Melitta Passione OT F53/1-102 Caffeo - Systemfehler 13

    • Melitta Passione OT F53/1-102 Caffeo - Systemfehler 13

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Passione OT F53/1-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo und einen schönen guten Abend,
      heute hat meine liebe Melitta zwischen 2 Kaffeebezügen plötzlich den Systemfehler 13 gemeldet.
      Ich habe nun angefangen, die ersten Schrauben zu lösen, um zu schauen, wo der Fehler liegen könnte, scheue mich aber nun doch noch davor alles komplett auseinanderzunehmen – ohne zu wissen, welches Teil ich letztlich austauschen muss.
      Zum Stand: Bei jedem Start der Melitta geht das übliche Geräusch los, wiederholt sich einige Sekunden und dann schaltet sie sich ohne Spülvorgang und mit der Anzeige Systemfehler 13 aus.
      Das Drainageventil inkl. Feder war komplett zugesetzt mit Trester – aber das wird wohl kaum den Fehler verursacht haben, oder? Zusammengesetzt hab ich sie bislang noch nicht wieder.
      Baujahr ist vermutlich 2017, da 02/18 gekauft.

      Bei YouTube findet ihr das Video zum Fehler:
      https://youtu.be/E3OdEkI7YWY

      Welche Teile würdet ihr denn nacheinander unter die Lupe nehmen/tauschen? Ich wäre euch dankbar um jeglichen Tipp. Möchte nichts kaputtmachen…
      Viele Grüße,
      Alex

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • harry owl schrieb:

      Microschalter oder die Verkabelung vom Keramikventil
      Eindeutig - wahrscheinlich hat das KV die besch... Cherry-Microschalter mit
      den grünen Schaltnipplen - die haben bei mir schon oft Probleme gemacht.
      Ich ersetze sie immer durch Saia-Burgess Microschalter - die waren früher in
      den Ventilen und haben wesentlich weniger Probleme gemacht.
      Alternativ kann es Probleme wegen Flüssigkeitseintritt ins KV geben wenn
      etwas in der Nähe undicht ist. Elektronikdefekte in diesem Bereich sind zwar
      auch möglich aber sehr selten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wir haben nun mittlerweile unsere Melitta weiter auseinandergebaut und die Mikroschalter gefunden.
      Diese würden wir gerne tauschen, finden aber bislang keine Saia-Burgess Mikroschalter mit 0,1A, auch nicht hier im Shop... Kann uns jemand diesbezüglich weiterhelfen?
    • Hallo,

      da musst Du bei den üblichen Verdächtigen schauen.
      Voelkner, Conrad, Reichelt... irgendwer wird die schon
      haben.
      Ich hatte zuletzt diese verwendet - haben zwar einen
      riesigen maximalen Schaltstrom, aber hat funktioniert:
      "Saia, XCG3Z1, 472-8055"

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Abend zusammen,

      wir haben die Mikroschalter durchgemessen und sie sind beide durchgängig. Wenn der grüne Knopf gedrückt wird, ist der Durchgang unterbrochen.
      Heißt das, dass die Mikroschalter intakt sind und der Fehler doch am Keramikventil zu suchen ist? Oder kann es auch ein Softwareproblem oder etwas ganz anderes sein? Macht es Sinn, dennoch zu den Saia-Burgess Mikroschaltern zu wechseln?
      Ich würde mich freuen, wenn noch jemand einen Hinweis oder Tipp geben kann.
      Viele Grüße! Alex
    • benale schrieb:

      Macht es Sinn, dennoch zu den Saia-Burgess Mikroschaltern zu wechseln?
      Für mich ja, da die grünen Köpfchen evtl. von der
      Schaltkurve nicht ausreichend gedrückt werden.

      Zumindest hatte ich das Problem schon mal - ob
      es bei Dir auch so ist kann ich nicht einschätzen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Super Infos, vielen Dank.
      Hier noch eine Zusatzinformation zu dem Fehlerfall - sollte beim Auftreten des Fehlers auch geprüft werden.
      Ich hatte die Mikroschalter durchgemessen, an -> etwa 2-4kOhm, aus->60-90kOhm ?( . So was hatte ich bei Schaltern noch nie gemessen. Neue "Saia, XCG3Z1, 472-8055" eingebaut und Test mit offener Abdeckung durchgeführt. Funktioniert wieder ABER: ich sehe wie sich am Gehäuse von Keramikventil Wasserperlen bilden. Abgewischt und bald wieder da. Bei gutem Licht noch mal genau hingeschaut, sehe ich einen ganz feinen Wasserstrahl vom Auslaufventil kommend, der genau auf das Gehäuse vom Keramikventil und die Mikroschalter zielt. Damit erklären sich die Messwerte, woher der Defekt kam und auch, warum seit geraumer Zeit immer mal Wasser unter der Kaffemaschine war. Da hatte ich eher geplant die Dichtung vom Wassertank mal zu prüfen.
      Beim Auslaufventil war genau zwischen den beiden Anschlüssen auf der linken Seite ein haarfeines Loch (und schon ein paar Kalkablagerungen). Der Sprühnebel kam da nur manchmal raus,nämlich wenn Druck aufgebaut wird - z.B. beim Spülen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)