Jura F50 Impressa - Mahlwerk läuft nicht an

    • Jura F50 Impressa - Mahlwerk läuft nicht an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      habe hier eine Jura F50 mit ca. 20.000 Bezügen. Das Mahlwerk macht keinen Mucks mehr und es erscheint die Meldung Bohnen füllen, obwohl das Fach gefüllt ist. Ansonsten funktioniert die Maschine, auch Pulverkaffee kocht sie einwandfrei. Bevor ich ein neues mahlwerk kaufe: könnte es auch etwas anderes sein oder liegt es sicher am Mahlwerk, wie gesagt es rührt sich gar nichts. Habe die Maschine noch nicht geöffnet...
      Grüße
      ettan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Sofern ich richtig gemessen habe, kommt an diesen beiden Anschlüssen nichts an. Zumindest kurz, nach dem Drücken der Bezugstaste, sollte nach meinem Verständnis und so wie ich hier im Forum gelesen habe, ca. 190 Volt Gleichstrom anliegen. Das scheint nicht der Fall zu sein. In den Leitungen sind so kleine, weiße "Dinger". Sind das die Thermosensoren? Kann ich die (evtl. testweise) überbrücken oder den Widerstand messen? Wo finde ich die Leistungsplatine, ist es die, rechts unterhalb des Wassertanks? Diese Platine sieht zumindest optisch unauffällig aus...

    • Die "kleinen weissen Dinger" sind Entstördrosseln. Die kannst du einfach auf Durchgang messen. Wenn man die nicht kaputt macht, gehen die eigentlich nicht kaputt.
      Aber auf dem Bild sind doch zwei Litzen zu sehen, die zum tatsächlichen Temperaturfühler führen. Oder täusche ich mich?
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ehler-mahlwerk-domel.html
      Den musst du bei deiner Spannungsprüfung natürlich mit einbeziehen, der kann nämlich auch ausgelöst haben. Kannste auch auf Durchgang prüfen, wie dir beliebt.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielleicht habe ich auch falsch gemessen? Wie sollte ich den Motor genau messen? Bei den Entstördrosseln habe ich Angst sie kaputt zu machen, finde keine Stelle zum messen.
      Den Temperaturfühler habe ich noch nicht gefunden. Es gehen zwei dünne Litzen nach oben zum Mahlwerk, aber ich kann nicht sehen wo sie enden. Sollte der Fühler ganz oben am Mahlwerk, versteckt sitzen?
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Sonst musst du dir jemanden dazu holen, der dich elektrisch unterstützen kann.
      Hab am Auto das ein oder andere gemessen. Wirklich sicher im Umgang bin ich aber nicht. Deshalb schrieb ich keine Kenntnisse...

      Zwischen den beiden Litzen, die nach oben gehen ist kein Durchgang! Temperaturfühler abgeklemmt, brachte aber keine Änderung.

      Habe nun direkt an der Leistungsplatine gemessen, da kommt nichts. Könnte es an der Steuerung liegen? Wo finde ich die?

      Auch wenn ich kaum Kenntnisse habe, möchte ich die Jura selbst reparieren. Irgendwie muss man ja Erfahrungen sammeln und ein Zweitstudium hatte ich nicht vor zu absolvieren ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ettan ()

    • D.h. an den beiden Anschlüssen direkt auf der Leitungsplatine misst du während eines Bezuges nichts? Dort müsstest du schon 230 V Gleichstrom messen, die dann zum Mahlwerk gehen sollten.
      Dann solltest du den Fehler eher auf der Leistungsplatine selber suchen. Da werden die Gleichrichterdioden oder nen Triac hin sein.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die Dioden vom Gleichrichter kann man messen, wenn es keinen Kurzschluss gab, dann werden die ganz sein. Mehr als den Triac zu wechseln und testen lohnt nicht. Wahrscheinlich ist die Logik irreparabel kaputt. Den Ausgang vom Controller/ASIC kann man messen. Bitte nicht fragen welche Pins, unter Anleitungen von Nutzern hatte ich was zum Dauerläufer geschrieben, der Defekt geht natürlich auch in die andere Richtung. Dort müssten auch die Kabel/Pins zum messen beschrieben sein.

      Man misst immer noch die Spannung, ein Strom resultiert aus der angeschlossenen Last :rolleyes:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Guten Morgen,
      Danke euch beiden! Wie gesagt die Leistungsplatine sieht top aus, Kurzschluss müsste man ja sehen können... Ich gehe morgen weiter auf Fehlersuche und messe noch mal nach.

      Tobias: wenn du das hier meinst, verstehe ich leider nur Bahnhof. Daher erlaube ich mir trotz deiner Bitte die Frage, an welchen Pins ich was messen soll ;)
      Optokoppler auf Leistungselektronik - Mahlwerk läuft dauerhaft (Jura, Bosch, Siemens)
    • braun -, rot +, grün Mahlwerk

      Also braun gegen grün Messen, wenn das dauerhaft bei ca 5V bleibt ist die Logik kaputt. Jetzt frag nicht wo das Kabel ist, wenn es daran schon scheitert such dir bitte jemanden, der es kann.

      Ich kann und will nicht für alles eine bebilderte oder gar YouTube Anleitung machen, dafür ist ein Forum nicht gedacht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke. Ich werde mich auf die Suche machen. Ich habe Spaß am basteln aber ich kenne auch meine Grenzen. Elektronik gehört nicht zu meinen Stärken, aber so schnell gebe ich nicht auf.

      Jemand suchen werde ich nicht, das lohnt sich für mich nicht. Entweder es klappt mit der Reparatur oder die Kiste wird geschlachtet oder kommt weg...

      Eine bebilderte Anleitung erwarte ich nicht, ein Video schon gar nicht. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und jede Hilfe, die ich bekomme. Wofür ist das Forum sonst da, wenn nicht für solche Fragen?
      Ich mache das, weil ich Spaß an hochwertigen Geräten habe und kein Freund von Wegwerfprodukten bin. Für mich sind solche Reparaturen auch praktizierter Umweltschutz und oft kommt man auch als Laie ziemlich weit, wenn man sich nur dran wagt. Aber eben nicht immer...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ettan ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe die beiden Kabel zum Mahlwerk auf Durchgang gemessen um einen Fehler an den Entstördrosseln auszuschließen. Voller Durchgang. Merkwürdig war aber, dass sie auch gegeneinander gemessen vollen Durchgang haben. Mein laienhaftes Fazit: da muss ein Kurzschluss vorliegen. Und siehe da, die Leistungsplatine sieht von der Rückseite nicht so gut aus, wie von der vorderen Seite. Ist da noch was zu retten?
      Einen Lötkolben habe ich und den Austausch einzelner Bauteile würde ich mir zutrauen, falls jemand Lust hat mir zu sagen was ich messen und ggf. erneuern soll. Oder ist das Board schrott?

      Sorry, Bilder vergessen...

    • Wenn wir in einem U-Boot sind und die einzige Möglichkeit auf zu tauchen, von dieser Platine abhängt, dann kann man die wieder in Stand setzten.

      Guck nach was gebrauchten, die zu richten lohnt nicht. Deine F50 ist auch soweit mit der alten E Serie kompatibel.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Okay, dann eine gebrauchte, Danke für die Einschätzung! Ist halt immer auch eine Kostenfrage, denn der Thermonsensor hat keinen Durchgang, muss also auch ersetzt werden. Die Platine habe ich nur für 50,- € gebraucht gefunden. Aber hatte auch nur nach F50 gesucht. Ich schau dann auch mal nach Platinen für die E Serie. Und dann ist da noch so was, was es zu erneuern, bzw. abzudichten gilt:

      Dem wollte ich mich aber erst widmen, wenn die Maschine wieder einwandfrei funktioniert...

      Insgesamt ist diese F50 in einem sehr ungepflegten Zustand gewesen. Sie kam total versifft hier an, überall Kaffeemehl im Gehäuse und das Gehäuse voller Kalkspuren, sowie verblasste Kunsstoffteile. Aber sie soll immer regelmäßig entkalkt worden sein, hat eine überholte Brühgruppe und einen Cappucinatore dabei. Nichts abgebrochen und Tassenbeleuchtung die auch funktioniert. Würde mich freuen, wenn diese Jura weiterleben dürfte.

      Die Platine E101-PRD-11 V2 (oder V3) scheint aus der E-Serie zu sein. Aber die passt nicht, da fehlen Pins und Buchsen... Kann mir jemand eine Bezeichnung nennen von Platinen die passen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ettan ()

    • Als Profi bekommt man den alten Serto Verteiler wieder hin, einfacher wäre ein neuer TB und und passende Verbinder/Schläuche, ein Invest für die Zukunft.

      Die F50 wird immer noch hoch gehandelt, wenn man die Energieeffizienz betrachtet kommt die aber nicht gut weg. Empfehle da lieber die Nivona NICR730 aufwärts.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für den Hinweis und den Tipp mit der Nivona. Bei Jura gefällt mir halt die einfache Handhabung durch die fest verbaute Brühgruppe. Aber vielleicht muss ich mich nur umgewöhnen...

      Was ist eigentlich mit der Mühle, wie wahrscheinlich ist es, dass die auch etwas abbekommen hat und ebenfalls ausgetauscht werden muss? Ist es mit dem Tausch der Platine getan?
      Falls nicht, werde ich diese Maschine nicht weiter instand setzen, die Folgekosten sind mir dann zu hoch.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)