Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Motor am Keramikventil schaltet nicht ab

    • Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Motor am Keramikventil schaltet nicht ab

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE803509DE - EQ.8 Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Guten Morgen,

      bei meiner Kaffeemaschine schaltet der Motor des Keramikventils nicht mehr ab. Dieser läuft vom ersten einschalten der Maschine dauerhaft durch.
      Ich habe das Ventil bereits demontiert und die Schaltkontakte geprüft. Kein Kabelbruch und Schalter funktionieren auch tadellos.

      Woran kann das Problem noch liegen?

      Besten Dank.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Man muss die Leiterbahnen von dem Stecker für das Keramikventil verfolgen, wenn ich mich nicht irre, dann hilft der Wechsel des gelb markierten Bauteils. Wechseln und hoffen.....
      Bilder
      • IMG_20210114_112229.jpg

        918,62 kB, 1.056×2.304, 258 mal angesehen
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Überprüfe vorher ob alle 4 Kabel fest am Keramikventil verlötet sind. Ich hatte es mal das ein Kabel optisch noch fest aussah aber nur noch an einen dünnen Draht hing und keinen Strom mehr übertragen hat. Dann lief das Keramikventil dauerhaft.
    • @Sven74 Danke für deinen Hinweis.
      Die Leitungen am Keramikventil habe ich bereits per Multimeter vermessen.
      Auch die Schalter funktionieren einwandfrei. Daher gehe ich von einem voll funktionsfähigem Keramikventil aus.


      @Donatello
      Wenn ich die beiden Triacs ST T040570 per Multimeter vermesse, sind beide noch ganz.
      Habe trotzdem mal zwei neue bestellt. Bin aber zuversichtlich das die beiden auf der Platine noch ganz sind.

      Gibt es weitere Ideen, Vorschläge, Tipps.
      Gibt es einen Schaltplan der Platine?
      Gibt es noch Restbestände dieser Platine, hier im Shop ist sie nicht mehr verfügbar.

      Beste Grüße

      der Kaffeegönner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)