Jura Z7 Impressa - Error 6

    • Jura Z7 Impressa - Error 6

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z7 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      ich habe ein Kaffeevollautomat meiner Schwester zur Reparatur.
      Er schreibt von heute auf morgen Error 6, wenn man ihn anschaltet schreibt er "GERÄT HEIZ AUF" dann heizt er und ein RELAIS (Bild1) schaltet und der Fehler ERROR 6 erscheint.

      Das Ventil auf Bild 2 tropft wenn das Wasser aufgeheizt ist.

      Was kann das sein ? Der Vollautomat war schon in der Werkstatt und die meinten Steuerplatine defekt , gibt es nicht zu kaufen.
      Damit will ich es aber nicht belassen und versuche den Fehler zu finden.
      Was mich stört ist das die Pumpe nicht anfängt zu laufen wenn man einschaltet. (so kenne ich es von unserer Siemens)
      Komisch auch das die Maschine heizt obwohl der Wassertank leer ist ?

      Gibt es irgend eine Tastenkombi um die Komponenten per Diagnose einzeln zu schalten ?

      Gruß
      Stefan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Relais.JPG

        162,18 kB, 1.200×1.600, 371 mal angesehen
      • Ventil.JPG

        207,49 kB, 1.600×1.200, 729 mal angesehen
    • Was ist denn das wieder für eine 'kompetente' Werkstatt? Entweder die Microschalter am Keramikventil selber kaputt oder die drei Relais bzw Suppressordiode. Es gibt für Jura keinen Testmodus, den braucht man auch nicht! Die Z7 ist eine schöne, robuste und immer noch gefragte Maschine.

      Am besten die Spannung am Keramikventil Mal messen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • harry owl schrieb:

      Pep schrieb:

      Gibt es irgend eine Tastenkombi um die Komponenten per Diagnose einzeln zu schalten ?
      nein gibt es nichtKommen vom Trafo die 15 V ?
      Grüße Harald
      So, vielen Dankk für die schnelle Hilfe und antwort,
      Trafo gemessen ohne das Sekundär was angeschlossen war :
      zwischen 1+2: 11V / 3+4: 8V

      Sekundär angeschlossen: 1+2 : 1V / 3+4: 9V

      Also geht irgenwie die Spannung in die Knie was aber komisch ist das der Trafo auch so nur 11V rausgibt.
      Trafo hat auch Wasser Schaden / Oxydation durch das tropfende Ventil.


      Tobias.L schrieb:

      Was ist denn das wieder für eine 'kompetente' Werkstatt? Entweder die Microschalter am Keramikventil selber kaputt oder die drei Relais bzw Suppressordiode. Es gibt für Jura keinen Testmodus, den braucht man auch nicht! Die Z7 ist eine schöne, robuste und immer noch gefragte Maschine.

      Am besten die Spannung am Keramikventil Mal messen.
      Wo soll ich die Spannung messen am Keramikventil ? Direkt am Motor ?

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pep ()

    • Der sollte schon 15V AC haben, wie es dran steht. Dann wird es eher an der Surpressordiode liegen, die Spannung muss aber pendeln und nicht bei 1V hängen bleiben. Bitte nicht so oft hintereinander einschalten, ansonsten brennt der Trafo primär durch.

      Ja am Motor messen, geht bei der Platine aber einfacher (in den Stecker rein) DC. Die Diode kann man zu Testzwecken ausbauen, mit einem Seitenschneider...

      Im eingebauten Zustand kann man schlecht messen. Unter Anleitungen von Nutzern hat wer den Schaltplan gezeichnet.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also der Motor vom Keramikventil hat keine Spannung die Endschalter sind im moment so wie das Ventil steht einer geschlossen und der andere offen.
      Also ich vermute das der Trafo einen weg hat evtl. auch durch Wasser, wenn ich die 15V Wicklung messe komme ich auf ca. 150 kOhm was meiner Meinung nach zu viel ist.

      Ist nur die Frage was ist wenn ich den Trafo tausche und der Fehler immer noch da ist ?

      Auf welcher Platine ist die Surpressordiode ? und wie finde ich die ? (Bild)
      Bilder
      • IMG_6585.jpg

        666,28 kB, 2.016×1.512, 208 mal angesehen
    • Die Schalter messe ich nur bei Bedarf durch, keine Ahnung was die jetzt haben sollen. Hast du wirklich 150k Ohm gemessen? Das ist zuviel und wenn brennt der Trafo primär durch. Über das Forum dauert es ewig das durch zu kauen, wo was sitzt, an Trafos habe ich mehr als reichlich. Du hast eine Mail von mir bekommen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So, Kaffeevollautomat läuft wieder,

      wir haben ihn zu Jura eingeschickt und es wurde einiges getauscht.

      Der Trafo war defekt weil das Ventil wohl undicht war, außerdem wurde die Brüheinheit erneuert und das Mahlwerk sowie der Wärmetauscher und div. andere Teile.

      Ist jetzt wieder so gut wie neu.

      Mit Versand hat das ganze 246€ gekostet.

      Gruß
      Stefan
    • Das passt - da hätte man kaum einsparen können
      wenn man selber neue Teile eingebaut hätte - und
      so ist jetzt auch auf einiges wieder 1 Jahr Garantie.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)