Melitta Barista T F73/0-102 Caffeo - geht nicht an | IC defekt

    • Melitta Barista T F73/0-102 Caffeo - geht nicht an | IC defekt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/0-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Guten Morgen oder Tag.
      Vielleicht kann mir jemand ein paar Informationen und Tipps geben dafür wäre ich sehr dankbar.
      Die Kaffeemaschine meiner Eltern geht nicht mehr an , Der AC/DC Wandler siehe Foto hatte wohl keine Lust mehr zu arbeiten.( Weg werf Elektronik)
      Ich würde den gern tauschen kann aber die genau Bezeichnung leider nicht finden, passt der Tyn280pn , und welche Bauteile könnten noch davon betroffen sein?
      Die Maschine war schon 4 mal in rep. wegen mehrere Kleinigkeiten, Meine Eltern Pflegen die Maschine schon wie die Intervalle sie vorgeben .
      So in IC geht ja sehr oft Kaputt , ich bin mir nur nicht so sicher ob es nicht noch an einen anderen Fehler liegt, wenn der Kaffee aus der Maschine kommt gibt es immer ein na sagen wir mal Pfeifen dazu . Aus dem Grund war die Maschine schon mal weg aber wirklich Änderung gab es nach der Rep. nicht. Eventuell das die Pumpe auch einen weg hat ?
      Wenn ich das IC tausche möchte ich so viel wie möglich säubern und ersetzen das die Maschine dann auch noch ein paar Jahre hält.

      Dazu könnte ich noch einen Tipp gebrauchen wie ich das IC am besten aus löten kann , eine Hotair steht mir gerade nicht mehr zu Verfügung .
      2 von 3 mal hat das aus löten bei mir funktioniert beim 3 mal ist eine Leiterbahn abgerissen .

      Danke schon mal im voraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • platine1.jpg

        757,96 kB, 2.489×1.084, 1.633 mal angesehen
    • Unter Anleitungen von Nutzern habe ich ausführlich was dazu geschrieben. Meisten liegt es am BG Antrieb, dass die große Welle gequollen ist. Ich werde nicht auch noch eine Anleitung oder gar ein Video erstellen, wie man den aus und einlötet, das muss man schon selber können oder jemanden machen lassen, der es kann.

      Mit Heißluft zu arbeiten setzt auch Erfahrung und gute Heißluftstation voraus. Der billigste Chinamüll ist zum schrumpfen von Schrumpfschlauch geeignet, für mehr nicht. Bisher konnte ich den IC zu 100% wechseln, ohne Schäden an zu richten.

      Jetzt kommt wieder der Oberlehrer raus aber es ist, wie es ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Zwar etwas spät aber besser wie nie.
      DANKE.

      Der Tipp mit der Antriebseinheit , furz trocken und total verdreckt.

      Da wartet noch einiges an Arbeit auf mich.
      Gibt es in der Antriebseinheit ein Kugellager oder so? Habe eine kleine geschätzte 2mm Kugel gefunden da auch jemand ein Tipp für mich.

      Der Austausch des IC hat funktioniert , nur leider war es ein 380gn die über Reste habe ich später nähe der Antriebseinheit gefunden , gerade verbaut einen 280gn .
      Also das gleiche Spielchen nochmal von neu sobald das Teilchen da ist.
    • Wird eigentlich, was ich schreibe, gelesen und verstanden? Ich hatte doch erwähnt, dass der TNY380 durch den 280 ersetzt wurde. Ist somit egal welchen man einbaut, je nach Verfügbarkeit. Im Antrieb sind zwei Kugeln, die den Motor fixieren, als Lager dienen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich will auch nicht streiten, wenn es um Elektrik geht verstehe ich keinen Spaß. Man ist im Forum schon etwas länger unterwegs und viele Fragen kommen teilweise täglich, mehrfach. Es müssen nicht 41 Seiten durchgelesen, unter Anleitungen von Nutzern habe ich extra was erstellt, dass man sich nicht ewig wiederholen muss. Der Aufbau, von der Platine, findet sich leicht verändert auch in Nivona Maschinen.

      Ich habe gestern wieder ein internes Video (Stammtisch Kaffeevollautomaten, Vangerow Friends) gesehen und da wird einem auch anders. Die wollen 'Fachleute' sein, dass sind dann solche Fachgeschäfte wo die Reparatur mehr als die Pauschale kostet. Bauteile auf der Platine wechseln die eher nicht.

      In einem guten Forum bekommt man ehrliche Antworten, meistens bessere, als vom Hersteller.

      Ich bin auch nicht perfekt aber alle reden von Effizienz und CO2 Einsparung, Geräte sollen reparierbar sein, Service Anleitungen soll der Hersteller raus geben. Die Liste lässt sich noch lange fortsetzen, im Grunde möchte es doch keiner. Die Gesellschaft lebt vom Konsum. Eine alte Jura hält wesentlich länger, als aktuelle Modelle, besonders die Elektronik. So sehe ich das bei KFZs und Heizungen auch so, wenn sie richtig betrieben/gewartet werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias.L ()

    • Hallo zusammen hier ein Problem mit meiner Caffeo Barista T.
      Sie mahlt Kaffee und mitten im Vorgang geht sie dann aus. Mal während sie den Kaffee brüht mal beim Spülen und manchmal sofort wenn man eine Bezugstaste drückt.
      Kann mir einer sagen was da los ist und ob sich eine Reparatur noch lohnen würde bei dem Model?
      Viele lieben dank ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

      Lg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)