      Kabelbruch beseitigt und Maschine geht.

      Aus purem Frust habe ich dann die Platine und Bedieneinheit der EA8108 an die EA8160 angebaut und siehe da, Maschine geht.

      Daher gehe ich jetzt davon aus, dass es mir beim Durchbrennen des NTC auch die Steuerplatine zerschossen hat.

      Werde mir da eine besorgen und schauen was dann geht, oder nicht.

      LG Marko
      Bilder
      • Folie1.JPG

        147,89 kB, 1.280×720, 894 mal angesehen
      • Folie2.JPG

        149,93 kB, 1.280×720, 782 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)