Melitta CI E970-101 Caffeo - Kaffee/Spülwasser läuft in die Auffangschale

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Kaffee/Spülwasser läuft in die Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2013

      Hallo Forum,
      erstmal nachträglich noch ein, vor allem, gesundes und coronafreies Neues Jahr.!
      Ich bin neu hier, und habe vom Innenleben von KVA's keine Ahnung. Hier im Forum habe ich schon einige Stunden gelesen um vielleicht einen
      Hinweis zum Fehler, der Reparatur unseres KVA's zu finden. So richtig fündig bin ich nicht geworden. Jeder der hier geschilderten Fälle ist doch irgendwie anders.
      Jedenfalls konnte ich für mich keine eindeutige Lösung erkennen.
      Ich kann wirklich alle User/Fachleute und Admins verstehen, die schon bei der Fragestellung genervt sind, weil mindestens ähnliche Fragen schon 1000-mal beantwortet wurden.......,einfach weiterblättern, ist nicht böse gemeint, einfach nur Unkenntnis.
      Zum Problem:
      Bei unserer Melitta habe ich einen "normalen" Reinigungsvorgang (Tablette in den Schacht) gestartet, habe dann ein-/zweimal den Wasserbehälter geleert. Dann wurde ich, bevor der Vorgang beendet war, durch ein Telefonat weggerufen und kam erst später zur Maschine zurück. Vermutlich, das Display war dunkel, war sie jetzt im Standby-Modus oder aus (?). Ich glaube, ich bin mir nicht mehr sicher, ich habe dann den Ein/Ausschalter gedrückt um sie wieder zu aktivieren. Es hat dann einen lauten Schlag gegeben und seitdem läuft sowohl das Spülwasser wie auch der Kaffee nicht mehr wie normal, vorne aus dem Auslauf sondern in die Tropf/Auffangschale, nicht in den Tresterbehälter.
      Ich habe hier viel von einem Drainageventil gelesen. Kann das kaputt sein? Kann sich das mit so einem Geräusch verabschieden? Wo findet man das ? Ist das diese "Trommel" im Schacht links? Meine Vermutung war erst, das da ein Schlauch durch Überdruck (Verstopfung) geplatzt ist. Aber dafür war das Geräusch doch zu "hart".
      Ich habe die Maschine geöffnet und auch mal alles gereinigt. Das Problem ist doch nur, man sieht ja nichts. Ok, das wasser kommt irgendwie von oben, aber das sehe ich auch bloß an den Wasserspuren.Der KVA funktioniert ja nur wenn die Tropf-/Auffangschale eingeschoben ist, und dadurch der Kontakt hinten geschlossen wird. Womit könnte der aktiviert/überbrückt werden,um bei laufenden Betrieb in den Schacht zu gucken? Oder gibt es bei dieser, hoffentlich verständlichen, Fehlerbeschreibung aufgrund Eurer Erfahrung schon ziemlich deutliche Hinweise zum Verursacher dieses Problems.

      Also nochmal, nichts für ungut. Wenn mir jemand von Euch ein paar Tipps geben könnte, würde ich mich riesig freuen.
      LG
      VF440

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • VF440 schrieb:

      Ich habe hier viel von einem Drainageventil gelesen. Kann das kaputt sein? Kann sich das mit so einem Geräusch verabschieden? Wo findet man das ? Ist das diese "Trommel" im Schacht links?
      youtube-nocookie.com/embed/BPZdXlz2D5U


      VF440 schrieb:

      Der KVA funktioniert ja nur wenn die Tropf-/Auffangschale eingeschoben ist, und dadurch der Kontakt hinten geschlossen wird. Womit könnte der aktiviert/überbrückt werden,um bei laufenden Betrieb in den Schacht zu gucken?
      Blende der Tropfschale nach oben herausziehen (vorsichtig die Klipse von
      unten lösen damit nichts abbricht) und dann ohne Tresterbehälter einschieben.
      Dann kann man schön von vorne reinsehen wo das Wasser genau austritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Totti10 schrieb:

      Du solltest schauen ob der mitnehmer sich dreht nicht der Antrieb. Aber stell doch einfach ein Video ein.

      ????????
      Habe den Antrieb kontrolliert: fest, Habe die Aufnahme in der Brühgruppe kontrolliert: fest
      Welcher Mitnehmer?

      Kriege das Video nicht hochgeladen. mp4, schon auf 720p 'runter.
      Der Button "Dateianhänge" ist offensichtl. nur für Fotos (?)
    • Hallo,
      es ist tatsächlich der Mitnehmer. Da hat Totti 10 gleich den richtigen Riecher gehabt, super!! :thumbsup:

      Was ist denn aus Eurer Sicht sinnvoll gleich mitzumachen/ auszuwechseln oder zu kontrollieren, wenn man den Antrieb schon mal auseinander hat? Der Klassiker, vierzehn Tage später geht was anderes (Pfennigartikel) kaputt. Der KVA ist ja schon 8 Jahre alt.
      Ist vorm Zusammenbau irgendetwas zu fetten, neue O-Ringe oder ähnliches zu ersetzen?
      Sieht im Video zwar nicht so aus, aber vielleicht ist doch vorbeugend einiges zu prüfen? (Kann das dann gleich mit bestellen)

      Vielen Dank im Voraus
      Gruß

      VF440
    • Ich zerleg generell immer den Antrieb und fette die Zahräder neu.
      Auch gleich mal kontrollieren, ob die dicke Welle sich noch leicht im Sitz drehen lässt.
      Ansonsten leicht abschleifen oder abdrehen.

      Wenn das Drainageventil noch original ist, kann man das vorsorglich auch mit tauschen. Muss man aber nicht zwingend.
      Dichtungen schmeiß ich nur raus wenn sie hart sind oder Risse haben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)